Moin zusammen...
Ich habe einen kleinen VAN mit SAT-Schüssel auf dem Dach und nutze eine olle S905 mit CoreElec und TVH als Backend im VAN für LiveTV. Funktioniert soweit gut, nutze ich schon sehr lange. Manchmal jedoch, steht man unter einem Baum oder hat durch Gebäude keine direkte Sicht auf Astra, sodass der Empfang per Schüssel nicht möglich ist.
Ich habe zu Hause einen Windows 10 Rechner, auf dem der DVB MediaServer läuft, der mit (bislang) 2 SAT-IP Tunern (Digibit) Signal empfängt und auch entschlüsselt. Der Server versorgt eigentlich nur meine Dune HD im Wohnzimmer, manchmal noch eine olle S905 in der Küche, jeweils mit DVBViewer Addon. Soweit, so gut.
Im VAN liesse sich der Media Server als SAT-IP-TUner in TVH einbinden, wenn ich (vorher!) einen HotSpot + Wireguard bereitstelle, sodass TVH denkt, sie sei im gleichem Netzwerk mit dem Server und kann dann den SAT-IP-Tuner auch nutzen. Theoretisch, noch nicht getestet.
Was wäre das sinnvollste und einfachste Setup?
Hier mal meine Gedanken dazu:
1 - S905 mit TVH, WireGuard Hotspot und DMS als SAT-IP-Tuner (dann automatische Wahl des Tuners der Empfang hat?)
2 - S905 mit TVH ohne SAT-IP-Tuner und zusätzlich das DVBViewer Addon installiert, das per WireGuard dann TV bereitstellen könnte (Transcoding durch Client-Addon einstellbar), dann je nach Standort auswählen, welches Addon aktiviert werden soll
3 - Android-Box mit 2 Kodi-Instanzen, eine für TVH mit Sat-Schüssel, eine für DVBViewer/WireGuard mit Verbindung zum Server? Hätte u.U. den Vorteil, dass Netflix und Youtube nativ auf der Box sind und nutzbar wären
4 - NUC mit SAT-Empfänger, eigener MediaServer Instanz mit DVBViewer-Addon, bei der per WireGuard ebenfalls der DMS von zu Hause als SAT-IP-Tuner eingebunden werden kann?
5 - noch eine andere Idee?
Im VAN wäre es am einfachsten, wenn es ein Gerät wäre, das mit 12V funktioniert und natürlich nicht unendlich Saft zieht, aber das ist erstmal zweitrangig.
Ich tendiere gerade zu "3", habe aber keine AHnung wie das funktionieren könnte, wenn ich z.B. eine weitere Dune HD in den VAN packe und dann irgendwas per USB für den SAT-Empfang anschliesse. Wird das "durchgereicht" an TVH wenn ich unter Android Kodi starte? Erkennt TVH dann den Tuner? Dann wäre das eine gute Möglichkeit, wenn das zuverlässig funktioniert.
Am einfachsten umsetzbar wäre vermutlich "2", aber ich sehe da schon Probleme auf mich zukommen wegen gespeicherten EPG-Daten, Kanalreihenfolge, Picons... das könnte jedesmal beim Wechsel des Addons "Chaos" geben, muss aber nicht.
Was meint ihr dazu?
P.S.: ich möchte weitere Kosten wie zB für Waipu oder so vermeiden, hab ja eigentlich alles was ich brauche.
Pony