Das Tor (Foto vom alten kommt noch - das Tor ist komplett abgerissen) wird nun von mir das zweite mal komplett neu gebaut.
Ich vermute, dass mein schon lange verstorbener Schwiegervater das Tor auch mehr als nur einmal gebaut hat.
Warum immer wieder neu? Weil wir billig bauen und verwenden was noch da ist. In dem Fall war es einfacher Rauspund (Fichte) für etwa 4 Türen
Trotz sehr guter Farbe hat sich letzten Endes die Natur in Form von Pilzen, Schimmel und Käfern durchgesetzt.
Ich habe jetzt keinen Rauspund mehr und bin los um das ganze nun mit Douglasie umzusetzen.
Da die Tür eh dunkel werden soll und ich das generell auch immer so mache: erst mal komplett jedes Brett einzeln lasieren.
Erneutes, vorheriges Schleifen konnte ich mir sparen, aber die Aufkleber mußten runtergeföhnt werden.
Dann den Arbeitsbereich einrichten. Gehört zu meinen Lieblingsaufgaben.
Tisch abgeklebt und Spieße drauf (sind Bambusspieße), die man sonst für Fleischspieße verwendet.
Vorteil ist, dass die nur wenig Farbe annehmen und ich so frisch lasierte Bretter ablegen kann.
Und auf der anderen "Seite" der Werkstatt einen Tisch gebaut als Ablage. Auch wieder mit Spießen.
Ich streiche rechts auf der Werkbank und lege dann links auf dem Tisch ab.
Als Farbe nehme ich beim Lasieren nur BONDEX -> https://amzn.to/3SUfwxL .
Und wie immer in der Bratpfanne. Keine Ahnung, wie ihr alle ohne in der Werkstatt auskommt.
Als Pinsel verwende ich am liebsten die aus dem ALDI. Einfache Lasurpinsel, etwas schmaler als mein Holz.
Erste Runde heute morgen um 6 schon so weit so gut.
Das ist auch nur der Erstanstrich, bei dem es primär darum geht, Schadstellen, Äste und allseitig jeden Rand zu erwischen.
Wenn die Tür dann irgendwann hängt, wird noch mal drübergestrichen.
Lackmaske auf, Handschuhe drauf, Musik an ... und streichen.
Für mich die totale Entspannung.
Das ganze Projekt wird wie gewohnt etwas länger dauern. Ist auch nur ein "bei Gelegenheit" Job.
Eine von vielen gerade offenen Baustellen (an denen ich nicht konstant arbeiten muss/kann).