Aeon MQ9 installieren, der einfache Weg.

  • Hi.

    So geil der MQ9 Skin auch ist, die (Erst-) Installation auf einem "frischen" Kodi ist einfach nur eine Qual. Als ich auf die 21 RC1 umgestiegen bin, musste ich den Skin komplett neu installieren, da die Kodi 20 Version nicht kompatibel ist.

    Aus der Repo von Latts zu installieren klappt nicht und aus was für Gründen auch immer ist der Download obendrein, zumindest hier, extrem langsam. Wenn ich den Skin aus der Repo installiere, dauert der Downlod mehrere Stunden (so 3 bis 5 Stunden, je nach "Tagesform"). Und installiert man ihn aus dem Zip (das in ein paar Minuten geladen wird), lassen sich die Abhängigkeiten nicht auflösen, egal was man vorher installiert hat.

    Der Weg, den ich jetzt ausgeknobelt habe, erfordert eine Manipulation an der "addon.xml"

    Original steht da am Anfang folgendes drin:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <addon id="skin.aeonmq9.mod" version="1.1.6" name="Aeon MQ 9 - Omega Mod" provider-name="MarcosQui">
    	<requires>
    		<import addon="xbmc.gui" version="5.17.0"/>
    		<import addon="script.artwork.helper" version="0.9.2"/>
    		<import addon="script.grab.fanart" version="0.16.0" />
    		<import addon="script.image.resource.select" version="3.0.2" />
    		<import addon="script.libraryeditor" version="3.0.0" />
    		<import addon="script.skin.helper.colorpicker" version="2.0.3" />
    	</requires>


    Das ändert man wie folgt ab:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <addon id="skin.aeonmq9.mod" version="1.1.6" name="Aeon MQ 9 - Omega Mod" provider-name="MarcosQui">
    	<requires>
    		<import addon="xbmc.gui" version="5.17.0"/>
    	</requires>

    Man wirft also unter <requires> alles raus, außer dem xbmc.gui. Das Beispiel ist von der Omega Version. Es funktioniert aber genau so mit der Nexus Version. Nur stehen dann andere Werte bei "version"... Diese Operation müsste man eigentlich innerhalb des Zip Archivs machen. Je nach verfügbarer Software ist das kein Problem, oder ein Großes. Ich nutze TotalCommander, der Zip Archive wie Verzeichnisse behandelt. Hier ist es kein Problem, eine Datei aus dem Zip zu editieren und die geänderte Datei wieder im Zip zu speichern. Das funktioniert exakt genau so wie bei einer nicht gepackten Datei.

    So lässt sich das Zip jetzt problemlos installieren, da vermeintlich keine Abhängigkeiten mehr benötigt werden. Allerdings würde der Skin so nicht funktionieren. Die Abhängigkeiten sind ja nicht ganz grundlos angegeben. Am besten macht man die jetzt folgenden Schritte vor dem Installieren des Skin aus dem Zip.

    Als erstes erlaubt man das Installieren von Addons aus "unbekannten Quellen", denn sonst kann man gar keine Zip Archive installieren, also auch keine externen Repos. Nun installiert man Latts Repo. Wenn das geschehen ist, sucht man dort den MQ9 Skin und tut so, als ob man ihn installieren wollte. Jetzt kann man alle Abhängigkeiten auflisten lassen und diese, sofern noch nicht vorhanden auch direkt installieren. Das SkinHelper-Colorpicker Addon ist vermutlich installiert, muss aber trotzdem noch mal neu installiert werden. Warum, weiß ich nicht, aber ohne frische Installation habe ich es noch nie geschafft den Skin zu installieren. Wenn man hier alle Abhängigkeiten installiert hat, kann man den Skin aus dem modifizierten Zip Archiv problemlos installieren und er läuft sofort. Auch das unsägliche Nachfragen während der Erst- Einrichtung, die vom Schirm verdeckt wird und die man blind behandeln muss, obwohl man ja eigentlich keine Taste drücken dürfte, aber trotzdem muss, weil die Installation sonst nie abgeschlossen wird, sind nicht mehr vorhanden.

    Statt vieler Stunden und unzähligen Versuchen brauche ich so nur noch ein paar Minuten, um den Aeon MQ9 Skin zu installieren. Es ist ja wirklich lästig, aber nur so bekomme ich den Skin problemlos installiert. Und er ist die Mühe wirklich wert, auch wenn die Installation eigentlich ein absolutes NoGo ist...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hier mal was vom derzeitigen Maintainer:

    Aeon MQ 7 Mod for Kodi 21 (Omega)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Über das repo versucht?

    Aeon MQ 9 Mod for Kodi 21 (Omega)

  • In genau dem von Karsten verlinkten Beitrag gibt es auch das Zip, um den Skin nach meiner Anleitung zu installieren. Man braucht sowohl die Repo als auch das Zip, damit es funktioniert. Hab ich doch oben genau beschrieben.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • In genau dem von Karsten verlinkten Beitrag gibt es auch das Zip, um den Skin nach meiner Anleitung zu installieren. Man braucht sowohl die Repo als auch das Zip, damit es funktioniert. Hab ich doch oben genau beschrieben.

    Ja vielen Dank. Dort sind 2 Links. Brauche ich denn auch den 2. oder wofür ist dieser gut? Bitte nicht gleich meckern ;) Ich bin da leider nicht so aktuell momentan sorry :(

  • Du musst die Repo von Latts installieren:

    https://holybid.com/kodi/lattsrepo/master/repository.lattsrepo/repository.lattsrepo-4.0.2.zip

    Dann so tun als ob du den MQ9 Skin installieren willst, um die nötigen Abhängigkeiten zu installieren. Den Skin selbst aber nicht installieren, da das dann nicht funktioniert.

    Wenn du das gemacht hast, kannst du das Zip herunter laden.

    https://holybid.com/kodi/lattsrepo/master/omega/skin.aeonmq9.mod/skin.aeonmq9.mod-1.2.7.zip

    Anschließend wie oben beschrieben, die "addon.xml" modifizieren. Danach kannst du den Skin aus dem modifizierten Zip ohne Probleme installieren.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • oder mach ich das, bevor ich das dann installiere?

    Natürlich bevor du das installierst, denn es geht ja darum, den Skin überhaupt installiert zu bekommen. Wenn er aus dem nicht modifizierten ZIP installierbar wäre, wäre das Ganze nicht notwendig. Du musst die Datei quasi im Zip editieren. Steht aber auch alles genau so oben beschrieben.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • So, ich hab es genau nach deiner Anleitung gemacht nur leider hat es nicht geklappt. Es kam trotzdem diese Aeon Mq9 Installation wo unsichtbar man irgendwas klicken konnte und er dann irgendwann auch anfängt zu laden.

    wenn er dann fertig ist, soll ich auch library Editor Script, skin helper und embuary skin laden. letzteres wirft man aber nen Fehler


    ka was ich da falsch gemacht habe

  • Hi.

    Auf jeden Fall ist das SkinHelper Service Colorpicker Addon nicht in Ordnung. Die installierte Version ist zu alt. Das musst du auf jeden Fall noch mal neu installieren.

    Das SkinHelper-Colorpicker Addon ist vermutlich installiert, muss aber trotzdem noch mal neu installiert werden. Warum, weiß ich nicht, aber ohne frische Installation habe ich es noch nie geschafft den Skin zu installieren.

    Das Ding ist besonders ekelig. Damit hatte ich auch immer die größten Probleme.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Auf jeden Fall ist das SkinHelper Service Colorpicker Addon nicht in Ordnung. Die installierte Version ist zu alt. Das musst du auf jeden Fall noch mal neu installieren.

    Das Ding ist besonders ekelig. Damit hatte ich auch immer die größten Probleme.

    Wo bekomme ich denn die aktuelle Version her? Hab das ja alles aus der Latts Repo?

  • Bislang war mir nicht bekannt, dass die neue Version 1.7.7 vom MQ 9 Skin nicht für Kodi 20.2 (ZDMC) geeignet bzw. kompatibel sein soll.
    Es kommt auch kein Hinweis beim Upgrade oder vollkommen neuer Skin-Installation, dass die Kodi-Version nicht geeignet ist.
    Fakt ist: mir gelingt es nicht, die 1.7.7 Version zu installieren; weder als Upgrade noch als vollkommen neue MQ-9-Installation.
    Beim letzten Installations-Screen bleibt die Installation hängen; der Screen mit dem roten rotierenden Kreis.
    Gibt es da Lösungsansätze?

  • Gibt es da Lösungsansätze?

    Das ist leider das absolut typische Verhalten des MQ Skins beim Installieren. Irgendeine Abhängigkeit sitzt dem Skin immer quer im Magen, weswegen man da irgendwas bestätigen oder abbrechen müsste. Nur kann man nicht sehen, was und wie, da der Installationsscreen alle Meldungen überdeckt. Außerdem sagt der Screen auch noch ausdrücklich, das man bloß keine Taste drücken darf. Aber genau das müsste man eigentlich, denn sonst geht die Installation niemals weiter. Da man aber nichts sehen kann, ist es extrem schwer, die "richtigen" Tasten zu erwischen. Deswegen habe ich mir seinerzeit ja überhaupt erst die Mühe gemacht, die addon.xml von allen Abhängigkeiten zu befreien und diese vorab manuell zu installieren. Nur dann bleibt die Installation nicht beim "roten Ring" und 0% für alle Ewigkeit hängen.

    Ich hab es inzwischen aber ganz aufgegeben und nutze selbst den Aeon Nox Silvo Skin. Nicht ganz so schön wie der MQ, aber dafür rock solid und direkt aus der offiziellen Kodi Repo ganz ohne Probleme zu installieren. Macht einfach ungleich weniger Probleme, Ärger und Arbeit. Und performanter ist er obendrein auch noch.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Lehmden1
    Schönen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen.
    Erst einmal bin ich froh, dass es nicht an mir liegt :)
    Wahrscheinlich haben die meisten User das Installationsproblem mit dem Skin.
    Ich wollte den Skin eigentlich nur deshalb upgraden, da die "alter" MQ 9 Version teils sehr langsam reagiert und oft und länger
    erst einmal keine Dateien zeigt; z.B. bei Playlists, Filmen nach Genre. Erst nach mehreren Klicks "in alle Richtungen" kommt dann was.
    Ich nutze im Moment wieder den alten MQ 7 und MQ 8 Skin. Die zeigen meist gleich die aufgerufenen Dateien.
    Bei mir sind die umfangreichen Sub-Menü's sehr wichtig, da ich viele verschiedene Inhalte leicht und Familien-freundlich aufrufen möchte.
    Da gibt es aus meiner Sicht nach wie vor nur diese 3 Skin's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!