Moin Leute,
möchte mal gerne eure Meinung hören. Unsere "Große" (11) entwickelt in der Schule echt eine Leidenschaft für Informatik. Findet der Papa natürlich schön, also soll für Sie ein eigener Rechner her.
Früher hätte ich gesagt ein Notebook, aber ganz ehrlich, in der Zeit von Tablet und Smartphone schleppe selbst ich mein Thinkpad nur noch extrem selten mit mir rum.
Gesetzt ist das auf das Gerät Linux drauf kommt, so brauch ich mir keine Gedanken zu machen bzgl TPM etc. Auch soll die Hardware am besten gebraucht sein (Thema Nachhaltigkeit etc.). Auf dem Gerät soll halt programmiert werden (das schafft jedes 10 Jahre alte Gerät) und ab und zu gibt es darauf wohl auch ne Runde Minecraft. Zum richtigen Zocken gibt es hier nen PC mit richtiger Graka und ne Nintendo Switch.
Meine Überlegung ist entweder:
- Mini PC ala Lenovo Thinkcentre, Dell Optiplex etc. mit ner Core i CPU der 6ten oder 7ten Generation
- Optiplex Workstation mit Ryzen 7 1700 und ner Graka ala 1050 TI oder RX 570
Beide Lösungen kommen mich in etwa gleich teuer weil ich bei der zweiten Lösung noch einige Teile Rumfliegen habe und nur den Optiplex 5055 Barebone kaufen müsste.
Wie habt ihr das gelöst, gibt ja durchaus einige Eltern hier mit Kindern in dem alter.