Das sind schon mal super Einwände und Vorschläge die da gemacht wurden. Bin jetzt definitiv schlauer.
Es zeigt aber auch dass das Vorhaben doch evtl komplexer ist als gedacht und es mehrere Ansätze gibt das umzusetzen.
Um ermitteln zu können welche Variante am geeignetsten wäre werde ich am Wochenende vor Ort nochmal genau aufnehmen und skizzieren was vorhanden ist und wo was benötigt wird.
So wie ich das momentan sehe wird es wohl ein Kombigerät Unicable-Router mit integriertem Multiswitch für die eventuellen Legacy-Geräte. Da bräuchte ich dann aber wahrscheinlich ein Gerät das an einem SCR-Ausgang mindestens 8 Teilnehmer unterstützt.
Alternativ einen reinen Unicable-Router bei dem der bestehende Mulitschalter an das durchgeschliffene Signal angehängt werden kann.
In jedem Fall aber ein Gerät das am vorhandenen Quattro-LNB angeschlossen werden kann.
Bei den Unicable Strings musst du auf die Dosen aufpassen, wenn nur eine angeschlossen ist, kannst du die
alte behalten, sind mehrere dran, müssen die ausgetasucht werden.
Das habe ich nicht so richtig verstanden. Soweit ich weiß sind größtenteils Dosen vom Typ Kathrein ESD 30 verbaut. Teilweise gehen die Koaxialkabel auch direkt irgendwo aus der Wand. Ist halt historisch gewachsen in den letzten 35 Jahren. Zu jedem Endgerät führt bisher nur eine Leitung.
Wann müsste da was getauscht werden und durch was müsste es ersetzt werden?
Wenn Du da alle existierenden Kabelstränge auf SCR umstellen willst mußte direkt hinter den SCR Multischalter noch einen Splitter einbauen, weil der SCR Multischalter ja nur einen SCR Ausgang hat.
Kann man diese Diodenentkoppelten F-Weichen auch hintereinander schalten?
Also z.B. am Ausgang des SCR-Multischalters einen 4-fach Verteiler, und an einem der Stränge vor dem TV nochmal ein 2-fach Verteiler?
Weiß jemand wie das softwareseitig ist wenn TV-Geräte mit integriertem Tuner von Legacy-Sat auf Unicable umgerüstet werden?
Muss da dann ein neuer Sendersuchlauf vorgenommen werden und alles neu konfiguriert werden, oder können die vorhandenen Senderlisten einfach übernommen werden?