Hallo zusammen!
Zunächst möchte ich mich für den vielen Text entschuldigen, der jetzt folgt. Aber ich habe sehr lange probiert, mein Problem selbst zu lösen und dabei schon sehr viel ausprobiert. Daher möchte ich auch wirklich alles gleich hier schildern, bevor ich es auf Nachfrage nachliefern muss.
Ich habe meine Dateien, meine zentrale Datenbank sowie die Thumbnails und Playlists für mehrere Kodi-Installationen im Haushalt auf meinem NAS. Insgesamt greifen 5 Windows PCs, zwei FireTV Stick 4K und zwei „normale“ FireTV Sticks (2nd Gen) auf die Daten zu. Alle laufen derzeit noch mit Kodi 19.
Das funktionierte mehrere Jahre einwandfrei (vorher mit 18 und früher), von einem Tag auf den anderen konnten jedoch die beiden FireTV 4K Installationen nicht mehr auf die Dateien auf dem NAS zugreifen. Das war schon sehr eigenartig, denn ich hatte weder auf dem Server noch auf den Sticks Updates gemacht oder irgendwas geändert. Auf die Datenbank kamen sie noch, wenn man dann aber eine Datei startete, kam die Meldung „Diese Datei ist nicht mehr vorhanden. Möchten Sie sie aus der Datenbank löschen?“. Anschließend habe ich viele Stunden mit der Fehlersuche verbracht, vorhandene Backups meiner Installation mit abdLink wieder aufgespielt, Kodi auf den Sticks nochmals installiert, Logfiles gelesen, alles ohne jegliches Ergebnis. Das wirklich Verrückte jedoch ist, dass die Installationen auf den „normalen“ FireTV Sticks ganz normal weiter liefen und alles abspielen konnten. Nachdem ich auch testhalber Kodi 20 installiert hatte mit dem selben Ergebnis, wollte ich das Problem anders lösen und habe mir zwei „normale“ nicht 4K Sticks besorgt mit der selben Hardware Rev wie die, die noch fehlerfrei liefen.
Auf die beiden Sticks habe ich Kodi installiert und ein Backup der funktionierenden Sticks mit abdLink aufgespielt. Ergebnis: kein Zugriff auf die Dateien, aber auf die zentrale Datenbank. Das war vorletzte Woche und ich war mit meinem Latein wirklich am Ende.
Aus Zeitmangel hatte ich zwischendurch nichts mehr gemacht und heute starte ich eine der bislang letzten zwei noch funktionierenden Installationen und nichts geht mehr, identisches Bild: Zugriff auf die Datenbank auf dem NAS ja, Zugriff auf die Dateien nein. Wohlgemerkt, als ich gestern ins Bett ging, funktionierte es noch normal, geändert habe ich absolut nichts, weder am NAS noch an der Installation.
Für mich ergibt das alles langsam keinerlei Sinn mehr und mir gehen auch die Ideen zur Fehlersuche komplett aus. Daher hoffe ich, dass mir irgendjemand entweder helfen oder zumindest einen Tipp geben kann, was ich ausprobieren könnte. Inzwischen habe ich jetzt sechs FireTV Sticks mit Kodi und nur noch keiner davon funktioniert mehr. Die Installationen auf den 5 Windows PCs laufen ganz normal weiter ohne jegliche Probleme.
Für Anregungen und Ideen aller Art bin ich sehr dankbar!
Marky
Beispielhaft das log