Hey Freunde und Freundinnen dieses Forums
Ich saniere aktuell einen Altbau (BJ 1959) und habe diesen in Sachen Elektroinstallation, sowie Netzwerkinstallation auf neuesten Stand gebracht bzw. bin gerade dabei. Nun plane ich auch eine Lösung für das Fernsehen, da gibt es ja ganz verschiedene Ansätze.
Da die komplette Netzwerkinstallation mit CAT7-Kabeln und einem vernünftigen Switch mit Netzwerkschrank durchgeführt wird, und selbstverständlich auch alle Orte, an denen TV-Geräte stehen werden, mit einer LAN-Dose versehen werden, war mein erster Gedanke, ein Fernseh-Signal über LAN zu beziehen, sei es IPTV, oder SAT>IP.
Der Netzwerkschrank steht nicht weit vom Dache des Gebäudes, es wäre also durchaus baulich umsetzbar, eine Satellitenschüssel zu installieren, und im Netzwerkschrank ein SAT>IP-Gerät unterzubringen. Beim näheren informieren bin ich dann auf TVHeadend gestoßen, und mir gefällt das eigentlich ganz gut - mir fällt allerdings auch auf, dass es super wenig Geräte, und allgemein Entwicklungen auf diesem Segment zu geben scheint. Ist das eine Technik, die einfach noch ein "bisschen braucht"?
Ich hatte auf jeden Fall nicht vor, noch zusätzlich Koaxialkabel vom Dach zu jedem Fernsehgerät zu legen. Alternativ bestünde natürlich auch noch die Möglichkeit, IPTV über Waipu oder Zattoo zu beziehen, allerdings bin ich einer hausinternen Lösung grundsätzlich positiver eingestellt.
TL;DR: was würdet ihr mir für einen kleinen Haushalt (max. 2-3 gleichzeitige Streams) als moderne und voralldem auch zukunftsorientierte TV-Lösung empfehlen? Meine Freundin schaut auch hin und wieder ganz gerne PayTV, es wäre also nicht verkehrt, wenn das auch möglich wäre, wobei man dann natürlich auch wieder an Waipu o.Ä. denken könnte, oder gibt es auch SAT>IP-Geräte mit CI+-Steckplatz?
Naja, ich bin ein Laie auf dem Gebiet und bin gespannt, was ihr Wissenden heutzutage so empfehlen würdet
Beste Grüße,
Johnny