OMV 7 (Sandworm) released

  • Ich dachte ich mach mal nen Eintrag für das neue OMV in Version 7. Das neue OMV basiert nun auf Debian 12 (Bookworm) und die release News hierzu könnt ihr hier sehen/lesen https://www.openmediavault.org/?p=3663

    Ich habe mir gestern den Spaß gegeben und mal eine Neuinstallation und kein Upgrade gemacht und lief alles problemlos. Mein Anwendungsbereich ist aber auch recht simpel: Snapraid, Mergerfs, Docker, SMB und das war es auch schon. Einzigen Unterschied den ich festgestellt habe ist, dass die snapraid.conf nun nicht mehr pauschal vorhanden ist, sondern man das Array nun vorgeben kann und benennen kann. Zusätzlich liegt die zugehörige .conf nicht mehr unter "/etc", sondern unter "/etc/snapraid". Um das zu "umgehen" habe ich mir einfach einen Symlink erstellt und kann mein Snapraid Script weiter nutzen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Moin,
    Ich benutze auch die neuste OMV-Version und habe seit eben, nach einem normalen Update (apt upgrade) von der Web-Gui aus, folgenden Fehler und komme einfach nicht mehr auf die Web-Gui.

    ------------------------------------------------------------------------
    500 - Internal Server Error
    Failed to connect to socket: no such file or directory
    ------------------------------------------------------------------------

    Die Ausgabe von systemctl status openmediavault-engined.service ergibt folgendes:

    omv-engined -d -f gibt folgendes aus:

    Könnte mir hier irgenjemand evtl. helfen?
    Es passierte, wärent exakt zum selben Zeitpunkt des upgrades, das Internet versagte.

    Liebe Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!