Servus,
ich würde gerne mit einem PC (W10) über ein anderes Netzwerk auf mein Netzwerk daheim zugreifen.
Im Moment läuft auf meinem OMV-Rechner ein Wireguard-Server (https://github.com/wg-easy/wg-easy) War supereinfach zum konfigurieren, mein Handy kann darüber jetzt über meinen heimischen Internetanschluss surfen, aber nicht aufs Heimnetzwerk zu greifen. Also doof. Ich habe auch schon diverseste Konfigurationtipps versucht: ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.
Jetzt hab ich mal versucht das über die Fritze zu machen. Ich habe mit der 7560 eine etwas ältere, aber auf dem Android ging das über die "MyFritz!"-App auch super einfach zum einrichten. Darüber surft mein Handy jetzt auch über den heimischen Anschluss und kann auf das Heimnetzwerk zugreifen.
Nun würde hätte ich das aber gerne auch für den W10-Rechner. Die VPN-Verbindung von Windows frisst das Fritze-VPN wohl gar nicht, weil das zu alt ist (IPSEC1?), man braucht die Anwendung "Fritz Fernzugang" dazu. Da gibts dann auch die Anwendung "Fritz Fernzugang einrichten" das die Konfigurationsdateien dazu erstellt. "Fritz Fernzugang" frisst die auch, stellt eine Verbindung her und dann geht Netzwerktechnisch gar nix mehr.
Ich habe auch versucht, das Fritz-VPN auf dem Android zu aktivieren und dann einen Hotspot aufzumachen. Aber damit komm ich auch wieder nicht in mein Heimnetz. Und abgesehen davon kann sich das Handy dann nicht mit einem W-LAN verbinden und ich verbrate Datenvolumen. Auch nix schön.
Also, frage in die Runde:
Wer hat ne Idee? Bitte gerne möglichst einfach und Klicki-Bunti - Frau hat letzhin die Errungenschalft "Kind kotzt anderes Kind an und ich habe zwei angekotzte Kinder da" freigeschaltet, da ist also wenig Zeit um sich mit so ner Thematik lange zu beschäftigen. Mal OpenVPN testen? WireGuard/OpenVPN ohne Docker? Gibts in Windows irgendwo nen Haken den ich setzen muss?