Erfahrungsbericht: "Dune HD Homatics Box R 4k Plus"

  • Nein FoLeY , du hast Recht. Einfacher wäre sicher wenn es mit HDMI funktioniert. Das optische Ding lag hier rum, wird nie genutzt. Angeklemmt und nie wieder drüber nachgedacht.

    Wenn es damit jetzt für mich funktioniert, alles gut. Weiter spielen.

    Aber: dass dadurch jetzt echtes Passthrough bei LiveTV geht, hatte ich nicht erwartet. Ich dachte immer, dass das aus A/V Sync technischen Gründen einfach nicht möglich ist und nach KODI 17 (?) abgeschafft wurde. Das ist ein Gamechanger für mich. Nicht nur, dass durch CE die Tonprobleme bei 2.0 auf 5.1 erledigt sind, sondern eben weil jetzt wirklich DD auf dem AVR gehandelt wird, das höre ich deutlich heraus. Das Hörbild ist wesentlich homogener, wärmer und detailreicher. Ich hasse es. Denn ich brauche ATV wegen Netflix und YouTube für meine Frau. Jetzt muss ich ihr erklären, dass die Netflix Taste nicht mehr einfach so funktioniert. Das wird ein Spaß, nicht. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (21. Juni 2024 um 18:06)

  • Über HDMI werden auch die restlichen HD Tonformate übertragen.

    Der einzige Grund zweigleisig zu fahren wäre zB TV Sender ohne AVR über den TV zu schauen und wenn man dann doch Mal Mehrkanal haben möchte den AVR zu zuschalten.

    Der AVR kann mE noch kein Standby passthrough für angeschlossene Quellen.

    Müsste man aber Mal nachsehen.....

    DAS scheidet für mich aus, weil wir immer den AVR laufen lassen und der den Ton regelt. Könnte mir gar nicht mehr vorstellen den Ton über die internen Lautsprecher vom TV zu hören. Nein, auf gar keinen Fall.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • War ja auch nur eine Vermutung bzw eine mögliche Vorgehensweise....ist die Kiste denn jetzt per HDMI am AVR angeschlossen?

  • Beides. HDMI und S/PDIF. Aber am AVR und auch in KODI ist optisch eingetragen und das funktioniert gut bis jetzt.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Dann sollte doch auch per HDMI Ton kommen wenn du HDMI per audio Select am AVR wählst und in CE HDMI Multichannel.

    So habe ich es an meinem Pioneer AVR laufen. Dann laufen auch Mehrkanal flac zB . Der AVR zeigt dann PCM an und alle Töne werden richtig verteilt.

  • Ja, sollte. Tut es aber leider nicht. Keine Ahnung warum. Aber optisch ist eh besser und funktioniert ja auch. 👍

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Das Live TV in Dolby Digital ausgegeben werden kann geht bei mir aber auch mit HDMI . Das ist kein Privileg des optischen Kabel. Ist halt Einstellungssache.

    Ich bevorzuge z.b. das pcm multichannel. Das klingt bei mir detaillierter und mit mehr Dynamik. Also genau andersrum wie du geschrieben hast. Da wird mal wieder deutlich das es in manchen Sachen kein richtig oder falsch gibt. Alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife...😁😜.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • So ist es. Alles Geschmacksache. 👍

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Welcher Launcher ist das ? Ich hatte damals das mit dem Wolf Launcher gemacht , wenn ich mich Recht erinnere. Das war ein Wetter Widget von einer Wetter App aus dem PlayStore.

    Sah aber irgendwie komisch aus . Das positionieren war irgendwie nicht richtig einzustellen nach meinem Geschmack.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Welcher Launcher ist das ? Ich hatte damals das mit dem Wolf Launcher gemacht , wenn ich mich Recht erinnere. Das war ein Wetter Widget von einer Wetter App aus dem PlayStore.

    Sah aber irgendwie komisch aus . Das positionieren war irgendwie nicht richtig einzustellen nach meinem Geschmack.

    Ist zwar geschmacksache, für mich ist der beste Square Home.

    Hatte zuerst Vers. 3.0.10, machte aber Probleme. Am besten läuft Vers. 2.1.14, macht sogar täglich wechselnde Hintergründe. Man hat sogar ein par Tage die Funktionen der Pro-Version deren Einstellungen erhalten bleiben. Die freie Version läuft meiner Erfahrung nach schneller und stabiler.

    Ich vermute das die neueren Versionen nicht so gut mit ATV klar kommen.

    Wenn ich hier in den Launcher -Einstellungen den Haken setze kommt überhaupt keine Programmauswahl und Meldung.

  • tach alle zusammen,

    bin der neue hier und wollte mal direkt hallo sagen.


    bekomme bald glasfaser mit tv von 1und1. deren box gefällt mir nicht. bin auf dieses forum gestoßen weil ich Dune HD Homatics Box R 4k Plus test eingeben habe, und ich sehr wahrscheinlich diese box kaufen werde. bin mir aber noch unsicher. welche vor und nachteile gibts bei der box? hat man ftp zugang zur box? kann ich auf alles intern zugreifen? also thema filme und bilder auf die box speichern?

  • Das kannst du alles nachlesen. Wurde ausgiebig schon drüber gesprochen. Da gibt es ein Thema das alle "gleichen" boxen beschreibt mit vor und Nachteilen ... Einfach mal stöbern.

    Aber FTP Zugang gibt es nicht von Haus aus. Da musst du FTP Server pro installieren. Wenn du von der Box zu einem anderen FTP Server willst, brauchst du z.b. Total Commander. Es geht also mit bisschen Aufwand.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das kannst du alles nachlesen. Wurde ausgiebig schon drüber gesprochen. Da gibt es ein Thema das alle "gleichen" boxen beschreibt mit vor und Nachteilen ... Einfach mal stöbern.

    Aber FTP Zugang gibt es nicht von Haus aus. Da musst du FTP Server pro installieren. Wenn du von der Box zu einem anderen FTP Server willst, brauchst du z.b. Total Commander. Es geht also mit bisschen Aufwand.

    besten dank für die antwort. ich wollte eigentlich nur wissen, ob man mit nem ftp program auf die box zugreifen kann. wie ich das anstelle weiss ich. sorry das ich es so blöd formuliert habe. weisst du zufällig nen link fom forum wo ich sowas nach lesen kann bezüglich pro und contra?

  • Ja hier ...

    Paust55
    26. Juni 2023 um 16:51

    Oder einfach mal nach homatics oder Dune suchen. Da kommen mehrere Beiträge.


    Ich habe die Dune HD homatics boxR4k+ und die Dune HD Premier 4k Pro.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • warum gibts 2 boxen von denen?

    2 Boxen? Es gibt 14: https://www.dune-hd.com/pages/compare-products

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Deshalb hab ich meine Nvidia Shield immer so geliebt, nur alle 2 Jahre eine verbesserte Box und die absolut beste Produktpflege durch Updates.

    Es ist so bitter, wie das gerade so überall und mit allem läuft. Überall nur noch Pleiten, Pech und Pannen, bei den Tech Produkten, welche mich so interessieren.

  • PvD nun, da kannste mal sehen wie gut manche user sich schlau machen über ein bestehendes system. krass!!

    sehe hetzt aber kein mehrwert zur Premier edition ausser wlan antennen draussen. ach egal, denke es wirde der Dune HD homatics boxR4k+. Der hört sich eigentlich ganz ok an, nvidia ist mir zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!