Das Problem mit der Sperrung ist ja das zu dem Zeitraum auch alle anderen automatischen Ueberweisungen oder Abbuchungen von anderen Glaeubigern abprallen. Und selbst Einzahlungen prallen ab wenn ich recht erinnere. Der Staat macht also durch die komplette Kontensperrung das Problem groesser. Und die Sonderstellung die der Staat sich selbst gibt, da nicht erst vor Gericht ziehen zu muessen, wie jeder andere. Gegenueber privaten Glaeubigern gibt es ja Verbraucherschutz, der muss erst Pfaendung vor Gericht beantragen usw. Aber Verbraucherschutz gegenueber dem Staat gibt es als Konzept ja nicht. Es gibt keine Beschwerdehotline. Warum eigentlich nicht ?
Und entgegen der von @DaVu gestreuten Gerueche "hasse" ich nicht alles, was mit Staat zu tun hat. Ich hab auch super Erfahrungen mit Behoerden gemacht. Und zwar eigentlich fast immer. Aber da wo es eben schlecht laeuft kann man leider immer befuerchten, das sich das auch nicht aendern wird, weil das wahrscheinlich dann auf Gesetze von 1871-1945 zurueckgeht.