Kaufberatung Hardware: Android TV-Stick wie Amazon Fire TV Stick

  • Was Hast Du denn für eine Fernbedienung bei der X96? Bei mir war nur eine IR dabei, die wirklich grottenschlecht ist. Man kann wohl aber auch BT-Fernbedienungen nachkaufen. Wenn ich die X96 behalte, muss ich mir auf jeden Fall einen andere Fb zulegen.

    Ja, ich gehöre auch zu der etwas älteren Fraktion und habe auch nur einen ziemlich alten 42" FHD-TV. Mir geht es auch mehr um die Inhalte und Bedienbarkeit. Bei letzteren hat mich meine X96-Version noch nicht überzeugen können.

    Dafür habe ich jetzt auch endlich einen Waipu-Stick und bin positiv überrascht. Darauf habe ich KODI aus dem Playstore und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Vor allem die Fernbedienung finde ich wirklich gelungen. Super ist auch, dass ich damit auch meinen TV schalten kann, also zumindest die Grundbedienung Ein/Aus, Laut/Leise/Mute und HDMI-Quelle. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

    Wegen Android-TV ist der Playstore ja ziemlich eingeschränkt. Mich wundert wirklich, warum Chrome oder Firefox nicht im ATV-Playstore zu finden sind. Ich habe mir daraus einen unbekannten Browser und Filemanager installiert und konnte damit dann sogar F-Droid nachinstallieren. Damit hatte ich gar nicht gerechnet!

    KODI aus dem Playstore funktioniert einwandfrei mit zusätzlichen Repositories. Vor allem das Mediathekview-Plugin war mir wichtig! Die Bedienung von Kodi finde ich allerdings immer noch unterirdisch, weshalb ich mich damit nie so anfreunden konnte. Ich konnte im Standard-Skin nun zwar viele für mich unnnötige Hauptmenüpunkte ausblenden, aber die Weg zu den Addons finde ich immer noch viel zu lang und umständlich. Ob das mit einem anderen Skin besser läuft?

    Leider habe ich momentan ein krankes Kind zu Hause, welches unser TV-Gerät in beschlag hält, weshalb ich kaum Zeit zum weiteren Testen habe.

  • muss ich mir auf jeden Fall einen andere Fb zulegen.

    Ich kann nur immer wieder sagen, vergesst die Fernbedienungen, schafft euch eine Mini Tastatur [Anzeige] an. Die Dinger kosten nicht viel (ca 15-20€) und haben alle Knöpfe einer Fernbedienung. Aber zusätzlich eine komplette Tastatur und ein Touchpad.

    Ich nutze diese Dinger seit fast einem Jahrzehnt und will in meinem Leben nie wieder etwas anderes zum Bedienen einer TV Box mit Kodi haben. Ich hab mir zwei häufig genutzte Tasten- Kürzel per keymaps.xml auf die Tasten F9 - F10 gelegt. So kann ich 99,9% der Kodi- Bedienung einhändig und nur mit dem rechten Daumen erledigen. Bei Bedarf steht mir aber sowohl eine Maus (Touchpad) als auch eine komplette QUERTZ Tastatur zur Verfügung. Ok, eine Diplomarbeit würde ich mit dieser Tastatur nun nicht unbedingt schreiben wollen. Aber wer macht sowas auf einer Kodi Box? Um mal einen Pfad oder ein Passwort einzutippen oder ein Suchfeld auszufüllen ist sie der Bildschirm- Tastatur aber um Welten überlegen. Da die Teile mit Funk arbeiten, hat man auch keine Probleme mit der Sichtachse. Die Reichweite ist ebenfalls mehr als groß genug. Treiber sind nicht notwendig, da die Tastatur ein normales HID Device ist, welches von allen Betriebssystemen direkt unterstützt wird. Nur eine freie USB (2.0 reicht) Buchse für den Dongle wird benötigt. Das könnte vielleicht bei Sticks problematisch werden, falls man dort keine freie Buchse hat und auch keinen Hub anschließen kann.

    Das Ein- und Ausschalten sowie die Lautstärkereglung für Passthrough läuft bei mir über CEC und Alexa. Hat der TV kein CEC sollte man wenigstens über einen Smart Plug nachdenken, mit dem TV, AVR und Box gemeinsam eingeschaltet werden. Mein TV hat Alexa gleich ab Werk eingebaut. Das musste ich nur aktivieren.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Claus, ich besitze 3 solcher Minitastaturen. 2 kleine die Deiner verlinkten ähnlich sehen (1x RF-Stick und 1x mit BT) und neuerdings auch eine aufklappbare, größere BT-Tastatur. Zum Einrichten oder wenn mal zum Suchen viel Tippen muss, sind die natürlich praktisch. Sie liegt immer unter der Tischablage griffbereit. Aber zum einfachen Schauen bevorzuge ich schon eine simplere, klassische Fernbedienung. Zumal nicht nur ich, sondern auch Ehefrau und Kinder schauen. Erstere würde das nie durchgehen lassen, mit einer Mini-Tastatur TV zu schauen!

    Ein SmartPlug klingt interessant, aber lohnt sich jetzt auch nicht mehr. Meinen 5.1 AVR wird schon lange nicht mehr genutzt und wird demnächst verkauft. Frau und Schulkind mögen Surround-Sound absolut nicht. Und ich bin jetzt auch in einem Alter, wo ich das nicht mehr haben muss, sondern es mir eher auf die Inhalte ankommt, als auf Effekte. Ich persönliche schaue eigentlich gar keine Spielfilme oder Serien mehr, sondern nur noch Dokus, Nachrichten, Magazine, Kaberett u.ä.

  • Das ist noch mal komfortabler

    Das bezweifele ich aber gewaltig. Ein Smartphone kann man (ich) nicht blind bedienen, weil es keine fühlbaren Tasten gibt. Das ist extrem unkomfortabel, wenn ich eigentlich auf den TV Schirm schauen müsste...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das bezweifele ich aber gewaltig. Ein Smartphone kann man (ich) nicht blind bedienen, weil es keine fühlbaren Tasten gibt. Das ist extrem unkomfortabel, wenn ich eigentlich auf den TV Schirm schauen müsste...

    Ich ziehe yatse einer hardware tastatur vor. Das smartphone und tablet sind sowieso vorhanden. Auf den dingern gibt es virtuelle tastaturen. Gerade schreibe ich diesen text auf auf tablet mit virtueller tastatur. Das geht gut, das ist mittlerweile normal, so zu schreiben. Das gleiche gilt für smartphone. Schon wegen whatsapp und co, keiner hat probleme die virtuellen tastaturen zu nutzen.

    Zum einrichten der x96 hängt an usb ne normale tastatur und auch ne normale maus.

  • Das bezweifele ich aber gewaltig. Ein Smartphone kann man (ich) nicht blind bedienen, weil es keine fühlbaren Tasten gibt. Das ist extrem unkomfortabel, wenn ich eigentlich auf den TV Schirm schauen müsste...

    Es ist definitiv komfortabler. Da du nicht auf den TV schauen musst um zu gucken was du anmachen willst. Hast du alles auf den Smartphone und das viel schneller gefunden als wenn du am TV ewig nach unten drückst. Auch kann man mit ein Smartphone blind schreiben dank swype. Aber wie bereits erwähnt schon alleine Copy and Paste ist Gold wert. Lange komplizierte repository einfach via Copy and Paste einpflegen. Aber ich muss dich auch nicht überzeugen, war nur ein Tip das du es mal probieren solltest.

    Ich hatte früher eine logitech k400 und mit Yatse und Smartphone bin ich definitiv schneller unterwegs.

    Edit:

    Ach falls du YouTube nutzt, kannst du dann am Smartphone YouTube Videos einfach mit der teilen Funktion mit Kodi abspielen. Also auch da musst du viel weniger rumtippen.

  • keiner hat probleme die virtuellen tastaturen zu nutzen.

    Bist du dir da sicher? Ich mag ja "keiner" sein, aber ich kenne sehr viele, vor allem, aber nicht nur ältere Menschen, die damit überhaupt nicht klar kommen. Und egal wie sehr das Smartphone auch mit dir verwachsen ist, eine haptisch fühlbare Tastatur ist immer tausendmal besser zu bedienen. Alleine schon, das die virtuelle Tastatur den halben Bildschirm verdeckt und man deswegen meist nicht mal sehen kann, was man schreibt (z.B. bei WhatsApp, wo die Tastatur immer über dem Eingabefeld liegt, was man dann an der "tollen" Rechtschreibung immer deutlich sieht). Wenn ich WhatsApp auf dem Handy nutzen muss, mache ich ausschließlich Sprachnachrichten, weil mir selbst ein einfaches "hallo", schon viel zu mühsam ist. Längere WhatsApp Text- Nachrichten verschicke ich ausschließlich vom PC mit richtiger Tastatur.

    Klar ist das Smartphone immer vorhanden. Das heißt aber weder, das damit alles besser geht noch das man alles damit machen muss, was irgendwie möglich ist. Yatse ist auf jeden Fall besser als gar nichts, keine Frage. Ich hab es sogar installiert. Aber gegen eine "anständige" Fernbedienung hat es nicht den Hauch einer Chance. Außerdem muss das Handy sowieso schon alle Nase lang aufgeladen werden. Nutzt man es intensiv als Fernbedienung, so ist es bei "echtem" Bedarf garantiert leer und kann nicht für das genutzt werden, was man wirklich mit dem Handy macht. Meine Mini- Tastatur muss ich dagegen so alle 2-3 Monate mal aufladen. Wenn ich merke, das der Akku langsam leer wird, habe ich aber immer noch eine Woche Betrieb drin. Innerhalb von einer Woche sollte man es doch schaffen, die Tastatur mal für 3-4 Stunden ans Ladegerät zu klemmen, während das Smartphone es grade mal nicht blockiert.

    Tastatur, Maus und 27 Zoll Bildschirm (wie hier aktuell in Gebrauch) schlägt ein 6 Zoll Handy oder 10 Zoll Tablet mit Touchscreen, auf dem der halbe Bildschirm obendrein von der virtuellen Tastatur verdeckt wird, in Punkto Ergonomie immer um Welten. Das steht völlig außer Frage.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich nutz beides :) Yatse und Fernbedinung - es gibt definitiv Sachen die echt toll und schnell / eifnach gehen mit der App - aber letztendlich ist eine richtige Fernbedienung mit haptischen Tasten defintiv das bevorzugte Gerät

    Bis ichs Handy entsperrt habe, das blendende Display, die app auf und das Menu hab für das was ich will .... nee :) Universal, jeder kann es geschwind bedienen ;) Da steh ich ganz hinter Lehmden :)[ay]

    Aber hey, Geschmäcker sind verschieden! Ich nutz Yatse gezielt als Zusatz, mehr nicht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich nutz beides :) Yatse und Fernbedinung - es gibt definitiv Sachen die echt toll und schnell / eifnach gehen mit der App - aber letztendlich ist eine richtige Fernbedienung mit haptischen Tasten defintiv das bevorzugte Gerät

    Ich lege noch eins drauf:
    Im Wohnzimmer habe ich eine Harmony Elite, die Shield Remote (für Notfälle, also wenn die Harmony keinen Saft hat), eine Logitech K830 Tastatur und Yatse bzw. HomeAssistant auf dem Handy. In HA habe ich auch eine virtuelle Shield Remote (ist aber eher so eine nice-to-have Geschichte)
    Auch mit Alexa konnte ich schon die TV-Sender in Kodi umschalten (funktioniert aktuell aber nicht mehr).

    Bevorzugt wird die Harmony zum schnellen Umschalten genutzt (PVR-Sektion).
    Yatse ist aber bei der Suche nach Filmen oder anderen Inhalten wesentlich komfortabler.
    Die K830 wird beim Einrichten oder bei der Suche nach Youtube- bzw. Mediatheken-Inhalten direkt am TV genutzt.

    Ich habe 7 Kodi-Installationen im Haus, die ich alle über Yatse oder auch Home-Assistant steuern kann.

    PS: Ich gehöre mit über 50 auch zu den älteren hier, habe aber wenig Probleme mit Bildschirmtastaturen, außer, dass ich dank der Wurstfinger oft die Nachbartaste treffe.:D

  • Ich nutz beides :) Yatse und Fernbedinung - es gibt definitiv Sachen die echt toll und schnell / eifnach gehen mit der App - aber letztendlich ist eine richtige Fernbedienung mit haptischen Tasten defintiv das bevorzugte Gerät

    Ja selbst verständlich wird für den einfach Gebrauch ne normale Fernbedienung genutzt, meine Frau würde ja sonst gar nicht klar kommen. Aber ich behaupte einfach für alle Sachen wo man ne Tastatur Brauch ist das Smartphone mit Yatse die komfortablere Variante. Wann brauchst du ne Tastatur? Bei der Einrichtung und YouTube stöbern, sonst wüsste ich jetzt nichts. Da ist Yatse für mich auf jeden Fall die bessere lösung als so ne Mini Tastatur.


    Die K830 wird beim Einrichten oder bei der Suche nach Youtube- bzw. Mediatheken-Inhalten direkt am TV genutzt.

    Gerade da sehe ich eigentlich Yatse im Vorteil. Schon alleine die Anzeige bei YouTube über KODi ist grausam. Da freue ich mich die normale Smartphone App zu nutzen und dann einfach auf teilen drücken.

    Harmony zählt für mich übrigens zur Fernbedienung.

  • Bei mir im wohnzimmer liegen einige fernbedienungen.

    1. Die vom fernseher ( brauche ich um die hdmi eingänge schalten zu können, sonst für nix)

    2. Die vom sat receiver

    3. Die vom fire tv stick.

    4. Die von dem sound-system. (Wird auch nur zum einschalten gebraucht, bei strom an schaltet sich das nicht alleine ein)

    Klar, es gibt universal fernbedienungen, da kann man mit einer fernbedienung auf jedes gerät umschalten. Son teil will ich jetzt wieder nicht, da sind mir dann am ende zu viele tasten drauf. Ich werde bei x96 die originale fernbedieung sowie yatse parallel nutzen. Der fire tv wird aus dem wohnzimmer raus genommen , dafür habe ich x96. Auch wenn ich bei amazon prime dann nicht mehr hdtv qualität streamen kann. Bild und ton sind für mich auch mit x96 ok.

    Ich bin auch fast 60 jahre alt. Wenn ich sehe, wie junge menschen mit "nur" den daumen auf der virtuellen tastatur in einer wahnsinns geschwindigkeit schreiben, unglaublich. Das muss ich aber auch nicht können. Ich komme auch mit den virtuellen tastaturen gut klar. Jeder wie er will, keiner muss andere von seiner seite überzeugen.

    Ich habe usb verlängerungsleitungen, habe tablet und smartphone auf der coutch immer am laden.

    Vielleicht gibts nen autostart bei x96 android, so dass kodi automatisch startet wenn die box eingeschaltet wird. Aber bei 23 euro stromkosten im jahr für 24/7 betrieb brauche ich das ding nicht ausschalten. Bei mir hat sich iwie die lan verbindung abgeschaltet. Werde ich sehen, ob das eine eintagsfliege war oder ein problem ist.

  • Und ich bin jetzt auch in einem Alter, wo ich das nicht mehr haben muss, sondern es mir eher auf die Inhalte ankommt, als auf Effekte. Ich persönliche schaue eigentlich gar keine Spielfilme oder Serien mehr, sondern nur noch Dokus, Nachrichten, Magazine, Kaberett u.ä.

    So gehts mir auch, ich sehe meist was aus mediatheken, streame auch so sachen wie frontal, report, panorama, 37 grad etc. Weil man nie vorm fernseher ist, wenn das läuft. Und wenn, dann guckt die frau gerade barneby oder sonst einen krimi.

  • Was für Unterordner meinst du?
    Aufnahmen, Sender, Timer können doch ausgewählt werden

    Unter pvr in TV-Sender habe ich unterordner/sendergruppen/Bouquets, wie auch immer man das nennen will. In yatse gibt es diese ordner nicht. Ich habe nur "alle Sender". Wenn das bei euch geht, dann muss ich mal die Namen der ordner ändern, liegt dann vielleicht daran. In der original kodi fernbedienungs app sind die ordner da, ich kann dann auch da rein gehen. Das ist übersichtlich, wird bei der Anzahl der Kanäle auch benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!