Omega Build und Filmdatenbank - Wo ?

  • Hallo miteinander,

    heute muß ich mal ne blöde Frage stellen, weil ich mir gerade etwas "blöd" vorkomme ;)

    Seit Jahren nutze ich den trivialsten Weg, meine 3 Shield auf dem gleichen Stand meines, nennen wir ihn Hauptplayer (Shield 2019 Pro, Kodi aus dem Playstore) , zu halten. Ich erzeuge eine ZIP Datei vom Kodi Ordner org.xbmc.kodi und kopiere diese auf die anderen Boxen oder in die Parallelinstallation des Maven Builds. Klar, bei höheren Versionen müssen die Addons aktualisiert/bereinigt werden. Aber so habe ich auf den anderen Kodi Installationen immer die gleiche Film/Serien Bibliothek.

    Die Import/Export Funktion von Kodi fällt immer mit Filmnamen mit einem ":" auf die Nase, hier mal ein Auszug aus dem Log beim Export, habe ich hunderte Zeilen ...

    Code
    Error creating /storage/7F31-AABC/NVIDIA_SHIELD/20240330/kodi_videodb_2024-03-30/tvshows/Serie:_Hier_steht_der_Titel/


    Aber das ist ein anderes Thema und soll hier keine Rolle spielen (nur falls jemand mit dem Tip des Backup kommt)

    Heute bin ich aber mit der ZIP Methode gegen die Wand gelaufen und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    • Neuesten Omega Build von Maven installiert (RC1)
    • Angestartet - läuft
    • Meine Backup ZIP Datei genommen und entsprechend den Unterordner ".kodi" eingespielt
    • Addons wurden migriert, Einstellungen wie Skin und Usersettings etc übernommen. Passt soweit.

    Auch die physikalischen Dateien der Datenbanken sind im richtigen Ordner. Aber - Kodi behauptet, das meine Bibliothek (Filme, Serien, Musik) leer ist. Sprich, die Dateien werden nicht gesehen bzw. verwendet.

    /Android/data/net.kodinerds.maven.kodi21/files/.kodi/userdata

    Noch unverständlicher - ich habe mal eine Serien per Scraper aufgenommen, aber die physikalischen Datenbankdateien ändern sich nicht.

    Nun final die blöde Frage: Wo speichert Omega die Bibliotheks-Datenbanken ab ?

    Was ist bei mir speziell ? Der Omega Build ist auf einer SSD als "adopted storage" abgelegt.
    (Shield Expierence 8.2.3)

    Danke.

  • Die Import/Export Funktion von Kodi fällt immer mit Filmnamen mit einem ":" auf die Nase,

    Dann verwende keine : im Dateinamen. Ersetze sie duch - und Leerzeichen durch _. Geht bei mir so seit Kodi noch XBMC hieß ;)

    Den Order: Serie:_Game_Of_Thrones zu nennen ist auch nicht das, was ich empfehlen würde. Ich würde den Ordner einfach Game_Of_Thrones nennen. Das es sich um eine Serie handelt ist ja schon am übergeordneten Ordner zu erkennen, da dieser tvshows heißt. Der Zusatz Serie: ist in dem Fall, wie du ja selbst gemerkt hast, störend.

    Zu deinen Datenbanken...

    Läuft auf allen Shields schon Omega oder ist da noch eine andere Kodi-Version dabei?

    Seit Jahren nutze ich den trivialsten Weg

    Das mit den ZIP-Dateien ist grundlegend keine gute Idee. Es mag ja so funktioniert haben. Trivial ist das aber nicht. Die bessere Idee wäre es eine zentrale Datenbank über MySQL oder MariaDB zu realisieren. Alternativ sowas wie Emby zu verwenden.

    Wenn du Datenbanken von einem Ort zu einem anderen bewegen möchtest, macht man das nicht mit der Datenbankdatei selbst. Man erstellt einen SQL-Dump und migriert diesen. Nur so stellt man auch die Integrität der Daten sicher.

    Ist ja nicht so, als hätte ich das nicht auch schon so wie du gemacht, aber es ist nicht "richtig" ;) . Ich habe es sogar ohne ZIP gemacht. Aber der Weg über eine zentrale Datenbank oder einem SQL-Dump ist dennoch etwas, was ich eher empfehlen würde.

    Nun final die blöde Frage: Wo speichert Omega die Bibliotheks-Datenbanken ab ?

    Um die Frage zu beantworten....am geleichen Ort wie alle anderen Kodi-Installationen vorher auch. In deinem Userdata-Ordner unter "Database".

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (31. März 2024 um 10:46)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    ich versuche mal, mit meinem aktuellen Wissenstand zu ergänzen ;)

    Das mit den Namen bzw. den Doppelpunkten ist nicht meine Erfindung, sondern die von "Hollywood" :) Ist vielleicht falsch rübergekommen. Es geht dabei nicht um die Ablage der Videodateien auf meinem Server (da vermeide ich Sonderzeichen, Umlaute etc.), sondern wie der Export versucht die Ordner anzulegen - weil der Serien/Filmtitel so heißt. Konkretes Beispiel:

    Code
    error <general>: Create - Error creating /storage/7F31-AABC/NVIDIA_SHIELD/20240330/kodi_videodb_2024-03-30/tvshows/Bosch:_Legacy/

    Oder nehmen wir die "Mission: Impossible" Reihe usw.

    Das Problem mit den Doppelpunkten sollte ich aber nun in den Griff bekommen haben. Für den Export/Import hatte ich einen USB Stick in der Shield, für maximale Kompatibilität mit FAT32 formatiert.
    Die nun als adopted storage angeschlossene SSD ist mit sdcardfs formatiert und siehe da, es gibt nun Ordner wie "Bosch:_Legacy". Das Problem gelöst.

    Läuft auf allen Shields schon Omega oder ist da noch eine andere Kodi-Version dabei?

    Yupp, eine Matrix Version aus dem Playstore (aktueller Hauptplayer) und eben parallel der Maven Omega Build. Sogar physikalisch getrennt, die Playstore Version auf dem internen Speicher, der Maven Build auf der SSD.

    Und ich glaube, hier muss ich noch was verstehen lernen.

    Der adopted Storage (also die SSD) liegt physikalisch unter dem Mount Punkt

    /mnt/expand/<unique ID>/media

    Darauf hat man ohne root keinen Zugriff ! Weder per ftp, noch "Xplorer" oder "Qute" app auf der Box.

    Android (TV) fügt dann das interne Laufwerk und den adopted storage unter

    /storage/emulated/0/

    zusammen, sodass von "aussen" ohne root betrachtet (wie ftp oder explorer) beide Kodi Installalation im gleichen logischen Ordner liegen

    /storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi
    /storage/emulated/0/Android/data/net.kodinerds.maven.kodi21

    Der Maven build liest zwar z.B. die

    /storage/emulated/0/Android/data/net.kodinerds.maven.kodi21/files/.kodi/userdata/advancedsettings.xml

    aber nicht die Datenbanken. Warum ? Keine Ahnung, mal versuchen herauszufinden. Und geschrieben wird auch woanders hin, denn nach dem Import der "videodb.xml" ist in der Omega Version nun meine Datenbank wieder korrekt. Aber die physikalischen Dateien der SQLLite Datenbank unterhalb von

    /storage/emulated/0/Android/data/net.kodinerds.maven.kodi21\userdata\database

    sind immer noch die gleichen alten, die ich per ZIP dahinkopiert hatte. Also muß es nun noch einen anderen Ordner geben, den ich mit normalen Userrechten nicht sehen kann/darf.

  • Das mit den Namen bzw. den Doppelpunkten ist nicht meine Erfindung, sondern die von "Hollywood"

    Das stimmt. Dennoch ist es nicht Hollywood, der einen Dateinamen nimmt, die API von TMDB abfragt, per Regex Sonderzeichen entfernt und dann eine JSON ausliest. Das macht der Scraper und übergibt Kodi die Daten. Und da würde ich Sonderzeichen wie Doppelpunkte nicht empfehlen.


    Zum Rest schreibe ich heute Abend was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!