Erfahrungsbericht: "Dune HD Homatics Box R 4k Plus"

  • Bleibt nur noch direkt Box <-> TV zu testen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • … wenn du wüsstest was ich dafür alles auseinander reißen muss … 😔

    Ich gucke mal ob ich das irgendwie anders/einfacher realisieren kann und sage Bescheid.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ging doch schneller als gedacht, da mir eben eingefallen ist, wo ich mir ein 2m HDMI-Kabel "leihen" kann. ;)

    Wenn die Box am TV selber hängt, wird Ton ausgegeben!

    Ich habe dann, ohne ein Gerät auszuschalten, die Box mit dem Kabel am Amp verbunden, auch dann wird Ton ausgegeben. Wenn ich die Box neustarte nach CE, ist der Ton wieder weg. Damit müsste jetzt klar sein, dass der Handshake die Ursache ist.

    Was kann ich da tun?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Mal blöde gefragt. Wenn Android bei dir läuft , wird dann dein Ton über spdiff Kabel zum AMP genommen? Oder kommt das dann mit HDMI?

    Vielleicht hast du im Pioneer ja konfiguriert das optisch genommen wird. Und vielleicht gibt es da eine "Auto" Option , wo der AMP das nimmt wo auch was kommt und nimmt dann HDMI .

    Nur ne Theorie...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie man das im Amp einstellen könnte. Der ist echt alt mittlerweile. Hab da nix gefunden…

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Kann das Kabel schlecht sein ?

    Mein alter Mini-PC eigentlich fuers Hotel gedacht hat sich mit meinem AVR auch nicht so toll vertragen. Da hatte am Ende dann ein EDID Dongle in der HDMI Leitung das Signal verbessert gehabt.

    Unter Linux (LE/CE) solltest Du doch eigentlich genuegend debug info haben um feststellen zu koennen, ob dein Abspieler glaubt das es da ueber den HDMI Ausgang gar keinen Ton gibt. z.b. weil eben die EDID Erkennung muckelt. Das waere dann genau so ein Grund, mal ein EDID Dongle auszuprobieren. Ansonsten ist ja bloss rumstochern im Dunkeln.

    Hab aber selbst so debug.log ewig nicht angeschaut oder versucht die HDMI Info dort zu analysieren...

  • Hab 2 Kabel probiert, 4k geht auch. Das kann ich also ausschließen. Debug log werde ich morgen mal testen und gucken was ich da finde.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Moin zusammen...

    Ich hab mal Debug-Logging aktiviert und die Kiste aus CE in CE neugestartet, ARD getuned (natürlich ohne Ton), TV beendet, Debugging beendet.

    Anbei das Logfile.

    log-2024-06-21-06.36.15.zip

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Mal davon abgesehen, dass ich nicht ins Log geschaut habe (bin kein Audio-Experte), wirst Du wohl eher ans Ziel kommen, wenn neben dem Debugmode noch das Debugging der Audiokomponente, der Videokomponente und der Audio-Video Timinginformationen aktivierst, eventuell noch der FFmpeg-Bobliotheken. Das ganze dann als Issue im Bugtracker auf Kodi.tv aufmachen und/oder im passenden Subforum auf Kodi.tv posten und evtl. fritsch anpingen, der ist der Experte dafür. Hier sehen die Chancen eher schlecht aus.

    JM2C

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist das nicht am Ende eher eine Sache von CoreELEC als von Kodi?
    Ich würde jetzt mal logisch ableiten, dass es an der KODI Version ja eigentlich nicht liegen kann, wenn sie unter anderen Bedingungen (Android/Windows/whatever) problemlos funktioniert. Das Problem besteht ja "nur" unter CoreELEC. Und das wiederrum nur bei mir scheinbar, denn hier nutzen viele andere KODI unter CoreELEC mit der Dune HD und bei denen funktioniert das alles scheinbar.

    was habe ich bereits versucht:

    - andere HDMI Ports am AMP / (vom AMP zu) TV
    - verschiedene HDMI Kabel
    - an den CEC Settings rumgefummelt innerhalb KODI (danach resettet)
    - unter ATV spdif deaktiviert
    - unter ATV Passthrough alle Einstellungen ausprobiert, dann wieder in CE gebootet
    - CEC Settings am TV geändert und in CE gebootet
    - am AMP nach CEC Einstellungen gesucht, nichts gefunden
    - Kaffee gekocht. ;)

    Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Habe die LOGs jetzt mal beim Bugtracker hochgeladen und ein Issue dazu erstellt. Ich hoffe das sieht sich jemand an.

    Am Ende ist CE vom Stcik für mich eh Spielerei, ich brauche ja leider die ATV drunter, wegen Netflix, YT und auch der Sprachsteuerung per Google Home. Für mich wäre CE daher nur für TV interessant, wenn es da das Ton-Problem (2.0 auf 5.1 und umgekehrt) nicht gibt, bis es endlich ein lösendes Update für die Dune gibt, die das Problem behebt.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ponyriemen

    Seite 25 der Anleitung

    Selecting the audio input signal

  • ...da brat mir doch einer nen Storch. :D

    Ich habe gerade die FB aus der Lade gekramt um laut der Anleitung am Amp das "Input Select" mal durchzuschalten bei LiveTV Wiedergabe unter CoreELEC. Kurz noch das optische Kabel wieder reingesteckt, was vorher ja zum testen raus gezogen war.

    Dann bei Wiedergabe am Amp durchgeschaltet und beim Punkt "O1" (optisch) gewundert, dass da nix kommt, weil optisch steckt ja drin. Dann fiel mir ein, dass ich die Audioausgabe in KODI ja auch noch auf spdif einstellen muss und ZACK - Ton da. Also die Ausgabe oben in den Settings auf spdif und unten bei Passthrough auch auf spdif.

    Jetzt ist Ton da und ich wundere mich doch sehr, dass der AMP jetzt bei LiveTV (!!!) die Tonformate automatiisch erkennt und auf DD+ oder was auch immer, zB. PCM umstellt.

    Hä?? Wie jetzt... DOCH ein richtiges Passthrough bei LiveTV? Ich dachte das gibt es schon ewig nicht mehr wegen A/V-Sync Probleme und so?
    Schnall ich da gerade etwas nicht? Ich meine: wenn optisch aus der Dune raus, optisch in den Amp rein, dann MUSS es doch richtiges Passthrough sein, oder?

    Klär mich mal jemand in meiner Unwissenheit auf bevor ich anfange mich zu freuen. :D

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn beim AVR ueber SPDIF 5.1 ankommt, dann ist das AFAIK passthrough, weil AFAIK Kodi kein 5.1 Dolby oder DTS encoding macht.

    passthrough mit livetv geht geht dann nicht, wenn du in kodi ton mit bild synchronisierest in der player config. steht auch hilfetext unten am bildran bei dem setting. da decodiert er dann auf die in den audio system settings eingestellt zahl von channels, bei dir ja dann maximal pcm 2.0 weil ja mehr ueber spdif nicht supported ist.

    hattest du da jetzt auch ein debug.log fuer wenn CE laeuft, aber die kiste direkt am TV angeschlossen ist - und damit auch hdmi ton geht ??

  • Wir müssen jetzt glaub ich auch unterscheiden zwischen KODI unter ATV12 und KODI unter CoreELEC.

    Unter CoreELEC kann ich in den Audiosettings innerhalb von KODI spdif einstellen, also Passthrough, und damit wohl auch bei LiveTV wie es aussieht. Klingt auf jedenfall hörbar besser als Multichannel PCM unter ATV12/KODI. Dann fällt auch jeder Menüpunkt weg, was Kanäle etc. angeht - es wird einfach durchgeschleift und der Amp macht den Rest, da braucht es dann keine Angabe in KODI weil der Amp selbst am besten weiss, was er kann und was nicht. ;)

    Unter ATV12 und KODI kann ich in den Audiosettings nur den IEC Packer einstellen, bei Passthrough unten wahlweise dann den von KODI oder den von Android. Da geht in beiden Fällen gar nicht erst die Auswahl des optischen spdif. DAS ist wohl der grosse Unterschied, wie ich das jetzt verstehe.

    Ich habe jetzt unter ATV spdif wieder aktiviert und der Amp nutzt jetzt auch diesen, was wohl vorher nicht so war und "nur" über das HDMI Kabel ging. Hören tut man da keinen Unterschied, weil bei TV eh PCM über KODI, wenn auch jetzt optisch übertragen und nicht über HDMI. Macht aber wie gesagt keinen Unterschied.

    Nochmal ein Debuglog wenn die Dune im TV steckt hab ich nicht gemacht, da das Problem für mich so behoben ist.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Solange das mit live-TV und nicht-synchronisiertem Ton im passthrough gut fuer dich funktioniert wuerde ich das auch als erledigt ansehen. Wobei es natuerlich huebscher waere, wenn Du kein zweites Kabel zum AVR braeuchtest, aber das waere halt Kuer.

  • Na dann lag ich ja nicht ganz falsch mit meiner Theorie...

    Aber ich habe jetzt immer noch nicht verstanden warum du zweigleisig fährst. HDMI ist doch die einfachere und technisch aktuellere Lösung. Macht doch mehr Sinn zu versuchen das es mit HDMI funktioniert.

    Oder hab ich das alles überlesen...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Über HDMI werden auch die restlichen HD Tonformate übertragen.

    Der einzige Grund zweigleisig zu fahren wäre zB TV Sender ohne AVR über den TV zu schauen und wenn man dann doch Mal Mehrkanal haben möchte den AVR zu zuschalten.

    Der AVR kann mE noch kein Standby passthrough für angeschlossene Quellen.

    Müsste man aber Mal nachsehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!