Was mir an Kodi stinkt...

  • Hi.

    Nachdem die 20.5 grottenschlecht bei mir läuft, dachte ich, ich probiere mal die 21 RC1 Der Umstieg war recht schmerzlos. Selbst die CoreElec Installation ließ sich problemlos von 20.5 auf 21 RC1 upgraden. Die Datenbank und die binären Addons waren alle automatisch migriert worden, also lief alles bis auf meinen Skin. Der ist nicht Aufwärtskompatibel gewesen und ich musste mich mal wieder durch die völlig abartige Installation vom Aeon MQ9 Skin durchkämpfen. Dabei habe ich dieses Mal aber eine Methode entdeckt, die relativ schnell und im Vergleich zu den regulären Methoden vergleichsweise einfach ist. Doch dazu an anderer Stelle mehr. Ach ja, den Wetterdienst hat Kodi beim Upgrade auch vergessen.

    Vorweg, der Player der 21 RC1 ist um Welten besser als der von 20.5. Damit lief bei mir ja kein einziges Video mehr ruckfrei, so lange man nicht wenigstens einmal einen Skip Step zurück gemacht hat. Unglaublich lästig. In sofern war der Umstieg ein voller Erfolg und bleibt deswegen auch, da der Player der 21 RC1 hier bisher völlig fehlerfrei läuft. Dafür sind zwei andere Kodi Allzeit- Krankheiten bei der 21 RC1 so schlimm wie noch nie zuvor.


    Krankheit 1:

    Kodi lässt sich nicht beenden. Wenn es bei bisherigen Versionen gut lief, dauerte es so 2-3 Minuten, bis Kodi endlich mal ausgeht, was schon inakzeptabel lange ist. In aller Regel sind es aber mindestens 5 Minuten, die vergehen, bevor Kodi bis 20 sich endlich mal bequemt und aus geht. Unter Windows kommt mindestens fünf mal die Meldung "Die Anwendung reagiert nicht mehr"... So lange ist das GUI nämlich eingefroren und Kodi reagiert auf gar nichts mehr.

    Bei der 21 RC1 geht Kodi allerdings absolut gar nicht mehr aus. Und zwar weder unter Windows noch Android oder Linux (CoreElec). Ich habe es gestern mal getestet und Kodi beendet (genauer ich wollte meine CoreElec Box neu starten lassen) und dann etwas anderes gemacht. Nach über 30 Minuten war Kodi immer noch nicht aus. Ein ganz schlechter Witz sowas. Strom weg und gleich wieder an und schon läuft die Kiste wieder als wäre nichts gewesen. Wenn man Kodi sowieso nicht beenden kann, warum gibt es diesen Menüpunkt denn überhaupt? Auf "normalen" Systeme beende ich Kodi schon gar nicht mehr, sondern verwende gleich den TaskManager von Windows (bzw. das Gegenstück unter Android) um Kodi einfach zu "killen". Das funktioniert eigentlich immer. Leider gibt es diese Möglichkeit unter CoreElec nicht, da es kein anderes GUI als das von Kodi gibt und man auch keine Shell hat, in der man Kodi zwangsbeenden kann. Hier hilft nur per SSH von einem anderen Rechner aus die CoreElec Kiste neu zu starten bzw. auszuschalten. Oder, wenn es eigentlich ein Neustart werden sollte, einfach den Stecker ziehen und wieder einstecken. Ich hab noch ein paar Smart Plugs übrig. Davon werde ich einen an die Box anschließen. Dann muss ich nicht immer erst aufstehen und zur Box gehen, wenn mal wieder gar nichts geht.


    Krankheit 2:

    Kodi stürzt bei der Navigation im GUI ständig ab. Wenn ich durch meine Medien Sammlung blättere, dann schaffe ich (bis einschließlich V20) so ca. 500 Einträge, bevor Kodi auf die Nase fliegt. Bei der 21 RC1 schaffe ich keine 50 Einträge, bevor der Crash passiert. Manchmal sind es nur 2 oder 3 Listeneinträge und schon Crash Boom Bang... Es ist manchmal unmöglich, das, was man abspielen will, zu erreichen ohne nicht mindestens einen Crash zu haben. Ich vermute, das ist ein Problem mit dem Cache für Fanart und Thumbnails, das es schon seit mindestens 10 Jahren gibt und aktuell so schlimm ist wie noch nie zuvor.


    Diese beiden Dauer- Probleme, die aktuell so schlimm wie noch nie zuvor sind, sind noch mal dran Schuld, das ich Kodi abschieße. Wenn ich wüsste, was ich stattdessen nehmen könnte, hätte ich das vielleicht sogar schon getan. Hat jemand von euch vielleicht einen guten Draht zu den Kodi Entwicklern und kann mal nachfragen, ob man da in Zukunft etwas dran ändern könnte. Als einfacher "Normalo- User" wird man da nicht wirklich für voll genommen, leider.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • *P

    Sagen wir es mal so - eine RC ist keine Version die ich aktiv nutzen würde sondern nur zum testen und entsprechend Bugs reporten. Du hast Fehler bei ner RC? cool, dann mach nen Bug report! Debuglog an und auf geht's, dann lassen sich Fehler auch beheben / beseitigen. Vom meckern wurde noch nie etwas besser ;)

    Mehr kann ich dazu absolut nicht sagen. Ich haben selbst und betreue Kodi 20.5 auf diversesten System und bis dato hat sich noch keiner der Nutzer beschwert. Löft und löft und löft ...

    [ad]

    Wir helfen dir gerne bei der Fehlersuche und Behebung.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Habe auch Kodi 21 RC1 auf einer n5max_X4 und auf einer Tanix X3 die Boxen lassen sich normal beenden oder Neustarten ohne ersichtlichen Zeitverzug. Ausschalten über CEC.

    Scrollen in den DB auch kein Problem allerdings läuft die Integration über Plex.

  • hab Kodi auf Windows, NUC und auf ner Homatics 4k Plus.

    Kodi auschalten verwende ich eigentlich nur recht selten, aber wenn dann geht das auch geschätzt unter 10 Sekunden.
    Auch das scrollen läuft ohne Probleme, Quellen per NFS und/oder lokal, mit verschiedenen Skins ausser diesen MQ's die ich nie wirklich genutzt habe. Hatte mal was installiert und da mir es nicht gefiel nach 30min deinstalliert.
    Hast du das Verhalten auch ohne MQ?

  • Die geschilderten Krankheiten hatte ich auf jeder beliebigen Hardware mit jeder beliebigen Kodi Version seit Kodi 16. Das ist also nichts neues für mich, nur die Massivität bei der 21 RC1 ist inzwischen eine andere Liga.

    Klar ist das noch kein "Final", aber zumindest mal eine RC, die dann doch halbwegs stabil laufen sollte. Und von Cache und Ausschalten abgesehen läuft die RC auch gut, deutlich besser als die 20.5...

    Was das Problem mit 20.5 bei mir ist/war, keine Ahnung. Das Problem war bei der 20.4 noch nicht vorhanden, ist aber mit der 20.5 auf jeder Hardware und jedem OS (Windows 10, Windows 11, Android 11 und CoreElec) gleichermaßen aufgetreten. Es kann also nicht mal eine beschädigte Installationsdatei sein, da es ja auf verschiedenen Betriebssystemen auftritt, die alle unterschiedliche Installationsdateien benötigen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hast du das Verhalten auch ohne MQ?

    Ja, früher schon. Aber das ist schon lange her, das ich was anderes als die Aeon MQ Skins genutzt habe. Wenn der Estuary bloß nicht so extrem hässlich wäre, würde ich ja mal eine Weile damit spielen. Aber das Teil verursacht mir Augenkrebs, ehrlich...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich nutze Kodi 20.5 unter Windows 10 (Intel NUC).

    Ja, früher hat das Beenden wirklich mal extrem Lange gedauert oder hat gar nicht funktioniert, aber das ist eigentlich seit Kodi 19 schon Geschichte bei mir.

    Bei mir dauert es ebenfalls um die 10 Sekunden, dann ist Kodi beendet.

    Auf meiner Xiaomi Android Box beendet sich Kodi 20.5 sofort.

  • Wenn ich wüsste, was ich stattdessen nehmen könnte, hätte ich das vielleicht sogar schon getan.

    Jellyfin (/Emby)?

    Das mit dem "beendet sich nicht" kenn ich auch noch von meiner Kodi-Zeit. Interessant, dass sich das so lange gehalten hat...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Das mit dem Skin werde ich später mal ausprobieren. Aber viele Dienste habe ich nicht installiert. Klar, ich nutze zwei PVR Addons (DVB-Viewer und Waipu) sowie Multiweather als Wetterdienst. Und einige Mediatheken- Addons wie Joyn, DMax, HGTV und ein paar weitere. Daneben sind folgende Dienste aktiviert, die von anderen Addons benötigt werden, laut Addon Auflistung:

    Nichts ungewöhnliches, würde ich sagen.

    Aber wie gesagt, das Problem habe ich, seitdem ich Kodi nutze (was inzwischen eine ganze Weile ist).

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • wir sind jetzt bei Beitrag 15. Lehmden1 möchtest du deine Fehler aufgeklärt und ggf. behoben haben oder nicht?

    Wenn ja dann gib uns ein Debuglog, gebe uns die Infos zu dem System und auf geht's. Bist doch schon so lange hier dabei und sehr aktiv, du weißt doch wie das läuft [ay]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Hi.

    Wenn Kodi beendet wird, friert das Log (wohl auch das Debug Log) genau so ein wie die GUI selbst. Da steht nichts erhellendes drin. Und zum System habe ich schon alles geschrieben. Es ist so ziemlich alles denkbare an System. Android 11 auf S905x4. Android 10 auf S905x3, Android 8 auf S922, CoreElec auf S905x4, Windows 11 auf Core i5, Windows 10 auf Celeron N100, Windows 7 auf einem uralten Celeron Laptop (frag mich nicht, was da für ein Celeron drin steckt), völlig egal, das passiert immer, mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt, aber immer. Kodi Version ist auch egal, 16, 17, 18, 19, 20 oder jetzt 21 RC, passiert immer, mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt, aber immer. Seit längerem nutze ich eine MariaDB als Datenbank. Die Probleme gab es aber davor mit der lokalen SQLite genau so wie bei meinem kurzen, erfolglosen Test mit Emby als DB. Ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt. Und das wäre auch extrem schwer zu testen, dafür ist meine Bibliothek einfach zu groß.

    Ich hab in den Logs mal ein wenig gestöbert. Das Crashen des GUI bei der Navigation ist höchstwahrscheinlich wirklich ein Cache Problem:

    2024-01-31 23:03:53.957 T:5722    error <general>: DoWork - Direct texture file loading failed for resource://resource.images.studios.coloured/Warner.png

    So oder so ähnlich gibt es "tausende" Einträge. in den Logs. Vielleicht ist meine Bibliothek mit 45.000 Serien- Episoden, 250.000 Bildern und 100.000 Musikdateien einfach zu groß für den Kodi Cache. Die paartausend Filme fallen dabei gar nicht mehr auf.

    Ich werde nachher mal den Skin wechseln und das absolut nervige Debug log (warum muss da bloß der Bildschirm so vollgemüllt werden, sonst könnte man das viel öfter und länger mitlaufen lassen) einschalten. Wenn es dann zum Crash bei der Navigation kommt, kann man vielleicht was im Debug Log sehen, was man so nicht zu sehen bekommt. Kommt es nicht zum Crash, liegt es am Skin, was mich sehr ärgern würde. Denn der Aeon MQ ist so viel schöner als alle anderen Skins, darauf zu verzichten würde mir wirklich sehr schwer fallen... Beim "Beenden Problem" kann das Debug Log aber wohl nicht helfen, fürchte ich, weil es dann wohl erst gar nicht mehr geschrieben wird.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Für die analyse wäre es toll sich auf eines der Systeme erstmal zu beschränken. Mit vorliebe das Windows.

    Würde für den Test auch vorschlagen die bilder aus der Bibliothek raus zu lassen.


    Dann kanns losgehen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!