Da die Old Log aber jetzt vorhanden ist wollte ich PuTTY bzw. winSCP nur einrichten wenn ich damit z. B.: skinsetings von meinem Laptop zu LibreELEC kopieren könnte:
das erscheint mir als Denkfehler.
Wenn du die Probleme mit deiner Kiste lösen willst, wird du m.M.n. wohl einen (zunächst permanten) direkten Zugang zu LE haben müssen !
ich vermute er tritt nur auf wenn LE mit irgendwas überfordert ist.
insbesondere, weil Vermutungen kaum weiterhelfen.
Eher frische und vollständige Log's, vorzugweise mit Debug
Ps. mit IP Adressen kenne ich mich nicht so gut aus wenn es besser wäre eine öffentliche zu verwenden lässt sich das sicher ganz leicht ändern?
Das ist (wahrscheinlich) auch ein Denkfehler, denn, wenn's ich's richtig geschnappt habe, gibt dein Router diesen Adressbereich vor.
@DaVu hatte nur erklärt, dass du deine IP Adresse ruhig hier bekannt geben kannst (was man normalerweise nicht macht, sofern diese öffentlich erreichbar wäre. Das ist bei dir aber nicht der Fall !) [1]
die IP "10.0.0.68" musst du in putty eingeben (im Video: ab Minute 1:32)
Habe das hier mal durchexerziert (mit putty aus eine VM raus und Default-Einstellungen): Alles chic !
===
[1]
mal wikipedia zu IP-Adressen lesen !
oberes Drittel der Seite: "Besondere IP-Adressen", dort bei "10.0.0.0/8" auf den link in der 3. Spalte "Netz für privaten Gebrauch" klicken und weiterlesen
u.a. (fünfter Absatz bei "Funktionsweise"
"Private IP-Adressen sind im Internet nicht eindeutig, so dass ein Routing von einem Teilnehmer zu einem anderen Teilnehmer nicht möglich ist. ..."
d.h. die Veröffentlichung deiner 10.0.0.68 hier im Forum, ist f. dich NICHT kritisch !