Kodi auf WebOS (21.0~rc2.ipk) Erfahrungen?

• Es ist ja ein File mit 4:2:0 und Dolby Vision, deswegen hab ich ja die Media Info dazu gepostet.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Nachteil Kodi direkt auf dem LG laufen zu haben wäre bspw. der Verlust von TrueHD als Audioformat, außer man hat einen LG ab 2023, dort sind die Lizenzen wieder enthalten, davon aber leider nicht. Somit würde dann die Tonspur nicht per eARC bspw. an den AV-Receiver weiter gereicht werden können.

Dies wäre aber auch schon die einzige Einschränkung die mir dazu einfälllt.

Auch mit LG-Geräten nach 2023 hat man kein TrueHD. ;)

Dolby TrueHD = E-AC-3 JOC > Ja

TrueHD = MLP FBA 16-ch > Nein

Dolby TrueHD können aber eh fast alle Modelle von sämtlichen Herstellern.

Außerdem ... Was mit der aktuellsten Omega-Version nicht möglich ist: DTS durchlaufen lassen. Außer man nutzt die Nightly-Version. Diese ist aber mit der neuesten WebOS-Version NOCH bugged. Nur die Version aus November ist Okay. Der gefixte Build durch A600 zu den Syncproblemen ist im Kodiforum zu finden.

Und noch was: Man kann die Bildraten nicht ändern und ebenso auch nicht whitelisten.

Ich rate jedem davon ab, die aktuelle Version auf WebOS zu installieren. Wer wert auf Original-Klang und keine Framedrops legt, für die ist Kodi unter WebOS NOCH nichts. Andernfalls schon.

Gruß

ARON

Nvidia Shield TV PRO
    LG OLED 77 G48 LW
    Samsung Q995GC
    Kodi Version 22 (aktueller Maven Build)

• Es ist ja ein File mit 4:2:0 und Dolby Vision, deswegen hab ich ja die Media Info dazu gepostet.

Ja, aber das ist genau das was ich meine.

Ich lass mich gerne korrigieren aber dass das File in 8bit abgespielt ist so gewollt von der Shield weil die das Bild in 8bit 4:4:4 umwandelt. So hast du keinen Nachteil gegenüber 10bit 4:2:0.

Ich glaube das heißt RGB-Tunneling oder so. Lass mich da aber gerne korrigieren.

Ein HDR-File (nicht DV) muss aber eben in 10bit 4:2:0 abgespielt werden weil du mit 8bit 4:2:0 natürlich Qualitätsverluste hast.

• Hab gerade noch schnell mit Alita und Gemini Man getestet und in der Shield die Option mit Dolby Vision ein und aus geschaltet.

Sobald DV eingeschaltet ist spielt er RGB 8 Bit DV ab, schalte ich DV aus, spielt er nur Gemini Man in 10 Bit ab. (siehe Fotos, Gemini ist der 60Hz Film).

Was mich nur stört ist die RGB Wiedergabe bei DV, ist das normal?

• Meiner Meinung nach - das ist das angesprochene RGB-Tunneling. Du hast mit Plex getestet oder?

Kannst du genau das gleiche Mal mit KODi machen bitte?

Ja kann ich machen, weiß nur nicht ob ich heute dazu kommen werde.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

• Meiner Meinung nach - das ist das angesprochene RGB-Tunneling. Du hast mit Plex getestet oder?

Kannst du genau das gleiche Mal mit KODi machen bitte?

Hab es gerade mal getestet und es sind dieselben Ergebnisse wie bei Plex, kein Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!