SAT: Umrüstung auf Unicable

• Das sind schon mal super Einwände und Vorschläge die da gemacht wurden. Bin jetzt definitiv schlauer.
    Es zeigt aber auch dass das Vorhaben doch evtl komplexer ist als gedacht und es mehrere Ansätze gibt das umzusetzen.
    Um ermitteln zu können welche Variante am geeignetsten wäre werde ich am Wochenende vor Ort nochmal genau aufnehmen und skizzieren was vorhanden ist und wo was benötigt wird.

So wie ich das momentan sehe wird es wohl ein Kombigerät Unicable-Router mit integriertem Multiswitch für die eventuellen Legacy-Geräte. Da bräuchte ich dann aber wahrscheinlich ein Gerät das an einem SCR-Ausgang mindestens 8 Teilnehmer unterstützt.
    Alternativ einen reinen Unicable-Router bei dem der bestehende Mulitschalter an das durchgeschliffene Signal angehängt werden kann.
    In jedem Fall aber ein Gerät das am vorhandenen Quattro-LNB angeschlossen werden kann.

Bei den Unicable Strings musst du auf die Dosen aufpassen, wenn nur eine angeschlossen ist, kannst du die
    alte behalten, sind mehrere dran, müssen die ausgetasucht werden.

Das habe ich nicht so richtig verstanden. Soweit ich weiß sind größtenteils Dosen vom Typ Kathrein ESD 30 verbaut. Teilweise gehen die Koaxialkabel auch direkt irgendwo aus der Wand. Ist halt historisch gewachsen in den letzten 35 Jahren. Zu jedem Endgerät führt bisher nur eine Leitung.
    Wann müsste da was getauscht werden und durch was müsste es ersetzt werden?

Wenn Du da alle existierenden Kabelstränge auf SCR umstellen willst mußte direkt hinter den SCR Multischalter noch einen Splitter einbauen, weil der SCR Multischalter ja nur einen SCR Ausgang hat.

Kann man diese Diodenentkoppelten F-Weichen auch hintereinander schalten?
    Also z.B. am Ausgang des SCR-Multischalters einen 4-fach Verteiler, und an einem der Stränge vor dem TV nochmal ein 2-fach Verteiler?

Weiß jemand wie das softwareseitig ist wenn TV-Geräte mit integriertem Tuner von Legacy-Sat auf Unicable umgerüstet werden?
    Muss da dann ein neuer Sendersuchlauf vorgenommen werden und alles neu konfiguriert werden, oder können die vorhandenen Senderlisten einfach übernommen werden?

• Die Geräte kann man nicht umrüsten, wenn sie kein Unicbale können.
    Dann müsstest du einen externen Tuner verwenden.
    Steht im Handbuch ob sie das können.

Alles was einen Unicable Strang hängt muss diodenentkoppelt angeschlossen werden, da
    sonst der Strom in die andren Geräte fliesen kann.
    Das Kabel bleibt

Wenn die ESD30 die enzige dose am Strang ist und danach ein diodenentkoppelte SATWeiche dran ist (2/4/6/8 fach),

2-Wege-Verteiler
    2-Wege-Verteiler, 2 x DC-Durchlass, diodenentkoppelt -[0000/3220] Zur 2-fachen Verteilung oder Zusammenführung..., 2-Wege-Verteiler, Sat-Verteiler mit Diode…
    www.technisat.com

darf die bleiben, ansonsten musst du die Dosen tauschen.
    Du kannst mehrere diodenentkoppelte WEichen hintereinenader schalten, der Pegel wird halt mit jeder Weiche gedämpft.

Ich hab im Wphnzimmer einen 8SCR Strang and den TV (2Tunner) und an den MediaPC (4Tunner) angeschlossen
    2 sind noch übrig.

Den 2ten Strang hab ich die alte terrestrische Anlage umgerüstet (hab 2 Doses in der Wand) und da läuft dann auch Unicable drauf,
    aber halt durchs ganze Haus. Da mussten dann alle Dosen gewechselt werden.

Bei Unicable bin ich bei Jultec, die haben das erfunden ;)
    Sind zwar "teuer" aber brauchen auch kaum Strom gehen einfach.
    Auch bei den Dosen ;)

Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

• Alles ganz einfach. Erstmal Ausbildung zum Funk und Fernsehtechniker machen. Und dann... ;)

Mehrere Splitter hintereinander im Prinzip kein Problem, wie @yard sagt, wird der Signalpegel dadurch immer geringer. Da ist aber normalerweise am Anfang immer ein ziemlich hoher Signalpegel, das genau diese Verluste im Prinzip eingeplant sind. Ich hatte das sogar schon gehabt (seinerzeit bei Kabelfernsehen), das der Signalpegel der am TV ankam zu hoch war, und ich Daempungsglied reinstecken mußte. Da haste dann ja wegen Deiner Ausbildung so verschiedene Richtwerte von Signalpegeln im Kopf (hahaha) und weisst einfach aus dem Kopf, wann das der Fall ist ;)

Ich hab das ja auch immer noch nicht so verinnerlicht. Aka: irgendein definierter dB Pegel den es angeblich hinter so einem Multiswitch gibt, vs. dem minimalen Pegel, den ein TV braucht. Und dann die Daempfung (Pegelabsenkung) pro Splitter (steht meistens sogar drauf) etc. pp.

Wenn man Dosen in Reihe schaltet, dann gibts da halt eine Durchleitungsdaempfung, die ist eben so niedrig wie moeglich, das man moeglichst viele hintereinander schalten kann (4 gehen eigentlich immer) und dann gibt es die Daempfung zur Dose hin, und da gibt es dann eben Dosen mit mindestens 4 verschiedenen Daempfungswerten, bei der ersten Dose am hoechsten, bei der letzten Dose am niedrigsten - so das am Ende aus jeder der Dosen ungefaehr derselbe Signalpegel rauskommt.

Ich hab mir stattdessen einfach mal eine Daempfungsglied mit Poti geholt, damit kann man dann einfach durch drehen feststellen, welchen Einfluss die Daempfung auf den Fernseher hat.

• Bei SAT sollte der Pegel zwischen 55-70 dBµV liegen.
    Daher auch verschiedene Ausgangsdämpfungen.
    Ich habe versucht so um die 62-65 am Ausgang zu haben.

Wenn man viele Dosen in Reihe hat muss man noch die Durchgangsdämpfung beachten ;)
    Am Ende ist immer eine End-Dose. Bei Unicable mit mehreren Dosen in Reihe besonders wichtig.
    Sonst gibt es Störungen.

Am Anfang liegt noch viel Pegel an, da eine Dose mit höherer Dämpfung, am Ende eher eine mit wenig.
    Viele TVs zeigen das so einigermaßen an.
    Ich hab mir ein SAT Messgerät gegönnt wie ich zu Hause alles auf Unicable umgebaut hab.
    Mein altes terrestrisches Kabel kann ich nicht austausche und ist sehr lange, daher hab ich am Ende nur 52dBµV.
    Aber es geht trotzdem ;)

Link

• Es hat jetzt etwas länger gedauert bis ich mich wieder mit dem Thema befassen konnte, aber jetzt soll das Vorhaben endlich umgesetzt werden.

Nachdem LNB und die 4 Koax-Kabel zum LNB inwzischen witterungsbedingt auch porös geworden sind, sollen auch diese ausgetauscht werden.

Nach aktuellem Stand sieht der Plan aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wie folgt aus:

• 85cm Parabolantenne (Bestand)
    • Quattro-LNB [Anzeige] verbunden über
    • outdoorgeeignete Koaxial-Kabel [Anzeige] mit
    • Einkabelmultischalter Jultec JRS0504-4M. Daran:
      • Ausgang A: TV mit Quad-Tuner (direkt)
      • Ausgang B: 2-fach Splitter (diodenentkoppelt). Daran:
        • TV mit Twin-Tuner (an Dose Kathrein ESD30)
        • TV mit Twin-Tuner (direkt)
      • Ausgang C: 2-fach Splitter (diodenentkoppelt). Daran:
        • TV mit Twin-Tuner (direkt)
        • SAT-Receiver mit Single-Tuner (an Dose Kathrein ESD30)
      • Ausgang D: 2-fach Splitter (diodenentkoppelt). Daran:
        • aktuell noch freie vorh. Leitung ohne Dose mit Abschlusswiderstand
        • aktuell noch freie vorh. Leitung ohne Dose mit Abschlusswiderstand
      • Kaskadenausgänge:
        • SAT-IP-Server Telestar Digibit R1

Alle Empfangsgeräte sind laut Anleitung/Datenblatt für Unicable geeignet.

Wird das wie erhofft funktionieren?
    Hab ich was übersehen/vergessen?
    Gibt es Verbesserungsvorschläge?

• Was meinst du mit Kaskadenausgängen ?
    die unten an denen du einen weiteren Multischlater anschließen kannst ?
    Dann nein, die sind nur dafür.
    Wenn du keinen weiteren brauchst nimm den -T statt dem -M

Für die Abschlusswiderstände einen DC-Entkoppelten
    F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)

ESD30 kann gehen, insb. wenn danach noch DC-Splitter kommen.

sollte dann so gehen, bis auf den DigibitR1. Der muss woanders hin.

Ich hab mir noch das Netzteil gegönnt, da ich nicht wollte, dass der LNB über die Geräte gespeißt wird.
    Muss aber nicht sein.

Als Shop kann ich den Satshop-Heilbronn empfehlen

Link

• Was meinst du mit Kaskadenausgängen ?
    die unten an denen du einen weiteren Multischlater anschließen kannst ?
    Dann nein, die sind nur dafür.

Genau. Die unten.

bis auf den DigibitR1. Der muss woanders hin.

Ich hatte das so verstanden, dass das Signal was vom Quattro-LNB kommt (VL/HL/VH/HH) zu den Ausgängen unten durchgeschliffen wird.
    Laut Anleitung soll man den Digibit R1 auch direkt an einen Quattro-LNB anschließen können. Folglich war ich der Annahme der Digibit kann auch an die Anschlüsse unten am Jultec angeschlossen werden. Ist dem tatsächlich nicht so?

Für die Abschlusswiderstände einen DC-Entkoppelten
    F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)

ich hab die hier noch massenhaft rumliegen. Wären die geeignet?

ESD30 kann gehen, insb. wenn danach noch DC-Splitter kommen.

Nach den Dosen käme ausschließlich das Empfangsgerät.
    Die diodenentkoppelten Splitter sollen davor geschaltet werden.
    Ingesamt gibt es aber nur 2 Dosen. Dort wo ich "(direkt)" dazugeschrieben hatte ginge das Kabel dann vom Splitter direkt in den Eingang des Empfangsgerätes.

Ich hab mir noch das Netzteil gegönnt, da ich nicht wollte, dass der LNB über die Geräte gespeißt wird.

Was hätte das dann für einen Vorteil?
    Ich fand das gerade das Tolle daran, dass kein zusätzliches Netzteil benötigt wird und somit im Leerlauf auch kein Strom verbraucht wird.

• Hallo;
    Ah ich hatte nicht auf dem Schirm, dass der Digibit auch direkt mit V/H zurecht kommt.
    Dann sollte es wahrscheinlich funktionieren. Wobei das noch niemand den ich kenne ausprobiert hat.

Der Abschlusswiderstand ist der falsche. Für Unicable brauchst du die hier:

Dose müsse gehen, wenn nicht, kannst du die immer noch austauschen geben eine Enddose.
    Aber die ESD30 muss eine einzelne Stichdose sein.

Ich wollte nicht, dass mein HTPC die LNBs speißt, weil die Kathrein etwas mehr Strom brauchen.
    Daher das Netzteil.

Link

• Wenn das kabeltechnisch kein Problem ist, den R1 mit vier Kabeln durchzuschleifen, wuerde ich das auch empfehlen. Verstehe auch das das so funktionieren sollte. Aber auch bloss von Spec. Sollte ja genug R1 user hier geben die es aus Erfahrung bestätigen oder widerlegen können. Dann braucht der R1 wenigstens kein Unicable.

Das Unicable ist zwar schön flexibel, aber so richtig zuverlässig fand ich das beim Einrichten nicht, wenn man das so an eine typische hausanlage mit durchgeschleiften dosen anschließt. Dieses Unicable Umschaltsignal geht auch gerne mal verloren wenn irgendein Verteiler/Dose nicht passt, und jemand hatte gerade auch auf einem anderen Fred gemeint, das es dbeim Umschalten auch mal gerne für andere Aussetzer geben kann. Also von daher tust Du wahrscheinlich gut daran das alles möglichst sternförmig zu machen, und zu hoffen das die ganze Unicablesignalisierung in Deinem Jultec gut entkoppelt voneinander ist für die verschiedenen Ausgänge. Bei mir mußte ich da ein wenig mit verschiedenen Splittern ausprobieren, bis Unicable stabil lief.

• also mit Kathrein (früher) und Jultec hatte ich nie Probleme wenn man es richtig einrichtet.
    Jultec schaltet sogar etwas schneller um.
    Probleme machen meistens falsche Dosen und falsch eingestellte ID und Freq

Link

• Am Wochenende konnte die Maßnahme endlich wie geplant umgesetzt werden.

Mit den ausgesuchten Komponenten und dem geplanten Konzept konnte das Vorhaben problemlos durchgeführt werden.

Der Einkabelmultischalter von Jultec hat sich als sehr gute Wahl gezeigt.
    Das Gerät läuft ohne eigene Stromversorgung, es gab eine sehr gute Dokumentation dazu, und die Ausgänge erkennen intelligent ob ein Empfangsgerät im Unicable-Betrieb oder "Legacy" angeschlossen ist.

Den Digibit R1 hinter die Kaskadenausgänge zu hängen war ebenfalls eine gute Idee.
    Die Parameter der minisatip-Konfiguration in der SATIP:AXE-Firmware mussten dazu lediglich von -W 0 auf -Q -W 1 geändert werden.

Für die Konfiguration der Empfangsgeräte hat es sich als sehr Vorteilhaft erwiesen schon mal von den ganzen Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit Unicable gehört zu haben. So gelang die Umstellung relativ intuitiv.
    Anzumerken ist hier aber, dass praktisch jeder Hersteller hier etwas anders vorgeht bzw. andere Bezeichnungen genutzt hat.
    Bei den Android-TVs von Sony und Philips musste die SAT-Installation komplett neu vorgenommen werden. Inkl. Sendersuchlauf und dem damit verbundenen neu sortieren der Kanalliste.
    Bei 2 Panasonic-TVs und einem Kathrein-Receiver musste nur von LNB auf Unicable umgestellt werden.
    Ansonsten war natürlich überall zu beachten die korrekten IDs und Frequenzen anzugeben. Dazu hatte ich mir vorab schon eine kleine Übersicht erstellt.

Um dann vom Multituner-Betrieb profitieren zu können gab es ebenfalls Unterschiede bei den Empfangsgeräten. Teilweise müssen bei 2 LNB-Eingängen beide belegt werden, teilweise können die Empfänger auch 2 Bänder pro Eingang entgegen nehmen.

Einen Unterschied in der Signalstärke oder Empfangsqualität konnte ich leider nicht messen, da bei der Aktion auch die Satelitenschüssel abmontiert und folglich neu ausgerichtet werden musste. Somit gab es hier keine Vergleichswerte.
    Etwas besser kamen mir subjektiv aber die Umschaltzeiten nach der Umstellung auf die neue Hardware vor.

• Ich habe vor ein paar Wochen auf Unicable umgestellt.

Das ganze läuft über Tvheadend mit Tunern von Digital Devices. Seit der Umstellung braucht Tvheadend aber eine gefühlte Ewigkeit bis es zum ersten Programmstart kommt. Danach läuft es butterweich, super schnelle Umschaltzeiten.

Hat hier jemand eine ähnliche Konfiguration? Woran könnte das liegen?

Ich habe einfach nur einen Unicable-Lnb montiert einen diodenentkoppelten Verteiler angeschlossen und in Tvheadend bei den Tunern auf Unicable I umgestellt und die Frequenzen vergeben. Einen erneuten Sendersuchlauf habe ich nicht durchgeführt.

• Unicable fähiges LNB brauchst du auf jeden Fall.

Wenn deine Sat-Receiver SCR tauglich sind würde das unter Umständen reichen. Wenn du die im Fernseher verbauten Sat-Receiver nutzt und die sind nicht SCR tauglich, dann brauchst du auf jeden Fall noch ein Unicable Multiswitch.

kurze Frage, da ich momentan vor gleichem Thema stehe: Habe ich das richtig verstanden: Die einfachste Lösung ist nur das LNB zu tauschen, wenn es nicht unicalbe-fähig ist. Und dann über den SCR Ausgang die Einkabellösung zu realiseren? Ich habe maximal 4 Abnehmer für das TV kucken. Klappt das mit der Stromversorgung?
    Ich habe aktuell das Problem, dass ich nicht weiß ob mein LNB unicable-fähig ist. Der einfachste weg wäre halt, einen multiswitch für unicable zu kaufen und zu testen ob da ein signal kommt. Ein LNB Tausch ist etwas aufwendiger, da das LNB bei mir nicht so schnell zugänglich ist. Ich habe keine Unterlagen mehr von dem LNB. WIr haben noch ein statisches Einkabelsystem, das mindestens 20 Jahre alt ist. Ich befürchte fast, das damals keine unicable fähiges quattro LNB verbaut wurde. Ich möchte die Anlage umrüsten, da Anfang 2025 viele Sender nur noch in HD ausgestrahlt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!