Hallo,
die Entwicklung von Kodi 21, Omega, biegt auf die Zielgerade ein. Seitens Kodi wurde der feature freeze und Release-Candidate-Status verkündet. Dh. das ab jetzt nur noch Fehler behoben werden und Feinschliff betrieben wird. Es kommen keine neuen Funktionen hinzu.
Von Seiten CoreElec wurde das heutige nightly auf den Stand von Beta3 gehoben. Ich nutze Omega-ng seit einigen Wochen von der SD-Karte um den aktuellen Stand zu evaluieren. Mit Omega-no gibt es noch sehr viele Probleme. So ist zum Beispiel die Wiedergabe von HEVC Medien bei aktivierten Untertiteln unbrauchbar. Es kommt zu Sprüngen in der Wiedergabe. Die Entwickler hoffen, diese Probleme mit einem neuen Mainline Kernel zu beheben.
Aber die NG-Version läuft auf meiner S905x3-Box so weit zufriedenstellend, dass ich heute per ceemmc Omega auf den internen Speicher gebracht. Dabei habe ich die Option 4 verwendet. Da seitens der Entwickler empfohlen wird, immer eine saubere Installation vorzunehmen, habe ich genau das gemacht. Kodi und Add-ons müssen so natürlich neu eingerichtet werden. Inklusive Fernbedienung, Display, Autostart, Autostop und was sonst in Frage kommt.
Nur meine Bibliothek habe ich bei gestoppter Kodi-Instanz in die neue Version kopiert. Dazu per SSH mit der Box verbinden, per "systemctl stop kodi" (ohne ") Kodi stoppen, die vorher von Nexus gesicherte und auf den PC kopierte MyVideosXXX.db (bei mir MyVideos121.db) nach Userdata\Database kopieren und die bestehende MyVideosXXX.db (bei mir MyVideos130.db) in z.B. MyVideosXXX.db.bak umbenennen. Nach einem "reboot" per SSH sollte beim folgenden Start database migration oder etwas in der Art eingeblendet werden. Das kann ein paar Minuten dauern, je nach Umfang der Bibliothek. Anschließend waren Medien an Ort und Stelle inklusive gesehen/ungesehen Status etc.
Zur Zeit gibt es CoreElec 21 Omega nur per nightly. Download unter
dann die benötigte Variante ng/ne aussuchen.
Im CoreElec -Forum gibt es noch keinen eigenen Diskussions-Thread für die Beta 3.