Grillsaison 2024

  • Vermieter fragen, Versicherung fragen. Am besten schriftliche Erlaubnis einholen.

    Ansonsten, wenn was schief geht bist kannst Du finanziell am Arsch sein.

    Ich wuerde ja rein aus Neugier gucken ob/was fuer ein Barometer ich da ranklemmen koennte um zu sehen, wie hoch der Druck in der Flasche ist.

    Wuerde die Gasflasche zur Sicherheit immer weit weg vom Grill stellen, langer Schlauch, so das wenn mal was am Grill schiefgeht und Feuer ausbricht, das dann die Gasflasche nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Gasflasche vor allem auch so aufstellen, das sie vor Regen und anderer Naesse geschuetzt ist. Die Hitze/Kaelte macht der eigentlich nix aus, aber ungleichmaessige Temperatur kann IMHO viel eher zu Materialschwaechen fuehren. E.g. direkte Sonne und dann kommt kaltes Wasser ran.

    In den USA sind solche Grills/Gasflaschen ja z.b.fast ueberall verboten auf Balkonen wenn es da irgendwelche entzuendlichen Baumaterialien gibt.

    Gibt ja auch leckere Rezepte fuer Schmortoepfe[ap]

  • 100% Zustimmung zu te36, was Zustimmung/Erlaubnis angeht. Ich meine bei Recherche vor Jahren auch rausgefunden zu haben, dass Vorschriften zu Grillen auf Balkon regional verschieden sein können. Evt. steht auch was in der Hausordnung.

    Ich nehme an es geht um Propan. Meine unverbindliche Einschätzung:

    Laut Wikipedia, limitiert das Sicherheitsventil den Druck auf 30 bar. Gasflasche – Wikipedia

    Dampfdruck von Propan erreicht 30 bar bei 80 Grad Celsius: Chemisch-physikalische Eigenschaften von Propan und Butan (dvfg.de) (Andere Quellen zeigen den identischen Wert). Diesen Wert muss der gesamte Inhalt erreichen.

    Bei Anspringen des Sicherheitsventils oder bei Gasentnahme zum Grillen kühlt sich der Inhalt ("Verdampfungskälte").

    Ich denke, das ist mit Verstand genutzt, relativ ungefährlich, und eine Gasflasche wird nicht bersten. Gefahren durch brennbares Material auf dem Balkon, Fettbrand, ... - die alle primär nix mit deiner Sorge bzgl. der Sonneneinstrahlung zu tun haben, halte ich für viel höher. Helle Plane nehmen zum Abdecken.

    Google Treffer sagt: Gasflasche in der Sonne: Das müssen Sie wissen - GrillBereich

    Elektrogrill könnte eine Alternative sein.

    Gasflasche vor allem auch so aufstellen, das sie vor Regen und anderer Naesse geschuetzt ist.

    Nach meiner Beobachtung sind gewerbliche Gasflaschenlager draußen (leicht zu prüfen in eurem Baumarkt) und die Gasflaschen sich nicht vor Regen geschützt.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (29. Mai 2024 um 09:05)

  • Das sieht in er Tat verdammt lecker aus.

    Da wird gerade unsere Terrasse planen und noch nicht so ganz klar ist, welchen Belag wir nehmen (nein, es wird weder Holz noch WPC) habe ich letztens mal nach einer Unterlage für den Grill geschaut und nach "Matte Grill" gegoogelt und folgendes gefunden:

    https://www.amazon.de/Grillmatten-Wiederverwendbar-Hitzebest%C3%A4ndig-Zuschneidbar-Grillzubeh%C3%B6r/dp/B0BX9CNDPY/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&sr=8-4&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Abgesehen davon, dass das nicht das war, was ich gesucht habe, war der erste Eindruck: "Ok...Interessant". Nach ein paar Videos auf Youtube war dann für mich sehr schnell klar. "Unfug"

    Nutzt ihr sowas? Erfahrungen?

    @DaVu Also ich habe mür für meinen NICHT-Weber Gasgrill diese Matte geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit:

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI3 1 GB, LE12.0.1 Kodi 21.1 Omega
    PI4 4 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 8 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    Windows 10 + 11, Kodi 20.3 Nexus + Kodi 21.0 Omega + Kodi 21.1 Omega

  • Schützt meine Natursteine vor Fett.
    Wieso fester Platz ? Kann jederzeit an jede gewünschte Stelle gelegt werden und der Grill dann dort draufgerollt, passt.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI3 1 GB, LE12.0.1 Kodi 21.1 Omega
    PI4 4 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 8 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    Windows 10 + 11, Kodi 20.3 Nexus + Kodi 21.0 Omega + Kodi 21.1 Omega

  • Vermieter fragen, Versicherung fragen. Am besten schriftliche Erlaubnis einholen.

    Guter Tip !

    Anfrage ist raus.

    Nach meiner Beobachtung sind gewerbliche Gasflaschenlager draußen (leicht zu prüfen in eurem Baumarkt) und die Gasflaschen sich nicht vor Regen geschützt.

    Nach meiner Beobachtung am Baumarkt: eigentlich auch nicht vor seitlicher Sonneneinstrahlung ...

    Gefahren durch brennbares Material auf dem Balkon,

    Balkon ist alles aus knackigen Beton (Boden, Seiten, Decke [vom Balkon über mir]) und Stahlrohr-Reling auf den Betonseiten

  • Also wenn was bei einem Gasgrill passiert, dann war es ein Benutzerfehler.
    Die Flaschen an sich sind ja schon mal safe. Mit der meist roten Schutzkappe oben auf doppelt-safe. Und dem Dichtdrehr (linksgewinde) vor auch ein drittes mal abgesichert.
    Ein Gasgrill auch - so fern man den Grillraum jetzt nicht mit Gas vollströmen läßt und dann den Zünder drückt.
    DAS kann dann schon für einige dumm enden. Vor allem für den Dummen, der das gemacht hat.
    Aber auch das muss nicht zwingend explodieren aka "unerwartet schnell verpuffen", da der Grill ja auch einen sehr starken Druckminderer hat.
    Und dann ist auch vorbei. Gas verpufft, aber es strömt jetzt nicht wie Wasser aus der Leitung als Brennstoff nach.

    Zumindest kann einem im Ggs zu Kohle nichts unbemerkt runterrollen, was auch noch nach 24h ein Feuer entfachen kann.

    Das soll jetzt kein pro/contra Kohle, Gas, Elektro werden. Hat alles seinen Berechtigungsgrund.

  • @DaVu Also ich habe mür für meinen NICHT-Weber Gasgrill diese Matte geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit:

    Danke für den Tip.

    Grundlegend hat leider niemand meine Frste verstanden :D

    Ich habe tatsächlich das von mir verlinkte Produkt gemeint und das sind Matter für "auf den Grill" als Ersatz für diese Alu-Schälchen ;)

    Aber egal ;)

  • Naja ich dachte mir entweder ist dein Grill nicht ganz so groß oder du hattest vor dir mehrere unter deinem Grill zu packen.

    Ist ja kein Problem. Ich finde es halt nur interessant, wie man Antworten auf Fragen bekommt, die man gar nicht gestellt hat :D ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!