Das kannst du doch mit den Kodi eigenen Dateimanager machen.
Ja, aber nur aus bestimmten Ordnern. Ins LAN darf der Kodi Dateimanager unter ATV 11 jedenfalls nicht. Ich hatte einen FileManager gefunden, der aufs Lan zugreifen konnte. Aber dafür durfte ich die Dateien mit diesem FileManager nicht in den Download Ordner kopieren wegen fehlenden Schreibrechten. Schreiben konnte ich damit nur in "Android", sonst nirgends. Das Kopieren in den Download Ordner musste ich dann mit einem zweiten Filemanager machen, der aber weder auf die Kodi Ordner noch aufs Lan zugreifen durfte. Aus dem Download Ordner konnte ich die as.xml
Kodi selbst kann doch als Mediaplayer hoffentlich auf LAN zugreifen? Also auf gewöhnliche SMB/CIFS-Freigaben meine ich.
Es geht schon. Aber man muss zuerst die Freigaben explizit und manuell in Kodi einrichten. Mit "Durchsuchen" geht da nichts. Das Durchsuchen klappt aber außer unter Windows so gut wie nie. In Sofern, ja es geht.
Für Kodi kann man Android inzwischen einfach komplett vergessen. Früher (meint bis Android 9) lief alles, auch alle Streamingdienste/Apps. Ok, Dolby Vision gab es damals noch nicht, wohl aber DTS-HD MA und HDR10 (was mir reichen würde, DV muss nicht unbedingt sein, HDR10 langt mir)... Heute läuft auf Stick A das eine, auf Box B das nächste und auf System C gar nichts mehr vernünftig, obwohl alle drei denselben SoC haben. Zum Glück kann man Kodi trotzdem auf diesen von der Hardware her eigentlich klasse Boxen/Sticks verwenden, sofern man eben das Android weg lässt und CoreElec u.Ä. nutzt. Klar, Streaming geht dann nur noch bei "normalen" Anbietern, nicht bei den abgehobenen Spinnern von Netflix, Prime und Co.
Der ganze DRM Mist bringt doch sowieso absolut gar nichts, außer die zahlende Kundschaft zu verprellen. Wenn heute ein Film neu auf Netflix erscheint steht er schon Tage vorher auf den einschlägigen Warez Seiten/Newsgroups in voller Qualität zum Download oder als Stream zur Verfügung. Die Piraten lachen sich einen Ast über die Dummheit der Anbieter. Als die Streaming Anbieter auftauchen, sind viel Warez Seiten verschwunden. Aber dadurch dass das ganze immer mehr zersplittert und die Kunden immer mehr gegängelt werden, verzeichnen die Warez Seiten wieder viel mehr Zugriffe. Das die Menschheit aus bereits gemachten Fehlern einfach nicht lernt. Damals ist die gesamte Musikindustrie an dem Kopierschutz Mumpitz fast zu Grunde gegangen. Derweil boomten die Audio- Warez Seiten enorm. Den Audio Warez Seiten liefen es erst dann an die "Kunden" scharenweise weg, als es die Musik zum problemlosen Download und ohne nervigen Kopierschutz gab. Inzwischen verdient die Musikbranche mehr als jemals zuvor, auch ohne kopiergeschützte CD- Verkäufe. Audio- Warez Seiten gibt es dafür defacto gar nicht mehr.