passende interne WLan Karte:
- HP Artikel: 695915-001
Aber wenn ich jetzt den Rechner über Yatse starten möchte, ginge das auch über die Karte bzw. den Stick oder wäre da eine LAN-Verbindung besser, weil es heißt ja "wake on LAN", oder dient die Funktion nur um Kodi zu starten nicht das Gerät?
Um die vielen Infos jetzt mal etwas einzugrenzen, ich habe heute die Micro-SD-Karte neu erstellt mit 'Run' anstelle von 'Install', damit ich auf die Kernel-Datei zugreifen kann, um mit Grub2Win Dual-Boot einzurichten. Bei der Ersteinrichtung, wie zu erwarten, wurde kein WLAN erkannt. Daher habe ich LibreELEC zurückgesetzt, und beim Neueinrichten wurde WLAN im Willkommensbildschirm erkannt. Beim ersten Verbindungsversuch meldete er zwar "invalid-key", aber den zweiten Versuch hat er von selber erfolgreich gestartet. Der Bootvorgang dauert zwar länger als beim Installationsvorgang, aber wenn die Performance gleich ist, wäre das zu verkraften.
Mein neues Setup für LibreELEC:
▶️128 GB SSD & SATA Kabel
Optional statt WLAN Stick:
▶️ WLan Karte aber ich habe im Netz auch gelesen, dass für die Miracast-Unterstützung die Karte miracastfähig sein muss. Das ist aber nur optional, falls ich mal von meinem Smartphone eine App in Windows casten will, die ich mit Kodi nicht casten kann. Als Chromecast-Ersatz gibt's in Kodi meines Wissens kein aktuelles Add-on mehr.
Zum Thema Karte kann ich mich aber auch mal im HP Forum schlau machen.
Ps. zur Karte möchte ich nur wechseln, wenn in LibreELEC eine bessere Verfügbarkeit von WLAN gewährleistet ist. Im Moment ist ja noch nicht ganz geklärt, wo das Problem liegt. Ich muss morgen erstmal testen, ob das WLAN-Problem mit Grub2Win behebbar ist & das BIOS Aktualisieren.