Habe mir ja den neuen Fritz!DECT 350 Fenstre/Tür Kontakt bestellt. Zuerst: Er funktioniert recht schnell.
FRITZ!DECT 350 | Übersicht | AVM Deutschland
Details: Gute Verpackung, fast nur Papier. Auf dem Bild habe ich einzelne Teile beschrieben:
Laut den Angaben von AVM soll er auch innerhalb eines Rahmens eingebaut werden können. Das trifft natürlich nur für den kleinen Magnetkontakt zu. Der größere Sender kommt immer nach außen. Dabei sind die kleinen Testkleber sehr hilfreich(Alles 2x vorhanden, kein Problem also bei einmal Fehler). Denn mann muss schon genau probieren, wie weit die beiden Teile auseinander können. Habe es bei mir nun so, dass der größere Adapter/Sender Zwischen zwei Fensterflügel angebracht ist. So fällt der auch kaum auf.
Die Reaktionszeit in der Fritzbox ist sehr kurz, damit eine Statusänderung angezeigt wird. Heizungsregler 301 reagiert dann auch recht zügig.
Das Ganze war auch in Homeassistant sofort verfügbar. Da dann natürlich auch sofort verwendbar.
Achtung: Der Abstand zwischen den beiden Teilen darf für - Geschlossen - nicht mehr als 25mm sein.