Moin Leute,
ich brauche jetzt mal die Netzwerker unter euch und will es hier machen damit andere auch von profitieren können. WIr hatten es letztens schon einmal kurz im Matrix Client, aber ich brauch es noch einmal hier schriftlich, weil ich mich zu blöd anstelle.
Was will ich haben:
Ich möchte meine ganzen Services über meine Domain per Subdomain erreichen. Meine Domain hab ich bei Strato mit ner .de Endung und diverse Subdomains wie bspw. nextcloud.xxxxx.de oder plex.xxxxxx.de und Co. Nun möchte ich davon aber nur einen Teil extern erreichbar haben und einen Teil nur intern (im LAN).
Jetzt ist ja die theorie das nur subdomains welche auch bei Strato gemeldet sind extern erreichbar werden, die restlichen nur intern, sofern man seinen DNS-Server richtig im Griff hat. Ich habe bei mir AdGuard Home am laufen und möchte jetzt bspw. den Serivce "tautulli" nur intern erreichen können. Für das Thema Reverse Proxy habe ich bei mir den NGINX-Proxy-Manager per Docker am laufen.
Was muss ich nun machen damit ich tautulli.xxxxxxx.de erreichen kann im LAN, aber nicht per WAN? Am besten noch per SSL-abgesichert (nice to have).
Ihr bringt mich bestimmt auf den richtigen Punkt was ich wo eintragen muss. Anfangen muss ich ja mit Sicherheit bei AdGuard Home, bestimmt in den Verschlüsselungseinstellungen oder?
MfG Benny