Hi.
Nachdem die 20.5 grottenschlecht bei mir läuft, dachte ich, ich probiere mal die 21 RC1 Der Umstieg war recht schmerzlos. Selbst die CoreElec Installation ließ sich problemlos von 20.5 auf 21 RC1 upgraden. Die Datenbank und die binären Addons waren alle automatisch migriert worden, also lief alles bis auf meinen Skin. Der ist nicht Aufwärtskompatibel gewesen und ich musste mich mal wieder durch die völlig abartige Installation vom Aeon MQ9 Skin durchkämpfen. Dabei habe ich dieses Mal aber eine Methode entdeckt, die relativ schnell und im Vergleich zu den regulären Methoden vergleichsweise einfach ist. Doch dazu an anderer Stelle mehr. Ach ja, den Wetterdienst hat Kodi beim Upgrade auch vergessen.
Vorweg, der Player der 21 RC1 ist um Welten besser als der von 20.5. Damit lief bei mir ja kein einziges Video mehr ruckfrei, so lange man nicht wenigstens einmal einen Skip Step zurück gemacht hat. Unglaublich lästig. In sofern war der Umstieg ein voller Erfolg und bleibt deswegen auch, da der Player der 21 RC1 hier bisher völlig fehlerfrei läuft. Dafür sind zwei andere Kodi Allzeit- Krankheiten bei der 21 RC1 so schlimm wie noch nie zuvor.
Krankheit 1:
Kodi lässt sich nicht beenden. Wenn es bei bisherigen Versionen gut lief, dauerte es so 2-3 Minuten, bis Kodi endlich mal ausgeht, was schon inakzeptabel lange ist. In aller Regel sind es aber mindestens 5 Minuten, die vergehen, bevor Kodi bis 20 sich endlich mal bequemt und aus geht. Unter Windows kommt mindestens fünf mal die Meldung "Die Anwendung reagiert nicht mehr"... So lange ist das GUI nämlich eingefroren und Kodi reagiert auf gar nichts mehr.
Bei der 21 RC1 geht Kodi allerdings absolut gar nicht mehr aus. Und zwar weder unter Windows noch Android oder Linux (CoreElec). Ich habe es gestern mal getestet und Kodi beendet (genauer ich wollte meine CoreElec Box neu starten lassen) und dann etwas anderes gemacht. Nach über 30 Minuten war Kodi immer noch nicht aus. Ein ganz schlechter Witz sowas. Strom weg und gleich wieder an und schon läuft die Kiste wieder als wäre nichts gewesen. Wenn man Kodi sowieso nicht beenden kann, warum gibt es diesen Menüpunkt denn überhaupt? Auf "normalen" Systeme beende ich Kodi schon gar nicht mehr, sondern verwende gleich den TaskManager von Windows (bzw. das Gegenstück unter Android) um Kodi einfach zu "killen". Das funktioniert eigentlich immer. Leider gibt es diese Möglichkeit unter CoreElec nicht, da es kein anderes GUI als das von Kodi gibt und man auch keine Shell hat, in der man Kodi zwangsbeenden kann. Hier hilft nur per SSH von einem anderen Rechner aus die CoreElec Kiste neu zu starten bzw. auszuschalten. Oder, wenn es eigentlich ein Neustart werden sollte, einfach den Stecker ziehen und wieder einstecken. Ich hab noch ein paar Smart Plugs übrig. Davon werde ich einen an die Box anschließen. Dann muss ich nicht immer erst aufstehen und zur Box gehen, wenn mal wieder gar nichts geht.
Krankheit 2:
Kodi stürzt bei der Navigation im GUI ständig ab. Wenn ich durch meine Medien Sammlung blättere, dann schaffe ich (bis einschließlich V20) so ca. 500 Einträge, bevor Kodi auf die Nase fliegt. Bei der 21 RC1 schaffe ich keine 50 Einträge, bevor der Crash passiert. Manchmal sind es nur 2 oder 3 Listeneinträge und schon Crash Boom Bang... Es ist manchmal unmöglich, das, was man abspielen will, zu erreichen ohne nicht mindestens einen Crash zu haben. Ich vermute, das ist ein Problem mit dem Cache für Fanart und Thumbnails, das es schon seit mindestens 10 Jahren gibt und aktuell so schlimm ist wie noch nie zuvor.
Diese beiden Dauer- Probleme, die aktuell so schlimm wie noch nie zuvor sind, sind noch mal dran Schuld, das ich Kodi abschieße. Wenn ich wüsste, was ich stattdessen nehmen könnte, hätte ich das vielleicht sogar schon getan. Hat jemand von euch vielleicht einen guten Draht zu den Kodi Entwicklern und kann mal nachfragen, ob man da in Zukunft etwas dran ändern könnte. Als einfacher "Normalo- User" wird man da nicht wirklich für voll genommen, leider.