Erfahrungsbericht: "Dune HD Homatics Box R 4k Plus"

  • Gegenfrage: Kannst du bestaetigen das Kodi den long-press als etwas anderes erkennt, als den short-press bei dieser tastatur ?

    Ah, vielleicht meinst Du folgendes:

    - Live TV - OK kurz klicken = OnScreenOSD
    - Live TV - OK gedrückt halten = "kleines EPG"

    also wäre meine Antwort erstmal "ja", KODI erkennt den Unterschied zwischen lang und kurz drücken und kann das auch interpretieren.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Das kleine EPG ist TVChannels, das große EPG ist TVGuide. Das muss entweder dem Kontextmenü oder eben OK Longpress zugeordnet werden. Wenn Du deine gen.xml mal hier anhängst oder auch die originale remote.xml, kann ich da mal reinschauen.


    Welchen Skin verwendest Du?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist der Weg. Habe so auch schon viel ergänzt...

    Hier wäre ein Link wo ich meine joystick.xml bearbeitet habe. Vielleicht kann es jemand brauchen.

    FoLeY
    2. April 2024 um 01:00

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (16. Mai 2024 um 19:32)

  • Wenn Du deine gen.xml mal hier anhängst oder auch die originale remote.xml, kann ich da mal reinschauen.

    So sah die gen.xml bisher aus:

    Code
    <keymap>
    <global>
    <keyboard>
    <key id="61667">activatewindow(tvguide)</key>
    </keyboard>
    </global>
    </keymap>

    jetzt, nach dem LongPress sieht die gen.xml so aus:

    dabei steht "61667" für eine Farb-Taste in der alten xml, "16838669" steht für LongPress OK und "61453" wäre der normale OK Klick, ist hier nicht aufgeführt, habe ich mir aber im Keymap-Editor anzeigen lassen ohne zu speichern, damit ich den Unterschied feststellen kann und ob KODI den Unterschied interpretieren kann.
    Hab nur noch in der neuen xml das Gleiche auch bei FullscreenTV gesetzt, sonst sind die Dateien ja identisch.

    Welchen Skin verwendest Du?

    Ich nutze immer den "AEON Nox Silvo"...

    Das ist der Weg. Habe so auch schon viel ergänzt...

    Hier wäre ein Link wo ich meine joystick.xml bearbeitet habe. Vielleicht kann es jemand brauchen.

    FoLeY
    2. April 2024 um 01:00

    Ich werd mir das mal angucken. Danke!

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Longpress ok ist ja im Normalfall das Kontextmenü, wenn du den global auf den TV Guide legst funktioniert doch sicher nicht!? Als ich damals mit dem Keymapeditor gespielt habe und falsche Aufrufe hatte gab's hin und wieder leere Menüs oder nur ein "aufflackern" eines Fensters.

  • Kontextmenü funktioniert noch, wenn z.B. TVGuide geöffnet ist. Aber ich gebe dir recht, macht nicht immer Sinn, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Im Dateimanager funktioniert es auch noch. Ich glaube, der kann das noch nicht so richtig verstehen was ich von ihm will. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Man muss es doch nicht global machen , es geht ja im einzelnen Bereich . Z.b. nur im Live TV... Dann hat diese taste dann nur da die gewünschte Funktion.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Und das schöne ist , das man ja nur etwas in der gen.xml ergänzt. Somit ist mit löschen der Datei wieder alles Stock weil ja dann alles aus der remote.xml wieder kommt.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Soweit alles richtig, nur funktioniert der LongPress nicht wie er eigentlich soll. Alles bleibt wie es ist oder war. Das ist ja das komische…

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Naja, ich glaube das ist schon richtig konfiguriert, vermute ich jedenfalls. Aber funktioniert trotzdem nicht.

    LongPress OK während LiveTV soll TVGuide öffnen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine Frage an die Besitzer einer Homatics Box R 4k Plus.
    Ich würde an die Box gerne eine USB-HDD anschließend und anschließend über meinen PC, z.B. per FTP, Dateien (Bilder, Musik, Videos) auf die USB-HDD kopieren und anschließend über die Homatics Box R 4k Plus abspielen.
    Funktioniert das? Über welche wege könnte ich auf die USB-HDD zugreifen?

  • Bloss komplettes Halbwissen vom Mitlesen:

    Bei einer Homatics Box R 4k Plus gibt es AFAIK keine systemeigene Loesung, wie man eine angeschlossene USB Platte an andere Rechner "exportieren" kann.

    Allgemein kann man ja versuchen nach irgendeiner passenden Android App Ausschau zu halben "SMB Server Android" googlen oder so. Ich habe da aber nix selbste gefunden/ausprobiert, und kann mich auch nicht erinnern, das sonst jemand hier im Forum Erfolg angemeldet hat.

    Wenn man eine Dune Box Homematics Kiste hat, dann ist in deren Mediacenter App ein SMB Server mit drin. Allerdings ist der wohl ziemlich kompliziert vom Client her zu verbinden, weil der nicht auf dem normalen ("priviligierten") UDP Port 445 laeuft, sondern auf Port 10445. Also muss man sich da z.b. auf einem Windows Client ein merkwuerdiges virtuelles Interface basteln um Port 10445 auf Port 445 zu machen, damit der Windows SMB Client da rankommt.

    Begruendung von Dune fuer diesen Mist ist, das sie wegen der "Android TV" Lizenz in der App keinen Zugriff auf Port 445 haben.

    Allerdings - soweit ich das verstehe, hat die NVidia Shield einen funktionierenden SMB Server auf Port 445, und soweit ich das verstehe hat die NVidia Shield auch Android TV Lizenz. Was dann ja ein Widerspruch zur Aussage von Dune waere.

    Aber siehe erste Zeile: Nix davon selbst verifiziert.

    Auf jeden Fall ist es (IMHO) bei all diesen Android Kisten immer einfacher, externe Platte am NAS zu haben und von der Android Kiste uebers Netz drauf zuzugreifen - statt andersrum. Allerdings will ich ja auch eine Dune HD Premier 4K Pro kaufen um dort lokal eine Platte einzubinden. Aka: ich weiss auch noch nicht, wie ich die dann am bequemsten auffuelle..

  • Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine Frage an die Besitzer einer Homatics Box R 4k Plus.
    Ich würde an die Box gerne eine USB-HDD anschließend und anschließend über meinen PC, z.B. per FTP, Dateien (Bilder, Musik, Videos) auf die USB-HDD kopieren und anschließend über die Homatics Box R 4k Plus abspielen.
    Funktioniert das? Über welche wege könnte ich auf die USB-HDD zugreifen?

    I answered you on this on ASV forum. You asked it there also, correct?

  • Die HDD an der Homatics anstecken und auf der Homatics einen FTP Server installieren. Wenn der läuft , hast du von jedem Gerät in deinem Netzwerk Zugriff auf die Homatics. Somit auch auf alles was dort an Speicher Medien dran hängt.

    So hab ich.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • I answered you on this on ASV forum. You asked it there also, correct?

    Correct. Thanks for your reply.

    Die HDD an der Homatics anstecken und auf der Homatics einen FTP Server installieren. Wenn der läuft , hast du von jedem Gerät in deinem Netzwerk Zugriff auf die Homatics. Somit auch auf alles was dort an Speicher Medien dran hängt.

    So hab ich.

    Das wäre ja super einfach und noch einfacher als File Manager+, wie von p750mmx-HM vorgeschlagen.
    Welchen FTP-Server hast Du installiert?

  • FTP Server pro heißt der glaube ich. Muss aber per sideload installiert werden. Hat auch damals paar Euro gekostet. Ich meine 1,40 oder so.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Unter linux gibts jaauch ein fuse ftps fs afaik. Aber wenn der Client Windows ist, dann gehts halt nicht huebsch ueber Desktop auf die Platte zuzugreifen, sondern man muss da halt auch einen ftp client bemuehen. Weiss gar nicht, ob die Browser noch sinnvollen ftp client zum upload drin haben.

  • Hi,
    hab mir jetzt mal noch nen richtigen Account angelegt, da ich jetzt vermutlich öfters hier bin. :)
    Aktuell nutz ich auch Filezilla für den Zugriff.
    Das wäre also kein Thema.
    Hauptsache ist, dass ich die USB-HDD nicht durch die Gegen tragen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!