Kodi auf WebOS (21.0~rc2.ipk) Erfahrungen?

• Der "Root"-Weg ist kein Muss. Ich habe Kodi über den "Developer-Mode" auf meinen LG G2 bekommen. Hatte Kodi eigentlich schon abgeschrieben, aber bin begeistert, dass es mittlerweile doch ganz vernünftig läuft.

Über die Developer-App auf dem WIN-Rechner lassen sich dann auch ganz easy die Nightlies von Kodi installieren. Add-Ons lassen sich über die NAS-Freigabe, die auch die Medien speichert, erreichen.

Was bei mir noch nicht funktioniert, ist die Wiedergabe von AAC-Ton (waipu).

• willicooper hast du Da mal eine Anleitung?

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• Hallo zusammen, könntest du mit bitte Schritt für Schritt erklären, wie die Path Substitution und andavancedsetting funktioniert? Ich möchte special://profile/Thumbnails/ und den Ordner special://home/addons/packages/ auf externen USB Stick ggf. HHD speichern.

Ich habe keine ROOT-Rechte sondern Developer Mode.

Besten Dank im Voraus.

• Hi, als erstes müsstest du mal prüfen, ob bei dir Kodi auf den am TV angeschlossenen USB-Stick zugreifen kann. Dazu könntest du mal folgenden Thread durchlesen aus dem offiziellen Kodi-Forum: Add a USB drive on LG WebOS

Also erstelle mal ein paar Test-Dateien und vielleicht einen Ordner auf dem USB-Stick, dann schließt du ihn an den TV an. Starte dann einmal Kodi auf dem TV und mache ggf. einen kompletten Neustart aus dem Beenden-Menü von Kodi heraus, wobei der USB-Stick die ganze Zeit über eingesteckt sein sollte. Danach mal über den Dateimanager in Kodi zu folgendem Pfad navigieren. tmp/usb/sda/sda1 (Ggf. muss du dafür vorher eine Quelle ins "Root-Dateisystem" hinzufügen im Dateimanager. Denn der "tmp" Ordner ist ein Ordner im sogenannten Root-Dateisystem.)

Auch wenn einige User von Erfolg berichten, klappt es bei mir nicht mit USB-Medien in Kodi auf meinem WebOS-TV. Aber vielleicht hast du Glück. Ich konnte mir mit einer Netzwerk-Freigabe (auf meinem NAS) behelfen. Sollte der erste Versuch bei dir nicht klappen und du hast kein NAS, dann hast du vielleicht eine Fritzbox mit USB-Anschluss und NAS-Funktion? Falls ja, könnte man dort eine Netzwerkfreigabe einrichten und einfach dorthin auslagern.

Also das müsste man zuerst mal wissen. Danach könnte man die entsprechenden Zeilen für deine advancedsettings.xml Datei schreiben.

• Beitrag von basak56725 (29. Oktober 2024 um 17:17)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. Oktober 2024 um 18:22).
  • Hallo. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Festplatte mit den Medien wurde anerkannt sowie einem USB Stick mit 16GB. Hier wurde ich die o.g. Ordner verschieben. Wie kann ich den .XML Datei bearbeiten? Was soll ich einfügen? 😀

• Gut, dass es bei dir geklappt hat. (Bei mir will USB wirklich nicht.) Dann würde ich den USB-Stick nehmen und dort einen Order anlegen, zum Beispiel "kodi_shared". Darin dann wiederum zwei Ordner anlegen namens "packages" und "Thumbnails".

Ich nehme an, du hast schon eine advancedsettings.xml Datei im Ordner userdata? Und dein USB-Stick ist in Kodi dann auch der Ordner sda1? Wenn du die Festplatte gleichzeitig dran hast, könnte er ja auch sda2 sein. Also da musst du aufpassen, ob es die richtige Nummer ist.

Dann würde es bei dir wohl so aussehen, was du einfügen musst:

Falls du schon eine advancedsettings.xml Datei hast, füge es einfach mit ein. Hauptsache es steht zwischen den Zeilen <advancedsettings> und </advancedsettings> als neues "Kapitel" und eigener Abschnitt - vielleicht am besten direkt vor die letzte Zeile </advancedsettings> am Schluss. Nutze am besten Notepad++ als Editor.

Kontrollieren kannst du es nach einem Neustart. Dann müsste Kodi sämtliche Thumbnails nachladen und sie auf dem USB-Stick ablegen. Wenn du Speicherplatz sparen willst, am besten vor der Aktion noch die beiden Ordner leeren. Denn die ursprünglichen Ordner (im Speicher des Fernsehers) sind dann im Dateimanager nicht mehr sichtbar bzw. erreichbar, da sie ja auf den USB-Stick führen wie eine Art Umleitung.

Hier noch eine Beispielgrafik, wie die Ordnerstruktur deines USB-Sticks aussehen könnte anhand meines Beispiels oben:

don

Vielleicht auch für dich einen Versuch wert?

• Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf diesen Thread gestossen, da ich mir gerade ähnliche Gedanken mache.

Momentan nutze ich noch einen älteren Plasma-TV von 2011 (Panasonic TX-P65VT30E) zusammen mit einer Canton Soundbar, einer Logitech Harmony und einer Nvidia Shield Pro 2019. Da mein TV inzwischen in die Jahre gekommen ist, denke ich über ein neues Modell nach. Aktuell stehen der LG OLED G4 und der Sony Bravia A9 auf meiner Vergleichsliste.

Meine Idee war, Kodi direkt auf dem Betriebssystem des Fernsehers zu installieren und die Shield in den Ruhezustand zu versetzen. Der Hauptgrund dafür ist die Logitech Harmony: Sie funktioniert zwar noch, aber die Produktion wurde eingestellt, und bei einem Ausfall wäre es praktisch, alles über die TV-Fernbedienung steuern zu können. Zudem bereitet die Shield hin und wieder Probleme, da sie beim Ausschalten nur in den Ruhezustand geht und dadurch selten komplett neu startet. Dieses Problem habe ich aktuell mit einem SmartPlug gelöst, der die Shield vom Strom trennt, wenn sie ausgeschaltet wird. Somit erfolgt beim Einschalten ein Neustart.

Nun zu meiner Frage:

Bei Sony, das auf Android TV setzt, sollte die Installation von Kodi recht einfach funktionieren. Bei LG scheint dies jedoch einige Eingriffe im System zu erfordern. Ist es bei LG möglich, den Fernseher problemlos auf den Werkszustand zurückzusetzen, oder besteht das Risiko, dass ich am Ende einen neuen und doch recht teuren Fernseher in Elektroschrott verwandle?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

• Hi,

beim Sony wäre es dann eine normale Android TV, wie jede andere auch.

Beim LG eigentlich auch (IPK-Datei), nur dass sie entweder über root oder mit dem Dev Mode installiert werden muss. Für die G4 Modelle gibt es aktuell keine Root-Möglichkeit. Also bleibt bei dir der Weg über die Dev Mode Variante: https://www.webosbrew.org/#get-started

Selbst bei mir (Mein G2 ist gerootet.) würde ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen den LG auch wirklich in den Auslieferzustand versetzen. Die komplette Partition würde neu beschrieben / zurückgesetzt werden und die Änderungen / Dateien vom Root-Vorgang wären verschwunden. Also von daher besteht keine Gefahr. Die einzige, aber unwahrscheinliche, Möglichkeit, deinen Fernseher zu bricken, wäre wahrscheinlich, wenn du unbedarft im Dev Mode irgendwelche Dateien im root-Verzeichnis löscht, die zwingend zum Hochfahren des TVs benötigt werden. Dann würde man ja nicht mehr in das Menü zum Zurücksetzen kommen. Ob es für diesen ungewissen Fall eine andere Möglichkeit, zum Beispiel per Tastenkombination direkt am TV gibt, weiß ich gar nicht. In diesem Video ab 0:57 soll es wohl auch mit Tastenkombination am TV gehen.

• Vielen Dank für deine Antwort.

Weisst du, ob beim LG G4 der Dev Mod auch nach 1000 Stunden erneut aktiviert werden muss? Ich nehme an, der Aufwand dazu ist nicht sehr gross sonder einfach eine Einstellung im Menü des TV's, ohne dass KODI davon betroffen ist, richtig?

• Hallo zusammen,

ich habe Kodi auf meinen M3 installiert, ist technisch wie der G3. Kodi läuft so weit mit SDR Material einwandfrei, aber wenn ich DolbyVision Material abspiele, fängt Bild und Ton ganz schön an zu ruckeln. Wenn ich dann DV und Atmos abspiele, wird es noch schlimmer. Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung parat?

LG OLED77M3, SAT VU+ UNO 4K SE, Zidoo Z9X pro, LG DS95QR Dolby Atmos Soundbar

Einmal editiert, zuletzt von mrkuese (13. November 2024 um 21:10)

• Hallo zusammen,

ich habe Kodi auf meinen M3 installiert, ist technisch wie der G3. Kodi läuft so weit mit SDR Material einwandfrei, aber wenn ich DolbyVision Material abspiele, fängt Bild und Ton ganz schön an zu ruckeln. Wenn ich dann DV und Atmos abspiele, wird es noch schlimmer. Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung parat?

Von welchem Speichermedium stammt denn das ruckelnde Material? Das wäre wichtig für solch eine Frage. Ein NAS wahrscheinlich - und sind die Dateien dann sehr groß mit Dolby Vision etc.? Dann könnte der 100 Mbit/s LAN-Anschluss, den der M3 wahrscheinlich auch nur hat, der Flaschenhals sein. Es gibt aber eine Lösung. In Beitrag #9 habe ich beschrieben, dass ein Adapter "1000 Mbit/s RJ45 auf USB 3.0" hier Abhilfe schafft.

• Hallo, von einer Synology NAS DS224+, die NAS ist mit Sicherheit nicht, auf meinem Zidoo läuft alles fast perfekt.

Angeschlossen habe ich den TV über WI-FI, ist ja schneller als LAN bei LG. Werde es mal mit der ander Methode probieren und mich noch mal melden. Vielen Dank erstmal.

• Ich hatte genau so ein Adapter wie beschrieben da, und siehe da , es läuft alles perfekt. Morgen werde ich noch die Dateien Auslagern und gut ist erstmal.

Gibt es eine Empfehlung welche Version aktuell am besten läuft? Ich nutze aktuell die 22.0 Alpha 21.90.700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!