Digitale Fahrzeugstilllegung

  • Das Problem mit der Sperrung ist ja das zu dem Zeitraum auch alle anderen automatischen Ueberweisungen oder Abbuchungen von anderen Glaeubigern abprallen. Und selbst Einzahlungen prallen ab wenn ich recht erinnere. Der Staat macht also durch die komplette Kontensperrung das Problem groesser. Und die Sonderstellung die der Staat sich selbst gibt, da nicht erst vor Gericht ziehen zu muessen, wie jeder andere. Gegenueber privaten Glaeubigern gibt es ja Verbraucherschutz, der muss erst Pfaendung vor Gericht beantragen usw. Aber Verbraucherschutz gegenueber dem Staat gibt es als Konzept ja nicht. Es gibt keine Beschwerdehotline. Warum eigentlich nicht ?

    Und entgegen der von @DaVu gestreuten Gerueche "hasse" ich nicht alles, was mit Staat zu tun hat. Ich hab auch super Erfahrungen mit Behoerden gemacht. Und zwar eigentlich fast immer. Aber da wo es eben schlecht laeuft kann man leider immer befuerchten, das sich das auch nicht aendern wird, weil das wahrscheinlich dann auf Gesetze von 1871-1945 zurueckgeht.

  • Es gibt keine Beschwerdehotline. Warum eigentlich nicht ?

    Gott sei Dank gibt es die nicht. Das wären Steuergelder in Millionenhöhe wenn da ständig so Leute wie du anrufen würden und sich über Dinge beschweren, die eigentlich selbstverständlich sind ;)

    Ich bin sehr dankbar darüber, dass meine Steuergelder nicht auch noch dafür verschwendet werden.

    Ansonsten kannst du dir sofort einen Anwalt nehmen und gegen die von uns gewählten Oberhäupter und die Gesetze die sie verabschieden Klage einreichen.

    Ich hoffe, dass die Gerüche, die ich verstreue, nicht zu sehr riechen :D ;) . Falls doch, dann entschuldige ich mich hier in allerschärfster Form :D :D

  • Gerichte sind teurer als Beschwerdehotlines. Ein vielfaches. Selbst sowas wie eine Dienstaufsichtsbeschwerde ist wahrscheinlich teurer. Die Verbraucherschutzvereine sind uebrigens auch aus Steuergeldern bezahlt. Oder beim NDR beschweren.

    Du zahlst! Für alles [ag]

  • Blöde Frage es ging doch um die Versicherung oder habe ich da was falsch verstanden aus dem ersten Post von don
    Die Steuer wird vom Zoll eingezogen, und da diese Penner sich nicht an die Sepa Richtlinien halten (Mitteilen wann abgebucht wird) platzt das bei mir regelmäßig. (das war es dann auch mit dem Lastschrift-Mandat)

    Aber so eine Nummer hatte ich noch nicht.

  • Das Problem mit der Sperrung ist ja das zu dem Zeitraum auch alle anderen automatischen Ueberweisungen oder Abbuchungen von anderen Glaeubigern abprallen.

    Das ist genau der Sinn einer Kontopfändung und ja, ich hatte dadurch auch Probleme, dass Lastschriften zurückgebucht wurden, ich dann die Rücklastschriftgebühren zahlen musste und Geld abheben ging natürlich in dieser Zeit nicht.
    Da war ich auch nicht happy, wusste aber, wer für das Problem verantwortlich war - nämlich ich.

    Und selbst Einzahlungen prallen ab wenn ich recht erinnere. Der Staat macht also durch die komplette Kontensperrung das Problem groesser.

    Das ist wieder mal grober Unsinn.
    Natürlich kannst du auf die Konten Geld einzahlen und es gehen auch Eingänge drauf.

    Aber da wo es eben schlecht laeuft kann man leider immer befuerchten, das sich das auch nicht aendern wird, weil das wahrscheinlich dann auf Gesetze von 1871-1945 zurueckgeht.

    Wieder falsch. Das Verwaltungsvollstreckungsgesetz ist aus dem Jahr 1953 und wurde zuletzt 2021 angepasst.
    Hier nochmal für dich der vollständige Inhalt:
    VwVG - Verwaltungs-Vollstreckungsgesetz

    Die Steuer wird vom Zoll eingezogen, und da diese Penner sich nicht an die Sepa Richtlinien halten (Mitteilen wann abgebucht wird) platzt das bei mir regelmäßig. (das war es dann auch mit dem Lastschrift-Mandat)

    Find ich persönlich auch besser, wenn SEPA-Lastschriften angekündigt werden, vor allem, wenn diese nur 1x jährlich erfolgen, wie bei der KFZ-Steuer.
    Das deswegen jetzt nochmal 45 Millionen Briefe verschickt werden, wäre natürlich blöd, aber digitale Infos (Mail oder SMS) wären schon ok.
    [Ironie]
    Vermutlich wäre der Verwaltungsaufwand bei uns in DE aber so groß, dass die KFZ-Steuer dafür verdoppelt werden müsste. [Ironie]

  • hust, also ich hab nen Brief bekommen in dem drin steht wann die Steuer jährlich eingezogen wird ... hust :D ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • [...]

    Eine Vermutung beruht in dem Fall auf (und ich hoffe inständig, dass du das nicht persönlich nimmst. Denn so ist es nicht gemeint) Unwissenheit. I

    [...]

    Nicht bei dir. Ich meine das tatsächlich nur sachlich und nicht persönlich.

    Ja, klar, ich habe hier eh 0 Emotion drin, das hatte ich rein formal und hypothetisch geschrieben.

    Persönlich verstehe ich die Reaktion von don total, das ist wahrscheinlich das Klügste und Vernünftigste in der Lage.
    In einer moralisch perfekten Welt mit unendlich viel Zeit und Kraft würde man sich natürlich dagegen wehren!

  • goscho Danke für den Pointer. Immerhin sind ja 49% des BGB von vor 1949, von daher hatte ich vermutet, das auch das hier das schon älter ist. Und selbst wenn das unter Adenauer neu geschrieben würde ist da für mich trotzdem der Mief des Obrigkeitsstaates drin. Aber freut mich, das Du über diese Zwangsmaßnahmen des Staates glücklich bist. Wenigsten ein zufriedener Kunde!

    Ich find sie weiterhin übergriffig und kontraproduktiv (Kontensperrung). Finde auch das die Tatsache das es eben pfändungssichere Konten gibt einen guten Beleg dafür das da für eine Bagatelle wie so eine KfZ Steuerzahlung mit einer großen Keule (Kontosperrung) geschwungen wird. Weil der Staat sich im Ordnungsrecht halt viele große Keulen gegeben hat. Ebenso wie die Stillegung bei don.

    Vor allem wird ja das "gut alte" Ordnungsrecht durch die Digitalisierung jetzt sogor noch besser. Ganz neue Gründe, warum die Keule geschwungen werden kann gegen den Bürger - siehe don .

  • Und selbst wenn das unter Adenauer neu geschrieben würde ist da für mich trotzdem der Mief des Obrigkeitsstaates drin. Aber freut mich, das Du über diese Zwangsmaßnahmen des Staates glücklich bist. Wenigsten ein zufriedener Kunde!

    Wenn man deine Zeilen so liest, merkt man gleich wieder, wie verbittert und unbelehrbar Menschen doch sein können.

    Du hast übrigens vom Obrigkeitsstaat sicherlich auch keinerlei Ahnung, sonst würdest du nicht so deppert daherreden.
    Glaub einfach mal jemanden, der in der DDR aufgewachsen ist, dass wir heute in Deutschland in keinem Obrigkeitsstaat leben.

    Ich find sie weiterhin übergriffig und kontraproduktiv (Kontensperrung). Finde auch das die Tatsache das es eben pfändungssichere Konten gibt einen guten Beleg dafür das da für eine Bagatelle wie so eine KfZ Steuerzahlung mit einer großen Keule (Kontosperrung) geschwungen wird.

    Wenn das so eine Bagatelle ist, warum hast du dann nicht mal eben für deine Mutter den Betrag überwiesen und ihr Konto wäre sehr schnell wieder entsperrt.
    Aber lieber gibt man jemandem anderen die Schuld für das eigene Versagen - ist ja viel einfacher.

    Weil der Staat sich im Ordnungsrecht halt viele große Keulen gegeben hat. Ebenso wie die Stillegung bei don.

    Die Stilllegung auf Grund der fehlenden Versicherung dient als Schutz für die anderen Verkehrsteilnehmer, also auch dich.
    Das in diesem Fall ein Übermittlungsproblem durch den Hackerangriff der Grund war, sollte sich eigentlich nur für don dahingehend auswirken, dass er keine Rechnung bzw. diese erlassen bekommt.
    Ich würde an seiner Stelle um mein Recht kämpfen, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

  • goscho Bist ja fix mit Beschimpfungen ("grober Unsinn") und Vorurteilen ("verbittert, unbelehrbar").

    Ich hatte gesagt "Mief des Obrigkeitsstaates". Das hat IMHO noch bis zum Ende der 60'er gedauert, bis die Bundesrepublik diesen Mief abgelegt hat. Lies Dir halt mal den Wikipedia Artikel durch und informier Dich mal ueber die ersten 2 Jahrzehnte der BRD. Natuerlich kann man sagen, das das Jammern auf hohem Nivea ist im Vergleich zur DDR, aber Jammern ueber die DDR ist auch auf hohem Nivea im Vergleich zur Sovietunion. Wenn man sich dieses Nivea Argument zu eigen macht kann man ja gleich sagen zurueck zur DDR, uns geht es allen hier viel zu gut.

    Wie gesagt, Muttern hatte ja Glueck mit einer alten Sparkassenmitarbeiterin die geholfen hat (die jungen neuen hatten alle nicht gewollt...). Das Problem waren halt die anderen Abbuchungen, die waehrend des Urlaubs dann auch wegen der Sperrung abgeprallt waren.

    Wenn das so ist, das man inzwischen gar kein Auto mehr anmelden kann ohne direkt Einzugsermaechtigung zu geben ist das ja vielleicht auch genau deswegen um sicher zu sein, das dieses antiquierte und uebergriffige Verfahren nicht zum Einsatz kommen muss.

  • Bist ja fix mit Beschimpfungen ("grober Unsinn") und Vorurteilen ("verbittert, unbelehrbar").

    Ich sehe hier weder Beschimpfungen noch Vorurteile.

    Wenn es faktisch falsch ist, was du sagst (das Geldeingänge auf gesperrten Konten nicht gutgeschrieben werden) und du das steif und fest behauptest, dann ist das grober Unsinn.

    Und das du sowohl verbittert und wenig belehrbar bist...komm...das musst du nun Mal einfach selbst zugeben.

    Und jetzt fängst du auch noch mit "Obrigkeitsstaat" an #facepalm

  • @DaVu Ich hatte ja gesagt das ich nur glaube mich zu erinnern das dem so war. Wenn das dann falsch war kann man das ja einfach als faktisch falsch benennen, statt da eine abwertende Beleidigung oder Beschimpfung wie "grober Unsinn" zu verwenden.

    Und "verbittert", "unbelehrbar" sind halt auch bloß persöhnliche Beleidungen und keine Diskussion über die Sache mehr. Führen bloß dazu das so eine Diskussion entgleist, sobald das beide Seiten machen, Du Bully und Dummschwätzer - nur so, das Du verstehst was ich meine, weil Du ja schwer von Begriff bist. Deswegen lasse ich solche Gegenbeleidigungen halt normalerweise stecken.

  • Ich hatte ja gesagt das ich nur glaube mich zu erinnern das dem so war. Wenn das dann falsch war kann man das ja einfach als faktisch falsch benennen, statt da eine abwertende Beleidigung oder Beschimpfung wie "grober Unsinn" zu verwenden.

    Man könnte sich aber auch (bspw. online) erkundigen, bevor man solche Aussagen in einem öffentlichen Forum tätigt, vor allem, wenn das Erinnerungsvermögen dafür nicht ausreicht.
    Dann muss man sich auch nicht vorwerfen lassen, groben Unsinn zu erzählen!

    Und "verbittert", "unbelehrbar" sind halt auch bloß persöhnliche Beleidungen und keine Diskussion über die Sache mehr.

    Weder "verbittert" noch "unbelehrbar" sind hier persönliche Beleidigungen.
    Das sind Feststellungen auf Grund von Aussagen und Reaktionen.

    Wir haben dir mehrmals versucht zu erklären, dass die Behörde auf Grundlage von Gesetzen, die in einem demokratischen Staat beschlossen wurden, im Recht ist, das Geld so einzutreiben, wie sie es bei mir und deiner Mutter gemacht haben.

    Wir müssen das nicht gut finden, aber wir sollten dort nicht nur die Fehler beim Staat oder der "Obrigkeit" suchen, sondern uns an unsere eigenen Nasen fassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich hier goscho an und denke der Hinweis auf eine respektvolle Diskussion ist hier angebracht. Also bleibt lieb zueinander und informiert Euch erst bevor etwas behauptet wird woran ihr euch nur glaubt zu erinnern. Denn darauf kann man keine Argumentation aufbauen.

    Manchmal ist es besser zu Themen nichts zu sagen wenn man sich nicht sicher ist.

  • Abgesehen davon, dass ich die Diskussion hier mittlerweile völlig obsolet finde - es wurde ja bereits eine pragmatische Lösung gefunden, warum ist dein Beitrag SkyBird1980 als "Offizieller Beitrag" getaggt? Sehe ich zum ersten Mal.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Als Moderator hat man einen Haken "als offiziell markieren", damit wird das angezeigt und soll anzeigen das Sky als Moderator die Aussage tätigt ;) Somit eine Art letzte Warnung sons gibts ärger :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Genau, früher hab ich das gemacht indem ich meine Ansprachen dunkelblau gefärbt habe. Aber das ist ein bequemer Weg und sieht besser aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!