SAT: Umrüstung auf Unicable

• BenutzerPC Wenn Du keine neuen Geraete anschliessen willst, und die rechtlich oeffentlichen Sender bei Dir schon jetzt in HD funktionieren: Warum willst Du da was umruesten ? Wuesste nicht, was Dir das bringen koennte.

So in Vorbereitung der Umstellung bin ich gerade dabei, ueberall im VDR/TV die SD Kanaele schon zu deaktivieren/loeschen.

• Ich habe aktuell das Problem, dass ich nicht weiß ob mein LNB unicable-fähig ist.

Welche Empfangsgeräte sind denn aktuell angeschlossen?
    Wie sind die Empfangsgeräte angeschlossen?
    Und wie sind die Einstellungen an den Empfangsgeräten? Anhand dessen müsstest du ja schon erkennen was da für ein LNB verbaut ist.

Wenn z.B. die 4 Abnehmer 4 Empfangsgeräten entsprechen, und die Kabel direkt vom LNB zu dem Empfangsgeräten gehen, dann wird wohl ein Quad-LNB verbaut sein.
    Hängt dazwischen hingegen ein Multiswitch von dem aus die Leitungen zu den Endgeräten führen, würde das auf einen Quattro-LNB hindeuten.
    Wie viele Koax-Kabel kommen denn überhaupt vom LNB rein? Wenn da nur ein Kabel reingeht und dahinter hängen 4 Empfänger, dann würde das ja dafür sprechen, dass da bereits ein Unicable-LNB hängt.

WIr haben noch ein statisches Einkabelsystem, das mindestens 20 Jahre alt ist.

Also ist doch ein Unikabel-System vorhanden?

Ich befürchte fast, das damals keine unicable fähiges quattro LNB verbaut wurde

Das LNB ist entweder ein Unicable-LNB oder ein Quattro LNB.
    Für die Unicable-Verteilung innerhalb des Gebäudes wird nicht zwingend ein Unicable-LNB benötigt. Ich habe das bei meinem Vorhaben z.B. mit einem Quattro-LNB umgesetzt. Dieses diente dann als Input für einen Einkabelmultischalter.

Ich möchte die Anlage umrüsten, da Anfang 2025 viele Sender nur noch in HD ausgestrahlt werden.

Ob die Verteilung des SAT-Signals via Unicable oder auf herkömlichem Weg passiert hat keinen Zusammenhang mit der Auflösung der zu empfangenden Sender.
    Die HD-Sender konnten bei mir auch schon vor der Umrüstung auf Unicable empfangen werden.
    In meinem Fall wurde die Umrüstung durchgeführt um bei der bestehenden Koax-Verkabelung im Gebäude den einzelnen Empfangsgeräten einen Multituner-Betrieb zu ermöglichen.

• Sorry, also hier nochmal alle Fakten zusammengetragen, evlt wird das Thema dann klar:

Bei meinen Eltern ist eine statische Einkabelllösung (DUR Line EKP 24: https://www.satanlagenforum.de/download/file.php?id=975) verbaut. Diese ist bestimmt geschätzt schon 15 Jahre alt.
    An der Satanlage ist ein quattro LNB verbaut. Die vier Stränge für die jeweiligen Bänder wurden unters Dach gezogen und am Eingang des DUR Line angeschlossen. Gemäß der Anleitung bleibt der Strang für V/L "frei".
    Am Ausgang des DUR LINE EKP 24 geht ein Koaxkabel ab. Dieses geht auf einen 2er Splitter. Eine Leitung nach dem Splitter geht direkt zu einer Anschlussdose im Dachgeschoss (Receiver 1). Die andere Leitung nach dem Splitter ist verbunden mit der ursprünglich im Haus existierenden Antennenleitung. An dieser Leitung sind dann im 1. Stock 2 Dosen/Receiver 2+3 und im EG 1 Dose/Receiver 4 angeschlossen. Hierfür wurden damals die alten Dosen gegen Sat Dosen ausgetauscht (weiteres Detailwissen hierzu besitze ich nicht).

Das System hat bisher gut funktioniert krankt jedoch daran, dass es mit ihm nicht möglich ist z.B. die öffentlich rechtlichen in HD zu empfangen. Eine Abschaltung der SD Sender (und zugegebenermaßen auch eine Verbesserung der BIldqualität) zwingt spätestens jetzt zu eine Aktion.

Meine Idee war daher einen Unicable Mulitswitch zu kaufen, z.B. DUR-line DCS 551-24, um das Schauen der Sender in HD zu realisieren. Jetzt überlege ich, ob ich den Multiswitch einfach mal bestellen soll und probieren kann, ob diese Unicable Lösung funktioniert. Die Receiver sind jedenfalls schonmal unicable tauglich. Das habe ich geprüft. Inwiefern das LNB unicable tauglich ist habe ich keine Anhnung. Was meint ihr?

• Verstehe. Dein Unicable Multiswitch ist nicht HD-fähig.

Wenn da ein ganz gewöhnlicher Quattro-LNB verbaut ist, dann sollten damit auch HD-Programme empfangen werden können.

Dass die Receiver Unicable-tauglich sein sollten hätte ich jetzt pauschal angenommen, da sie ja offenbar bisher bereits auch schon im Unicable-Betrieb genutzt werden.

Aufgrund deiner Konstellation würde es wohl genügen den vorhandenen Multischalter durch einen neueren zu ersetzen.
    Z.B. den DUR-line DCS 551-24 [Anzeige], oder den Jultec JRS0501-8T. Mit meinem Jultec war ich wirklich sehr zufrieden und er braucht keinen eigenen Stromanschluss.
    Anschließend müssten an den Empfangsgeräten ggfs. noch die IDs bzw. Frequenzen angepasst werden.

Die Alternative wäre den vorhandenen Quattro-LNB durch einen Unicable LNB [Anzeige] zu ersetzen.
    Dazu dann eine der 4 Leitungen die aktuell noch vom vorh. LNB zum vorh. Multischalter führen hernehmen und mit einer F-Stecker-Kupplung mit dem Koaxialkabel koppeln das aktuell vom Multischalter zu den Endgeräten abgeht. Anschließend müssten dann an den Empfangsgeräten auch hier ggfs. noch die IDs bzw. Frequenzen angepasst werden.
    Aber du meintest ja, dass der LNB schwer zugänglich ist. Von daher wohler eher die erstere Option für dich relevant.

• Ah, ok. Interessante Lösung, so ein statisches Einkabelsystem. Was es nicht alles gab. Findet sich leider keine Doku mehr beim Hersteller, anscheinend gibt/gab es da hacks um auch die HD Programme konfigurieren zu koennen, wenn man so aelteren Forenbeitraegen glauben schenken darf, aber hab nicht versucht die durchzuverfolgen.

Können denn alle Deine vier Geräte Unicable ? Die müssen ja dann so Unicable Signale senden können, die beim Unicable Switch ankommen müssen. Dazu müssten die jeweils passende config-optionen haben, wo man deren Userfrequenzen einstellen kann. Also pro Tuner. TV kann ja auch Mehrfach-Tuner haben.

Dein Dur-Line hat ja nur einen Ausgang, hängen da die 4 Geräte in Reihe über Dosen dran ? Dann mußt Du gucken, ob die Dosen da Unicable tauglich sind. Sonst austauschen. Jeweils mit den passenden Dämpfungswerten natürlich.

Die andere Alternative ist es sich wieder ein statisches Unicable System zu basteln mit einem neuen Unicable Umsetzer. Hab noch nicht so richtig rausgefunden, was da die billigste Loesung ist, aber effektiv muss man vorher gucken, ob all die Kanaele die man will auf maximal 24 oder 32 Transpondern gesendet werden. Dann einen programmierbaren Unicable Umsetzer mit 24 oder 32 Userbandern suchen und wohl den Programmierer vom Hersteller, dann einmal alle 24/32 userbander programmieren auf die Transponder die Du willst - und danach sollte das ganze mit Deinen alten Dosen laufen und auch mit allen Empfaengern ohne Unicable Support/Konfiguration, musst halt bloss neuen Sendersuchlauf machen. So mein Verständnis. Noch nicht selbst probiert, habe derzeit bloss einen nicht-programmierbaren LNB, bin aber fast versucht, mir das zu überlegen, weil ich da mit den Unicable Umschaltsignalen auch schon mal Probleme hatte. Und eigentlich eh bloss die deutchen FTA Programme will. Die sollten eigentlich in 32 Transponder passen. ChatGPT meint ARD/ZDF brauchend derzeit nur 7 Transponder.

Problem ist echt bloss der Preis fuer den Programmierer. Weiss nicht, ob die Programmierung auch standardisiert ist und man da evtl. ein Linux Programm findet fuer PC mit DVB Karte...

• Dein Dur-Line hat ja nur einen Ausgang, hängen da die 4 Geräte in Reihe über Dosen dran ? Dann mußt Du gucken, ob die Dosen da Unicable tauglich sind. Sonst austauschen. Jeweils mit den passenden Dämpfungswerten natürlich.

Das ist für mich eine große Blackbox. Ich weiß nur, dass die Dosen alle am gleichen "Antennenstrang" hängen. Da es bisher funktionert hat wäre ich jetzt mal komplett naiv und hätte angenommen, das es zukünftig auch funktionieren sollte.

Können denn alle Deine vier Geräte Unicable ? Die müssen ja dann so Unicable Signale senden können, die beim Unicable Switch ankommen müssen. Dazu müssten die jeweils passende config-optionen haben, wo man deren Userfrequenzen einstellen kann. Also pro Tuner. TV kann ja auch Mehrfach-Tuner haben.

Ja, das habe ich schon geprüft. Bzw. ich wollte sowieso einen neuen TV kaufen der einen Satempfänger gleich integriert hat für den wichtigsten "Empfangsstandort" im Wohnzimmer.

• Das sieht man nicht. Man kann nur hoffen, das man da den Produktnamen und die Daempfung sieht.

Hier z.b.: https://www.hm-sat-shop.de/kathrein-esu-3…-unicable/12271

die Daempfung steht da oben drin. Wenn die Dosen nicht Unicable geeignet sind und Du die Verkabelung nicht aendern willst, dann halt Unicable taugliche Dosen kaufen mit genau derselben Daempfung wie die bisherigen. Die sollten bei jeder Dose die in Reihe geschaltet ist, anders sein.

• Weil Du mit dem statischen Unicable halt keine Signale von den Receivern zum Multiswitch/LNB hattest.

Mit normalen dynamischen Unicable haste halt so eine komischeUnicable Signalisierung, die von den Receivern zum switch/lnb muss.

Deswegen ja die Überlegung ob man evtl. das Unicable statisch konfigurieren koennte, damit das nicht notwendig ist.

Wobei halt mal die Dosen austauschen im schlimmsten Fall sollte ja kein grosses Problem sein.

• Was spricht dagegen den vorh. Unicable-Schalter durch einen neuen wie empfohlen zu tauschen bzgl. alternativ den LNB und einfach mal zu schauen ob nach Anpassung der IDs und Frequenzen alle Endgeräte Bild bekommen?

Sollte sich dann rausstellen dass es ein Problem bei den vorhandenen Dosen gibt könntest du schlimmstenfalls die Dosen dann immernoch tauschen und bis dahin alles wieder rückbauen. Hast ja noch bis Ende des Jahres Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!