Youtube streikt seit ca. 10 Tagen

• in den einstellungen für fortgeschrittene sind bei "standort" korodinaten hinterlegt (52.6337 13.4856). glaub die hats da mal über den assistenten eingefügt. ich erinnere mich, dass ich da mal versucht hab "berlin, germany" oder sowas einzutragen, da hat er mir aber trotzdem nur trends aus dem ausland angezeigt. nach der verwendung des assistenten gings dann aber mit den deutschen trends. die korordinaten sind leicht nordöstlich von berlin, das sollte also passen. bei sprache und region hab ich nur deutsch ausgewählt.

nein, so äußert sich das bei mir nicht. youtube hat doch seit neuestem so eine ki-live-synchronisation. der o-ton ist leicht im hintergrund zu hören. mehrere künstliche stimmen synchronisieren das dann in englisch. kann als audiostream dann nur zwischen 2 englischen versionen, die sich, glaub ich, nur in ihrer art unterscheiden, wählen (opus und aac). nur wenn ich bei "wiedergeben (nach qualität fragen)" 360p wähle, kommt es im o-ton.

bspw. ist es beim video "Volvo Klima QUALMT, wenn man den Wagen abstellt💨🧐 LIVE-DIAGNOSE | Sicherung im 3er fliegt immer raus" von den autodoktoren so.

danke für die hilfe. mfg joe

update: mit dem update auf version 7.1.1.6 hat sich das problem erledigt. dort ist nun auch eine deutsche tonspur wählbar.

• Wo ist denn das Thema, das sich dem neusten Youtube Problem widment? Hier gab es im Forum doch nen Post? Irgendwie kann ich den nicht mehr finden. Stand: Nach Update auf die Version 7.2.0 beta 4 sollte das mit dem API key wieder funktionieren. Bei den meisten, inklusive mir, hat das aber nix gebracht. Was ist denn nun der Stand: Ist das Addon erstal tot wegen Umstellung seitens Youtube?

• Siehe hier:

easy4me
    27. Januar 2025 um 15:39

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• OK, Danke. dann versuch ich es mal noch mit nem Update der Keys. Insgesammt kling das alles nach Workarounds. Evlt. gibts ja mal einfach wieder eine Version die funktionert :D

kann man ja auch erwarten wenn man monatlich 50€ bezahlt, Ironie aus.

vielleicht hilft das:

das Verhalten meiner YT-Installation wurde auch immer schlimmer (automatische Updates Addons eingeschaltet)

• komische englische Übersetzungen (im Player auf Deutsch umgestellt, nervig)
    • komische englische Übersetzungen (im Player nicht mehr auf Deutsch umstellbar, bzw. erst beim zweiten Start der Video- Datei)
    • beim Starten eines Videos Meldung –Bestätigung kein bot- oder so ähnlich, noch mal starten dann funktionierte es, dann Sprache im Player umstellen oder noch mal starten usw.
    • kein Starten der YT- Videos mehr möglich nur noch Meldung –Bestätigung kein bot- oder so ähnlich

Abhilfe bei mir: Recovery der zuletzt funktionierenden Installation Stand 22.11.2024 (Sektor für Sektor)

Addon Versionen:

Youtube Autor: anxdpanic, bromix, MoojMidge, Version: 7.1.1.1

Konfigurieren: Allgemein -> MPEG-DASH für Videos verwenden -> Standardauswahl

Fortgeschritten -> InputStream Adaptive verwenden -> Standardauswahl

Abhängigkeiten:

InputStream Helper: 0.7.0

PySocks: 1.6.8

InputStream Adaptive: 21.5.7

Certifi: 2023.5.7

Chardet: 5.1.0

Idna: 3.4.0

Requests: 2.31.0

Urlib: 2.1.0

Automatische Updates der Addons schalte ich vor einem Backup des PC’s immer ab

(Skin Confluence: System -> Einstellungen -> System -> Addons -> Aktualisierungen), so dass diese nicht nach dem Recovery sofort wieder installiert werden. Ob auch eine Trennung des Internetzugangs ausreicht weis ich nicht. Die automatischen Updates bleiben jetzt erst ein mal auch aus.

YT läuft mit o.g. Einstellungen wie zuvor ohne Sprachauswahl, Bot- Meldung und dergleichen. Ob bzw. wie man ein System manuell wieder dahin bringen kann, weis ich nicht. Wie lange dass jetzt so funktioniert, weis ich natürlich auch nicht. Das Generieren von neuen Key's hat bei mir nichts gebracht. Erst die Umstellung auf MPEG-DASH... in Verbindung mit InputStream Adaptive.. führte zum Erfolg.

An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an alle, die kodi am Leben erhalten und immer wieder weiterentwickeln. Einfach TOP :)

Gruß Schorsch

HTPC Windows10 64 Bit, Kodi Omega 21.2, sonst nur HTPC erforderliche Software auf dem PC

Einmal editiert, zuletzt von Kodi-Fan (27. Januar 2025 um 18:01)

• kann man ja auch erwarten wenn man monatlich 50€ bezahlt, Ironie aus.

...the best things in life are free :P
    Auch Dinge die Geld kosten geben keine 100% Garantie. 8)

Werde deinen Tip mal versuchen, wobei das auch wieder ein Lauf gegen die Zeit ist. Man muss sagen: Das YT Addon hat die Jahre über prima funktioniert. Das ist selten, andere Addons haben eine kürzere Halbwertszeit. Das ändern der Keys hat bei mir übringens auch nix gebracht.

Ebenfalls Danke an die Addon Programmier Gemeinde....:thumbup:

• Hallo Zusammen,

gestern noch von Omega 21.0 auf Omega 21.2 gewechselt. YT funktioniert noch mit den o.g. Einstellungen.

Ich denke der InputStream ist das Problem.

Gruß Schorsch

HTPC Windows10 64 Bit, Kodi Omega 21.2, sonst nur HTPC erforderliche Software auf dem PC

• Der Entwickler sagt, dass man um das Generieren neuer Keys nicht drum herum kommt. Leider ist die Prozedur nicht besonders gut beschrieben. Aus dem Plugin heraus funktionierte das bei mir nicht. Und man muss darauf achten, dass man nicht nur die json-Datei anpasst, sondern auch die Einträge in der settings.xml.

Leider ist auch die Namensgebung zwischen settings, Google-Cloud und json-Datei nicht einheitlich

youtube.api.key = API-Schlüssel = api_key

youtube.api.id = Client-ID = client_id

youtube.api.secret = Clientschlüssel = client_secret

Und ganz wichtig: Man muss sich im youtube-Plugin anschließend zwingend neu anmelden und die Anmeldung in der Google-Cloud bestätigen

• Mal eine ganz dumme Frage: Reicht es aus einen neuen API Schlüssel zu genrieren oder benötit man auch neue Client ID und Client Schlüssel? Wenn man das einmal angelegt hat, werden diese beiden nicht wieder übernommen?
    Dumme Frage Teil 2: Ich habe einen Youtube Account. Warum kann man sich in dem Addon nicht als Benutzer einfach anmelden und das Addon benutzen? Bei meinem TV funktioniert das Youtube Addon auch ohne den Schnickschnack.
    Ich bin bisher der Anleitung https://www.kodi-tipps.de/youtube-api-schluessel-einrichten/ gefolgt. Hat beim initalen Anlegen vor ein paar Jahren gut geklappt. Um ehrlich zu sein habe ich aber keinen Plan was ich denn da inhaltlich mache....:D

• Ganz genau, das Addon ist von jemand privaten Entwickelt, just4fun ohne jeglich Unterstützung, zertifizierungen oder sonstiges von Google. Sonst würde auch die Werbung funktionieren, aber das gibt googles eigene API nicht her.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Nov 2024 habe ich in einer bestehenden API Änderungen vorgenommen. Habe es nicht hinbekommen und daher eine komplett neue API mit

neuem Projektnamen erstellt. Als alle 3 Einträge neu generiert. Habe auch die Anleitung aus obgem Link verwendet. Das hat dann geklappt.

Die 3 Einträge habe ich ersteinmal in ein Word-Dokument kopiert und dann per copy & paste im YT- Addon eingetragen. Kodi neu starten -> YT aufrufen ->

neu anmelden -> Anweisungen Kodi bzw. Google/YT Account folgen. Früher gab es zwei Anmeldecodes von Kodi, hier war dann nur noch ein Anmeldecode erforderlich.

Es ist zu empfehlen peinlich genau der o.g. Anleitung zu folgen. Weis nämlich auch nicht, was ich da tue[ag].

gruß schorsch

• So weit ich das verstehe: Youtube Explode übergibt ein cookie mit generierter Visitor ID, Newpipe wohl auch, youtube-dl geht, Jdownloader geht noch nicht, Kodi Addon geht noch nicht.

Youtube ist sicher 50% meiner Videos auf dem Kodi TV mit raspi, läuft somit noch nicht wieder. Ich hab keinen YT Account, ich hoffe es wird noch eine Lösung geben.

• also gestern habe ich festgestellt, dass wieder Videos, hier nur ein Youtub- Kanal, nur in Englisch abspielbar waren und es auch keine deutsche Tonspur im Player gab/gibt. HTPC mittels Recovery wieder neu aufgesetzt, jedoch ohne Erfolg, Befürchtung war, ja erst einal nur ein Youtube- Kanal, aber die anderen Kanäle werden dann irgendwann auch nicht mehr abspielbar sein.

Abhilfe dezeit ist

(Vorausetzungen wie am 27.01.2025, 17:56 Uhr beschrieben und funktionierende YouTube-API https://www.kodi-tipps.de/youtube-api-schluessel-einrichten/ )

in der YT- Konfiguration -> Allgemein -> MEPEG-DASH für Videos verwenden -> Streamauswahl auf Eintrag "Fragen + Automatish + Qualitätsauswahl" gestellt.

Beim Aufruf von Videos wird jetzt unter anderem nach der Sprache gefragt, im Zweifel, Eintäge ohne den Hinweis auf Englisch wählen.

Zur Vollständigkeit, ein Windows Update gab es zwischenzeitlich auch noch.

Mal schauen wie lange das funktioniert

Gruß Schorsch

6 Mal editiert, zuletzt von Kodi-Fan (29. Januar 2025 um 19:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!