Was mir an Kodi stinkt...
-
Lehmden1 -
18. März 2024 um 14:06 -
Unerledigt
-
-
Seit längerem nutze ich eine MariaDB als Datenbank. Die Probleme gab es aber davor mit der lokalen SQLite genau so wie bei meinem kurzen, erfolglosen Test mit Emby als DB. Ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt.
Wir wissen es nicht. Aber ich persönlich würde die Art der Datenbank auch ausschließen. Ich habe zwar keine so "wuchtige" Mediensammlung, wie du, aber meine 8 TB Daten empfinde ich jetzt auch nicht unbedingt als wenig.
Ich nutze sowohl Ein Kodi mit MariaDB, wobei die MariaDB auf dem RPI liegt und auch ein Kodi mit Emby DB. Beide haben das "Beenden Problem" nicht.
-
-
Diese beiden Dauer- Probleme, die aktuell so schlimm wie noch nie zuvor sind, sind noch mal dran Schuld, das ich Kodi abschieße.
du hast den Deal bei OpenSource vlt. nicht verstanden:
Du bekommst Software for free und dafür lieferst du denen dann aber auch die BugReports.
Software hat (!) Fehler. Jede !
Schmankerl am Rande: Wenn *du* die BugReports lieferst (ggf. weil du die zuerst siehst), wird die Software fehlerfreier; (auch) f. Andere !
P.S.
ich setze seit Monaten (Jahren ?) LE nightlies ein. Hier und da mal ein Hickup, sonst nix hier !
-
warum muss da bloß der Bildschirm so vollgemüllt werden, sonst könnte man das viel öfter und länger mitlaufen lassen
(ich glaube) aus dem Kodi wiki:
eine Datei namens advancedsettings.xml in /storage/.kodi/userdata/ (f. LE) mit folgendem Inhalt erstellen:
<advancedsettings version="1.0">
<loglevel hide="false">1</loglevel>
</advancedsettings>===
Mein Tip: weniger jammern, nur suchen, finden, lesen, verstehen !
- kriege *ich* mit ähnlichem Alter, wie du, auch hin -
-
-
Ich würde das ganze Problem jetzt erstmal auf installierte Addons werfen die den shutdown verhindern.
Teste es halt gegen mit einem Vanilla Kodi, Estuary Skin, und den nötigen Connector (Emby next) und sonst nichts.
Bei 40k+ Filmen und mehreren Serien könnte das System an sich schon langsamer sein.
Dazu dann debuglog
aktivieren und wenns dich so stört joeAverage62 Tipp umsetzen. -
Hi.
Du bekommst Software for free und dafür lieferst du denen dann aber auch die BugReports.
Wenn du den ersten Beitrag etwas genauer gelesen hättest, hättest du bemerkt, das ich schon mehrfach versucht habe, das Problem bei den Entwicklern zu melden. Ich wurde aber einfach ignoriert. Da ich selber Open Source Software schreibe, weiß ich sehr wohl, wie Open Source funktioniert. Diese Belehrung hätte es wirklich nicht gebraucht.
Um das zu präzisieren, alles, was jetzt folgt, passiert(e) auf einer S905x4 Box mit CoreElec NE und Kodi 21 RC1 im Wohnzimmer an meinem 4k HDR TV.
Ich habe gestern mal mit verschiedenen Skins gespielt. Die Auswahl an Omega Skins ist ja mehr als Mau. Da gibt es außer den Aeon Skins wirklich nichts auch nur halbwegs erträgliches... Tatsächlich ist der Aeon MQ9 Skin der größte "Troublemaker" dabei. Das Kodi sich gestern gar nicht beendet hat, war übrigens einem heftigen Crash geschuldet, der beim Versuch, Kodi zu beenden passiert ist. Eine weiteren Crash habe ich vorhin mit einem anderen Skin aber auch gehabt. Genauer ist Kodi (auf CoreElec) gecrasht, während ich am PC auf die Logfiles via Samba zugegriffen habe. Das Crashen liegt also nicht zwingend am Skin, wenngleich es durch den MQ9 deutlich verstärkt wird. Das Kodi sich aufhängt, wenn man eigentlich gar nichts macht, ist eher unüblich. Aber passiert ist es trotzdem.
Muss nicht sein.
Ich habe inzwischen das Debug
Logging ohne Bildschirmausgabe (also mit "hide") in der advancedsettings .xml aktiviert. Das kannte ich noch gar nicht, danke. Wie vermutet gibt es trotzdem nichts brauchbares, da der Crash so heftig ist, das auch keine Logs mehr gespeichert werden. Das letzte Kodi Crash Log ist von gestern Abend obwohl er heute schon mal abgestürzt ist. Gestern Abend hatte meine FritzBox wohl mal wieder schlechte Laune (seitdem ich die neue FritzBox habe, ist das Netzwerk nicht mehr wirklich stabil, die 75xx Serie scheint ein echter Flop zu sein), da wurde die Verbindung zum Netzwerk und somit auch zur Datenbank unterbrochen. Wohl gemerkt, zum kabelgebundenen Netzwerk, nicht etwa das Wlan... Auch wenn Kodi deswegen eigentlich nicht zwingend crashen muss, lasse ich das aber mal als "höhere Gewalt" durchgehen. Die Ursache ist ja klar erkennbar und hat externe Gründe. Der Absturz vorhin, da ist der letzte Log Eintrag so ca. 20 Minuten bevor der Crash passiert ist, erfolgt. Es gab, trotz Debug
Log gut 20 Minuten keinen einzigen Eintrag im Log. Ich hatte ja nichts mit Kodi gemacht. Und dann ist Kodi abgeschmiert, ohne das irgend etwas ins Log geschrieben wurde. Die Box war ja nur an, weil ich mir die Logfiles anschauen wollte. Ich werde weiter experimentieren und schauen, ob ich das Ding nicht doch irgendwie gebändigt bekomme. Denn an sich gefällt mit die 21 RC1 gut. Speziell der Medien-Player ist so gut wie schon lange nicht mehr. Das letzte Mal, das ich so wenig Trouble mit dem Player selbst hatte, war bei Kodi 18.6...
-
-
Moin Claus
Aktuell ist der Confluence-Skin für Omega angepasst, aber noch nicht über das Repo veröffentlicht worden.
Mit dem Skin hast Du eine übersichtliche Oberfläche und wahrscheinlich keine durch ihn verursachten Abstürze.
GitHub - Hitcher/skin.confluenceContribute to Hitcher/skin.confluence development by creating an account on GitHub.github.com -
Wenn du den ersten Beitrag etwas genauer gelesen hättest, hättest du bemerkt, das ich schon mehrfach versucht habe, das Problem bei den Entwicklern zu melden. Ich wurde aber einfach ignoriert. Da ich selber Open Source Software schreibe, weiß ich sehr wohl, wie Open Source funktioniert. Diese Belehrung hätte es wirklich nicht gebraucht.
Habe den ersten und auch die folgenden Beiträge genau, vorzugsweise zwischen den Zeilen (YMMV), gelesen !
Ausser einem "merkwürdigen" Schrei nach Hilfe ("Ich schmeisse jetzt Kodi weg", obwohl du selbst erklärst, dass du keine Alternativen hast), garniert mit mehreren Rant's konnte ich da nix erkennen, ausser, dass du Kodi ja doch nicht wirklich wegschmeissen willst/kannst.
Wenn du natürlich in BugReports genauso aufschlägst, ist für mich Einiges klar, u.a. wie man sich Eigentore produziert. Dies zu korrigieren war auch die Intension meiner Belehrung.
Scheint zu funktionieren ...
-
-
Lieb haben wir warten auf ein Debuglog
o.Ä. und schauen dann was wir gutes tun können -
Lieb haben
mach' ich doch schon
-
-
Der Lehmden1 weiß was er tut und wenn er was schreibt, weiß er was er schreibt und warum. Man muss ihm nicht wie einem Noob erklären wie die Vorgehensweise auszusehen hat. Wollte ich nur mal kurz sagen: ich hasse das Internet, viel zu unpersönlich.
-
Zu wissen was man schreibt und dennoch die soziale Verträglichkeit zu bewahren ist dann aber doch das Ziel was man sich setzen sollte.
Aus meiner langen Zeit ein Wortwitz in der Threadbeschreibung eines anderen Erstellers: Hilfe, ich hab bereits alles gemacht!!!!! Fehler X.Dann fragt man nach Vorgehensweise X und zurück kommt nur "Ich weiß was ich mache." - Wie soll man dann jemanden helfen, und vor allen wie? Dann fragt man nur noch "Hast Du jetzt den Thread aufgemacht um Dich zu beschweren?"
Ist jetzt nicht auf Lehmden1 gemünzt aber zeigt warum es manchmal auch rauher im Ton wird.
Vor allem wenn man jetzt schon in einen negativ gemünzten Thread reingeht wie "was mir an X stinkt" fordert das gleich zum negativen Denken heraus.
-
-
Hi.
Mal wieder "back to topic". Ich habe den ganzen Tag versucht, die Abstürze mit aktiviertem Debug
Loglevel zu provozieren um ein Debug Log mit Crash hochladen zu können. Es ist mir nicht gelungen. Warum? Keine Ahnung. Sobald ich das Debug Log ausschalte ist es total leicht, das Teil zum abschmieren zu bringen und zwar egal ob auf der Windows 10 Kiste oder der CoreElec Box. Aber mit Debug Loglevel per advancedsettings .xml "unsichtbar" aktiviert, keine Chance. Dann läuft Kodi einfach unbeirrt von allem, was man so veranstaltet. Selbst mit dem MQ9 Skin schafft man es nicht mehr, das System zu crashen. Das Einzige, was ich mir denken könnte, sind Timing Probleme. Durch das aufwändigere Log werden die einzelnen Aktionen minimal langsamer nacheinander ausgeführt. Aber das erscheint mir schon sehr weit hergeholt. Doch was könnte es sonst sein, außer dem "berühmten Zahnarzt- Effekt"? Zum Glück habe ich eine 64 Gbyte SD Karte für mein CoreElec System, da ist noch viel Platz für Logs frei.
Es ist übrigens wirklich so, das der Media-Player aus 21 RC1 ungleich stabiler und zuverlässiger läuft als der aus 20 oder 19. Der Eindruck hat mich nicht getäuscht. Wenn jetzt das GUI, und wenn auch nur durch das ständige Mitlaufen des Debug
Logs auch noch stabil läuft, wäre das schon richtig gut. Interessieren würde es mich aber schon, wieso das System so unstabil läuft, wenn das Debug Log nicht aktiviert ist und warum so stabil, wenn es aktiviert ist... Eine Sache ist mir dabei noch aufgefallen. Wenn Debug
aktiviert ist, sind sowohl die CPU Last als auch der RAM Verbrauch auf der ARM Kiste deutlich niedriger!!!! als ohne Debug . Auch das kann ich mir nicht erklären. Der Windows PC hat zu viele Ressourcen um da einen signifikanten Unterschied feststellen zu können. Also kann ich nicht sagen, ob dieser Effekt auf das eine System begrenzt ist oder etwas Generelles. -
Ist ja nicht ganz ungewöhnlich. Es gibt sogar einen Fach-Terminus dafür: Heisenbug https://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbug…u%20untersuchen. Im Artikel stehen ein paar Erklärungsmöglichkeiten. Letztlich stecken da auch normalerweise (sehr schwer zu analysierende) Bugs dahinter.
Bei 40k+ Filmen und mehreren Serien könnte das System an sich schon langsamer sein.
Sollte aber nicht wirklich der Fall sein. Kodi nutzt intern oder extern eine DB. DB-Designs sollten normalerweise dafür sorgen, dass Performance nur sehr wenig von der Größe der DB abhängen. Und 40k ist ja auch nicht eine für typische DBs große Zahl an Einträgen, sondern eher Mini. (Klar, für Kodi groß). Und Lehmden1 sieht ja Abstürze und ewige Hänger, nicht Verlangsamung. Da muss man eher Programmfehler vermuten, irgendwo, die halt bei kleinerer Anzahl an Videos kaschiert sind.
Lehmden1 , hast du mal Eventlog in Windows geprüft, was da steht bei den Crashes? (Du hast ja sowohl Crashes, als auch nicht Beenden erwähnt).
-
-
Ohne den Log gesehen zu haben, bin ich ganz fest der Meinung zu wissen woran es liegt. Damit möchte ich aber niemanden als unwissend oder dumm hinstellen.
Im ersten Post ist für mich schon eine Verhaltensweise erkennbar mit der es auch nicht funktionieren kann.
Dennoch kann ich diese Fehler nachvollziehen da ich diese früher auch hatte und es aus Überheblichkeit nicht zulassen wollte.
Das zum persönlichen aber jetzt zum Punkt.
Das herunterfahren liegt aus meiner Sicht an nicht mehr konformen Addoneinstellungen die sich von Update zu Update eingeschlichen haben bzw. nicht automatisch bereinigt worden sind. Ja, man ist etwas anderes gewohnt aber wie hier auch schon gesagt worden ist, es ist Open Source und jeder der schon länger dabei ist weiß was bei Kodi hinter den Kulissen los ist.
Das abstürzen während man durch die Datenbank scrollt, lässt sich sehr gut auf MySQL zurückführen. Ob es nun Clientseitig ist oder auf Serverseitig.
Eigentlich wurde hier ja auch schon alles gesagt. Ohne Logs und Recherche nenne ich es einfach nur über andere abzukotzen anstatt bei sich selbst anzufangen. Dann noch auf eine RC oder Beta umzusteigen halte ich für mehr als nur unverständlich. Denn das verschlimmert eigentlich alles oft. Auch hier wurde von Skybird schon erwähnt mit einer minimalen Installation sollte man auf Fehlersuche gehen wenn man keine Logs lesen möchte.
Ja, Kodi macht arbeit und erfordert pflege. daher auch mal veraltete und nicht genutzte Addons löschen und auch deren Einstellungen. Also immer alles so leicht und sauber wie möglich halten. Denn so kann man mit Kodi auch Spaß haben.
Da erzähle ich aber keinem der länger dabei ist was neues.
Bei solchen Problemen die sich schon eine Zeit lang ziehen und die man nicht angeht, empfehle ich sich immer Zeit zu nehmen und komplett neu aufzusetzen. Weil bei jahrelang genutzten Systemen ist das Logs studieren und auf Fehlersuche gehen für mich bei anderen einfach nur nervend.
Naja....., auch wenn Skybird anderer Meinung ist, Windows tut mit seiner Updatepolitik auch nicht unbedingt das Beste dazu bei ein schönes, schlankes, sauberes System zu haben.
-
Naja....., auch wenn Skybird anderer Meinung ist, Windows tut mit seiner Updatepolitik auch nicht unbedingt das Beste dazu bei ein schönes, schlankes, sauberes System zu haben.
Offtopic: Es tut sich ja was. Zumindest kann man jetzt durch den DA der EU auch den Edge deinstallieren und andere Programme die vorher unbedingt notwendig waren. Davon ab wirds demnächst (tm) nicht mehr nötig sein das System runter zu fahren abgesehen von Release Updates. Also ich bin da guter Dinge.
Ontopic: Lehmden1 wenn das reine anschalten des Debug
Logs provoziert das es keine Fehler mehr gibt ists fischi. Wie gesagt der Schritt 1 fängt bei einer "Vanilla" Installation zum testen an. Und dann kann man nach und nach feststellen welche Addons die Probleme auslösen. Der AEON ist ja z.B. alles andere als Lightweight sondern bringt einen Haufen Addons mit und erwartet auch das diese laufen. Das alleine könnte ja schon Probleme auslösen. Wenn Dir allerdings dieses "Umschiffen" von Problemen gefällt, meinetwegen. So muss ein anderer auf die gleichen Probleme stoßen und erbarmt sich vieleicht bei der Diagnose mitzuhelfen.
-
-
Moin Leute,
Gestern Abend hatte meine FritzBox wohl mal wieder schlechte Laune (seitdem ich die neue FritzBox habe, ist das Netzwerk nicht mehr wirklich stabil, die 75xx Serie scheint ein echter Flop zu sein), da wurde die Verbindung zum Netzwerk und somit auch zur Datenbank unterbrochen. Wohl gemerkt, zum kabelgebundenen Netzwerk, nicht etwa das Wlan.
Ich würde hier ansetzen.
Hast du einen Switch an der Fritte angeschlossen und kannst die Box nur noch als Router arbeiten lassen?
Macht die Box alles in deinem Netzwerk (WLAN, Telefonie, DNS, DHCP, Kindersicherung, VPN, etc) und ist nicht nur das Gateway?
Das die 75xx Serie schlechter ist als andere Serien, kann ich so nicht bestätigen.Auf welcher Hardware ist die MySQL-Datenbank?
Empfehlung von mir als langjährigem ITler und XBMC/Kodi-Nutzer:- Netzwerkprobleme ausschließen
- Kodi ohne unnötige Addons mit Anbindung zur Datenbank testen
- Bilder aus der Datenbank ausschließen (wer braucht schon 100.000+ Bilder, die auf einem TV durchlaufen)
-
Hi.
Also zum einen habe ich auf der Windows Kiste Kodi 21 neu installiert. Auf der komplett eingerichteten CoreElec Box habe ich einfach ein Upgrade von 20.5 gemacht. Das hat keinen Einfluss, da beide Systeme ohne Debug
Log nicht sauber laufen. Die Crashes passieren auch, wenn ich Estuary als Skin verwende, wenn auch nicht ganz so häufig wie mit Aeon MQ9. Hatte ich auch schon geschrieben.
Viele und vor allem "alte" Addons habe ich wirklich nicht installiert. Eigentlich nur das, was Kodi von Haus aus mitbringt und drei oder vier Streaming Apps (MediathekView, Joyn und sowas, kein Amazon oder Netflix). Mehr ist da nicht. Dazu meine beiden PVR Addons DVB-Viewer und Waipu. Beide mussten für Omega sowieso neu installiert werden, da die binären Addons nicht kompatibel sind. Das können also auch keine "alten" Addons sein.
Auf der CoreElec Kiste habe ich inzwischen alle Omega Skins (außer Estuary Mod) installiert, die so angeboten wurden. Sind ja nicht all zu viele. Habe nach einer Alternative zu dem doch sehr ressourcenfressenden MQ9 gesucht. Trotzdem läuft es da, so lange das Debug
Log aktiviert ist, stabil und sicher, egal welcher Skin aktiviert wurde. Ist Debug aus, schmiert die Kiste ständig ab, ebenfalls egal welcher Skin aktiviert ist. Ich denke, wenn ich mir sicher bin, was ich mache, setze ich CoreElec noch mal ganz frisch auf einer anderen SD Karte auf und mache die Datenbank dann auch mal neu. Ich wollte damit aber eigentlich bis zur 21 Final warten. Ein Debug
Log konnte ich bisher noch nicht erzeugen, jedenfalls keines mit relevantem Inhalt. Ganz einfach, da der Kram nicht abstürzen will, wenn das Debug aktiviert ist. Habe ich doch den ganzen gestrigen Tag versucht. Sonst hätte ich das längst hochgeladen. Sollte mir ein Crash mit Debug Log "gelingen", werde ich das selbstverständlich gleich hochladen. Allerdings werde ich heute nicht wieder wie Gestern den ganzen Tag damit "verplempern" das zu provozieren. Passiert es, ok, passiert es nicht, auch ok. Denn der Debug Modus ist ja zwangsweise "Dauer- Aktiviert"... Und auf die 21 RC bin ich umgestiegen, weil die 20.5 bei mir einfach schlecht arbeitet, speziell der 20.5 Media- Player läuft einfach nicht richtig. Ich würde sonst eher auf die 20.4 zurückgehen, wenn es sein muss. Aber so wie es jetzt ist, läuft es so gut wie lange nicht mehr, aber eben nur, wenn ich das Debug
aktiviert lasse. Meine 7530 ist Gateway, Wlan Router, DHCP Server und Firewall, mehr nicht. Festnetz- Telefon, Kindersicherung, VPN, SMB,... läuft da nicht drüber. Der Nameserver ist Pihole auf einem lokalen 24/7 System, das auf der Fritte als DNS eingetragen ist. Testhalber hatte ich aber auch schon mal Google als Nameserver eingestellt. Das hatte keinen Einfluss. Ich habe sowohl direkt als auch über einen Switch Netzwerkgeräte angeschlossen. Die Netzwerk Aussetzer sind erst aufgetreten, seitdem ich die 7530 von meinem Anbieter EWE bekommen habe. Davor hatte ich eine 7362 auch mit EWE Branding. Ohne sonst irgendwas geändert zu haben, haben sich seitdem die 7530 werkelt immer wieder kleine, kurze Aussetzer eingeschlichen. Manchmal geht es wochenlang gut (zumindest ohne das ich es merke) und manchmal ist mehrfach am Tag das LAN (nicht das WLan, das wäre ja fast schon "normal") für ein, zwei Sekunden unterbrochen, einfach so. Es kommt dann gleich wieder. Deswegen werde ich das vermutlich nur bei einem Bruchteil der Fälle überhaupt mit bekommen. Die 7362 kann ich aber nicht wirklich wieder aktivieren, denn die ist uralt, kann kein 5Ghz Wlan und versteht die aktuelle DSL Spezifikation noch nicht. Deswegen habe ich ja die neue FritzBox bekommen. Wenn, müsste ich mir einen neuen Router kaufen. Aber da müsste ich mich erst mal schlau machen, was für einen. Denn eine Fritzbox wird es wohl eher nicht werden. Außerdem muss der Router mit Glasfaser klar kommen, was wir irgendwann bekommen sollen. Termin war eigentlich September 2022... Bis heute rührt sich aber nichts. Das Glasfaser- Kabel liegt seit letztem Herbst bis ins Haus. Also besteht Hoffnung, das es dieses Jahrzehnt dann doch noch was wird...
-
-
Ich glaub die meisten Systeme/Plattformen erlauben den tieferen Zugriff für ein ordentlichrs Kodi Debug
.log garnichtmehr vlt kommt deswegen oft ein halbgares murksprotokoll dabei raus,
selbst wenn admin, alle rechte usw i.o sind.
Zu xbox zeiten, war das nie ein großes Problem
Früher halt,.. etc pp
Edit: Absturtz beim scrollen hatte ich wegen zu wenig RAM!
-
So ein Quatsch. Jeder Addon-Entwickler kann bestimmen, welchen Level (Info, Debug
, Error usw.) sein Eintrag im Log haben soll. Und genau das wird auch ins Log geschrieben. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!