Kaufberatung Hardware: Android TV-Stick wie Amazon Fire TV Stick

  • Das kannst du doch mit den Kodi eigenen Dateimanager machen.

    Ja, aber nur aus bestimmten Ordnern. Ins LAN darf der Kodi Dateimanager unter ATV 11 jedenfalls nicht. Ich hatte einen FileManager gefunden, der aufs Lan zugreifen konnte. Aber dafür durfte ich die Dateien mit diesem FileManager nicht in den Download Ordner kopieren wegen fehlenden Schreibrechten. Schreiben konnte ich damit nur in "Android", sonst nirgends. Das Kopieren in den Download Ordner musste ich dann mit einem zweiten Filemanager machen, der aber weder auf die Kodi Ordner noch aufs Lan zugreifen durfte. Aus dem Download Ordner konnte ich die as.xml dann mit dem Kodi- eigenen Dateimanager endlich in den userdata Ordner kopieren. Das hat mich 3 Tage gekostet, raus zu fummeln wie das bei meiner Box geht. Ein ganz schlechter Witz...

    Kodi selbst kann doch als Mediaplayer hoffentlich auf LAN zugreifen? Also auf gewöhnliche SMB/CIFS-Freigaben meine ich.

    Es geht schon. Aber man muss zuerst die Freigaben explizit und manuell in Kodi einrichten. Mit "Durchsuchen" geht da nichts. Das Durchsuchen klappt aber außer unter Windows so gut wie nie. In Sofern, ja es geht.

    Für Kodi kann man Android inzwischen einfach komplett vergessen. Früher (meint bis Android 9) lief alles, auch alle Streamingdienste/Apps. Ok, Dolby Vision gab es damals noch nicht, wohl aber DTS-HD MA und HDR10 (was mir reichen würde, DV muss nicht unbedingt sein, HDR10 langt mir)... Heute läuft auf Stick A das eine, auf Box B das nächste und auf System C gar nichts mehr vernünftig, obwohl alle drei denselben SoC haben. Zum Glück kann man Kodi trotzdem auf diesen von der Hardware her eigentlich klasse Boxen/Sticks verwenden, sofern man eben das Android weg lässt und CoreElec u.Ä. nutzt. Klar, Streaming geht dann nur noch bei "normalen" Anbietern, nicht bei den abgehobenen Spinnern von Netflix, Prime und Co.

    Der ganze DRM Mist bringt doch sowieso absolut gar nichts, außer die zahlende Kundschaft zu verprellen. Wenn heute ein Film neu auf Netflix erscheint steht er schon Tage vorher auf den einschlägigen Warez Seiten/Newsgroups in voller Qualität zum Download oder als Stream zur Verfügung. Die Piraten lachen sich einen Ast über die Dummheit der Anbieter. Als die Streaming Anbieter auftauchen, sind viel Warez Seiten verschwunden. Aber dadurch dass das ganze immer mehr zersplittert und die Kunden immer mehr gegängelt werden, verzeichnen die Warez Seiten wieder viel mehr Zugriffe. Das die Menschheit aus bereits gemachten Fehlern einfach nicht lernt. Damals ist die gesamte Musikindustrie an dem Kopierschutz Mumpitz fast zu Grunde gegangen. Derweil boomten die Audio- Warez Seiten enorm. Den Audio Warez Seiten liefen es erst dann an die "Kunden" scharenweise weg, als es die Musik zum problemlosen Download und ohne nervigen Kopierschutz gab. Inzwischen verdient die Musikbranche mehr als jemals zuvor, auch ohne kopiergeschützte CD- Verkäufe. Audio- Warez Seiten gibt es dafür defacto gar nicht mehr.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Also Freigaben Durchsuchen hat bei mir unter Android VLC und GhostCommander eigentlich immer einwandfrei funktioniert. Ich nutze allerdings auch kein Windows, sondern nur einen Samba-Daemon auf meinem Linux-Rechner. Ich würde ja gerne auf Android verzichten, aber ich habe keine Lust mehr auf Basteleien mit Raspberry, Odroid, etc. Ich möchte einfach einen portablen Stick mit fester Fb, der eine gute Community hat. So etwas scheint es aber dann doch nicht zu geben. Am Ende läuft es dann nie rund und wird nur kurz oder gar nicht mehr genutzt und landet in Schublade/Keller/Elektroschrott wie damals HTPCs mit Drittfernbedienungen via Lirc und VDR, u.ä.

    Ich habe mir den Nvidia Shield TV mal angeschaut und der ist vom Gehäuse wieder riesig und ziemlich bescheuert geformt. Den 2019er gibt es wohl als zylindrisches Modell, was aber auch ziemlich groß aussieht und offensichtlich ein 230V-Netzanschluss benötigt, statt USB-Speisung. Das geht leider gar nicht. Und wirklich ein Gerät auf den Stand von 2019, dass noch nicht einmal günstig zu haben ist? Zumal werde auf eBay massenweise Defektgeräte verkauft. Macht zumindest keinen guten Eindruck, was die Haltbarkeit angeht.

    Den ganzen DRM-Mist brauche ich sicher nicht. Ich schaue eh keine, bzw. nur ganz selten mal Serien oder Filme und es soll auch nicht mehr werden durch neue Hardware. Ja, da hat mir immer irgendeine Grauzonen-Streamingquelle gereicht. Das kann/konnte Kodi ja auch mal ganz gut, wenn es denn mal läuft und nicht durch irgendein python-Update wieder (großteils) unbrauchbar wird. Und ja, nach Android9 ging es da gefühlt auch nur noch bergab. Dafür brauche ich echt kein Android mehr, wenn es mich so einschränkt. Ich habe nun seit kanpp 1Jahr schon ein Iphone, was ich eigentlich nur wegen dem "Wo ist?"-Netzwerk angeschafft habe. Aber Standard-Dinge eledige ich jetzt gerne damit, wenn sie einfach funktionieren und sicher sein sollen.

  • Ins LAN darf der Kodi Dateimanager unter ATV 11 jedenfalls nicht

    Ich greife fast täglich über smb auf mein Server zu mit ATV 11 und 12. Das kann so nicht korrekt sein.


    Okay das ist hart und wusste ich nicht. Aber anscheinend eine Lizenz Sache wenn sie ja Atmos nachbessern wollen.

    Dann bleibt eigentlich gar kein Stick mehr den ich heute empfehlen könnte.

    Amazon übrtreibt es einfach mit ihrer Werbung und dichtmachen sie ja auch immer mehr. Wollen ja sogar komplett von Android weg.

  • Hi.

    Wenn es dir nur um Kodi geht, lass das Android ganz weg und setze auf CoreElec bzw. LibreElec. Dann hast du sehr viel Auswahl an Sticks und Boxen, auch nicht so teure. Daneben keine Werbung und alles ist völlig offene und freie Software.

    Muss es Android sein, sieht es ganz düster aus. Denn Android wird immer abgeschotteter und schränkt die User immer stärker ein, damit man der Werbung einfach nicht entkommen kann. Früher war Android super als OS für Kodi geeignet. Habe ich viele Jahre genutzt. Inzwischen geht das aber gar nicht mehr.

    AndroidTV ist dabei noch mal um Zehnerpotenzen schlimmer als "pures" Android. Sowas wie LineageOS gibt es nur für Smartphones, nicht für TV Sticks oder Boxen. Kodi unter AndroidTV ohne massive Einschränkungen, das geht eigentlich nur mit der Shield Pro. Entweder ist der Stick nicht "zertifiziert", dann laufen Netflix und Co nur in schlechter Auflösung oder der Stick ist zertifiziert, dann darf man nicht mal etwas auf die Box schreiben (z.B. advancessettings.xml), weil einem dafür die Rechte entzogen wurden. Einzige Ausnahme, die Shield Pro. Das ist aber weder ein Stick (fast schon ein ausgewachsener PC von der Größe her) noch eine günstige oder offene Lösung. Und aktuell ist sie auch nicht mehr. Das neueste Modell ist von 2019...

    Danke für die info. Welche günstige box kann denn dualboot? Kodi mittels coreelec reicht eigentlich, aber wenns möglich ist, warum nicht das original betriebssystem behalten ?

  • ich hab jetzt ne x96 max und eine 128 GB micro SD Karte bestellt. Man gönnt sich ja sonst nix. Heute wieder nen Wocheneinkauf bei Lidl, über 100 Euro. Da relativiert sich das, die einmalig 60 Euro. Das ding lässt sich auch sehr gut als Medien Server fürs heimische wlan nutzen. Ich werde coreelec erst mal von sd Karte booten, da sollte kein Problem sein. Viel Strom braucht die Kiste auch nicht. Strom hab ich durch meine PV Anlage aber eh genug.

    Es gibt hier im Forum auch schon sehr viele Beiträge zu amlogic Boxen. die für mich wichtigen Info aus dem Internet und hier raus zu lesen ist nicht leicht, jedenfalls für mich. Das booten von coreelec von der micro SD Karte sollte aber recht einfach gehen. Dann sehe ich weiter.

  • Zitat

    Kodi geht, lass das Android ganz weg und setze auf CoreElec bzw. LibreElec.

    Zumindest ist lv1 Zertifikat der unterstützen Hardware wichtig damit Kodi Plugins wie wow gehen

    Zitat

    AndroidTV ist dabei noch mal um Zehnerpotenzen schlimmer als "pures" Android.

    Leider richtig, Apps unterstützen AndroidTV leider nicht - dagegen bietet Firetv sogar mehr an. Auch bei Sideload funktionierten Apps nur bedingt , das hatte mich enttäuscht auch im Vergleich zu Firetv

  • ich blick da noch net durch, vor lauter Bäumen sehe ich keinen Wald. Wenn ich das richtig verstehe, hab ich mit coreelec booten widevine auf gutem level. Wobei ich die X99 max als zweites system laufen lassen kann. ich habe einen fire TV Stick, auf dem läuft Kodi 20 auch bischen. Amazon prime sowieso.

    Ich finde, dass Kodi auf meinem FireTvStick nicht sehr schnell ist. Gerade wenn ich Mediatheken Addons starte. Auf meinem Sat-Receiver läuft ein OpenATV Image, da gibt es auch ARD und ZDF Mediatheken plugin. Die Mediatheken mit HBBTV funktionieren auch, aber wenn ich bestimmte Beiträge gucken will, sind die addon und plugin Mediatheken viel besser. Da gibt es alles vorsortiert.

    Ziel ist es ,Kodi besser ans laufen zu bekommen. vielleicht noch das Ding als Media Sever laufen zu lassen. Dann kann jedes Gerät im Wlan auf Filme und Bilder einer zentralen USB-Festplatte zugreifen.

  • Nein widevine l1 hast du nur mit zertifizierten Google geräte. Daher fragte ich oben ob du Dualboot mit ein zertifizierten Android TV gerät haben möchtest. Also falls dir die streaming Anbieter wichtig sind gehen nur nur eine Handvoll geräte. Z.b.

  • Das mit dualboot muss auch nicht unbedingt sein. Ausserdem will ich nicht so viel Geld versenken, ich hab amazon prime, kein netflix oder sonst was. und amazon prime kann ich mit fire tv stick in full HD gucken. mein schon betagter Fernseher kann nicht mehr als Full HD. Das ist so auch ok. Bald werde ich die Qualität der Sachen sehen, die ich mit X96 max auf den Fernseher bekomme.

  • Ich habe die s905x3 bestellt. Gibt es denn ein sehr grossen unterschied zu s905x4 ? Ich hab auf die 4 gb ram geachtet, nicht auf die s905 version. Wenn ich doch sowieso widefine nicht in gutem level bekomme, ist der unterschied zu s905x4 da so wichtig ? Die Angaben vom vergleich sagen mir nicht viel.

  • Der x4 ist etwas schneller als der x3, wenn auch nicht viel. Das ist nicht sonderlich wichtig. Wichtiger ist, er ist "moderner" und unterstützt mehr Codecs und mehr DRM Zeugs.

    Außerdem muss man bei den Boxen auch auf GBit Lan achten, wenn man gelegentlich auch mal 4K Dateien übers Netz abspielen will. Wird die Box auch noch als NAS eingesetzt, ist GBit Lan ein absolutes Must Have.... Die SoC können es beide (auch die Vorgänger wie der x2 konnten das schon), doch bei den meisten Boxen werden nur 100MBit nach außen geführt, warum auch immer. Und CoreElec ist da noch mal wählerischer, weil es nur für wenige Boxen die passenden Gbit Treiber bereit stellt. So kann es schnell passieren, das man eine Box hat, die unter Android GBit Lan hat, unter CoreElec aber nur 100MBit liefert. Ich hab im Schlafzimmer eine Bqeel S1 Max mit einem x4. Unter Android hat sie GBit, unter CoreElec nicht. Da ich im Schlafzimmer weder HDR noch 5.1 Ton brauche (1080p mit 2.0 ist das Maximum, das der TV kann), läuft die Box dort mit Android. Diese Minimal- Leistung schafft man in Kodi auch unter Android. Im Wohnzimmer läuft eine von den Specs her identische Magicsee N5 Max x4 (S905x4, 4GB Ram, 64 GB Rom, GBit Lan, HDMI 2.1,...). Hier habe ich auch unter CoreElec GBit Lan. Dazu kommt noch, das die N5Max 30% billiger ist als die S1Max, das bessere Display und die bessere Fernbedienung hat. Es gibt da bei den "NoName" Boxen schon deutliche Unterschiede, auch wenn der SoC derselbe ist.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Danke für die info. Dann ist das so ok, dass ich nicht das allerneuste modell gekauft habe. Das brauche ich auch nicht. Ich habe z.b. nen alten fritzbox kabelrouter 6490 in betrieb, der reicht uns auch. Vertrag bei easy dsl, 40 mbit kosten 18 euro im monat. Ich muss nicht das neuste modell haben, denke, ich komme mit x9 max gut hin. Das teil kommt in einer woche, hat wohl nen englischen stecker, was aber für mich kein problem ist. Wenn da kodi ordentlich läuft und ich das ding als media sever laufen lassen kann, dann reicht das. Und das ist im grunde auch eher für die ganzen bilder interessant, nicht, um auf den endgeräten filme vom media server zu streamen. Bei mir schlägt auch die alters kurz- und weitsichtigkeit zu. Was nutzt die 4k Auflösung am fernseher, wenn ich den fernseher nur noch schemenhaft erkennen kann, übertrieben gesagt. So lange mein full hd fernseher läuft, kaufe ich auch keinen neuen.

  • Naja wenn ich fürs gleiche Geld eine neue Version bekommen kann, dann fällt mir die Wahl nicht schwer. Aber das muss du für dich entscheiden. Wollte dich nur drauf hinweisen.

    Stimmt, da hab ich gepennt bzw. Nicht gut genug recherchiert. Da es noch nicht verschickt ist, habe ich das storniert. Das sollte also kein grosser Aufwand sein. Ich bestelle das neuste modell, das hat dann auch 64 gb rom statt 32. Danke nochmals für den hinweis.

    Nachtrag:

    Hab schon die rückmeldung der stornierung. Und schon das aktuelle teil bestellt.

  • Und ist angekommen? Ich habe mir vor einer Woche in der "Back to school"-Aktion auch eine X96 Max bestellt bei Aliexpress für knapp 40EUR. Zwar eine S905x4 mit 64GB, aber wohl auch die Falsche. Laut Aliexpress-Titel ein 2024 Modell. Android FW ist laut Info tatsächlich von 31.Mai 24. Allerdings hat die nur 100MBit Ethernet. Die Box heißt auch "X96 Max Plus Ultra". Ich wusste nicht, dass das "Ultra" auch teil der Bezeichnung ist und nicht nur irgendein Werbeslogan im Aliexpress Titel. Die Oberfläche erscheint mir allerdings sehr langsam.

    Also, anfangen kann man wohl nicht viel damit. Laut Aussagen im Coreelec-Forum (allerdings alle von 2023 - von wegen 2024er Box!) läuft da wohl BT/Wifi nicht. Laut Bewertungen soll "slimBOXtv mod" wohl gut funktionieren. slimboxtv.ru ist wohl irgendwas Russiches. Ich habe jetzt kein Nerv mehr mit den tausend S905x4 China-Boxen

    Ich besorg mir jetzt einfach mal einen Waipu-Stick.

  • Ich hätte noch eine 16 und eine 32 GB Tanix TX 3...hat aber S905X3 verbaut und nur Coreelec drauf.

  • Die meisten sind nur mit 100mbit. Das hat auch nichts mit Modell 2023 oder 2024 zutun. Den s905x4 gibt es schon seit Ende 2019.

    Wenn du dir sicher gehen willst muss du halt ne Box kaufen die hier schon mit 1gbit getestet wurde

    Z.b. die magicsee n5 max x4 64gb

  • Und ist angekommen? Ich habe mir vor einer Woche in der "Back to school"-Aktion auch eine X96 Max bestellt bei Aliexpress für knapp 40EUR. Zwar eine S905x4 mit 64GB, aber wohl auch die Falsche. Laut Aliexpress-Titel ein 2024 Modell. Android FW ist laut Info tatsächlich von 31.Mai 24. Allerdings hat die nur 100MBit Ethernet. Die Box heißt auch "X96 Max Plus Ultra". Ich wusste nicht, dass das "Ultra" auch teil der Bezeichnung ist und nicht nur irgendein Werbeslogan im Aliexpress Titel. Die Oberfläche erscheint mir allerdings sehr langsam.

    Also, anfangen kann man wohl nicht viel damit. Laut Aussagen im Coreelec-Forum (allerdings alle von 2023 - von wegen 2024er Box!) läuft da wohl BT/Wifi nicht. Laut Bewertungen soll "slimBOXtv mod" wohl gut funktionieren. slimboxtv.ru ist wohl irgendwas Russiches. Ich habe jetzt kein Nerv mehr mit den tausend S905x4 China-Boxen

    Ich besorg mir jetzt einfach mal einen Waipu-Stick.

    Ich habe das ding schon paar tage. Das hat netzwerk von 100 mbit. Das reicht mit aber. Ich habe kodi bisher immer ohne iptv laufen gehabt, auf fire tv stick 3rd generation und auch auf mutant hd 51 sat receiver. Auf der neuen x96 max ultra box rennt kodi wie sau. Ich bin da jetzt am einrichten. Muss mir nen anständigen iptv skin zulegen. Das ist nicht zufriedenstellend wie es aktuell ist. Ich will auf tastendruck der fernbedienung die info der sendung sehen können, bei fernsehen und auch bei streams von mediatheken. Ich habe zwar coreelec auf sd karte, kann coreelec auf x96 laufen lassen. Im augenblick läuft kodi aber im vorhandenen Android beriebssystem. Ich bin begeistert, das ding hat mich 50 euro gekostet. Wenn das eingerichtet ist, hänge ich die filme/Bilder festplatte dran. Die ist jetzt in der mutant hd51.

    Auch dass ich nicht widevine max level habe macht mir nicht wirklich viel aus. Ich habe unter anderem HGTV Mediathek installiert, die Qualität/Auflösung der filme in den mediatheken reicht mir. Das bild ist sehr gut. Da ich eh schon im alter der nachlassenden sehkraft bin ( alter kurz- und weitsichtigkeit) und mein fernseher "nur" full hd kann, bringt x96 ne ordentliche Qualität auf den fernseher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!