Moin Leute,
ich brauch mal wieder ein bisschen Inspiration von euch.
Folgende Problemstellung: In meinem Heimnetzwerk laufen naturgemäß wirklich viele Serverdienste, allein schon für das Smarthome sind das einige. Natürlich läuft das derzeit alles über die IPv4 Adressen der Geräte. Ich möchte das ganze hier nun auf Domain Namen umstellen, allein schon deshalb damit ich z.B. nur an einer Stelle etwas ändern muss wenn z.B. der Rechner die Grätsche machte auf dem Home Assistant etc. läuft. Es ist halt einfacher eben das Ersatzgerät aus dem Schrank zu ziehen und dann zentral den DNS Eintrag zu ändern als an zig stellen eine IP anzupassen etc.
Jetzt ist halt die Frage wie ich das ganze umsetzen kann.
Als Router läuft hier eine Fritzbox 6591 vom Provider. Das AVM es ja nicht hingekriegt hat sich die Domain fritz.box zu sichern und mir das ganze in der Fritte nicht flexibel genug ist fällt die schonmal flach.
Meine nächste Idee wäre mir einen Adguard Home im Netz hinzustellen (also auf den 24/7 Server zu installieren) und dann mit DNS Umschreibungen zu arbeiten. Spricht da was gegen oder gibt es was besseres? Bitte kein Pihole empfehlen: das ändert so viel an nem Basis Debian das man es zwangsweise auf einen extra Gerät installieren sollte mMn. Oder sollte ich das vielleicht auf einem VPS laufen lassen?
Dann noch die Gretchenfrage: Soll man ".internal" Domains nehmen die demnächst hoffentlich von der ICANN für diesen Zweck genutzt werden oder sollte man eine eigene Subdomain von einer gekauften TLD verwenden und diese dann auf den Adguard verweisen lassen? Lohnt der Aufwand? Muss der Adguard dafür öffentlich erreichbar sein?
Wie macht Ihr das?