Mir ist aus euren Schilderungen nicht klar, ob ihr Kodi unter Android oder in CoreElec benutzt.
Sorry, ich nutze AndroidTV 12 auf der Dune HD.
Und was bedeutet, passthrough greift bei liveTv nicht?
Ganz einfach: wenn Du Passthrough in KODI aktivierst wird jeder Ton einer abgespielten Datei (!) RAW an den AVR gegeben, der macht daraus das 5.1 oder whatever und schickt es zu Deinen Lautsprechern.
Streams, oder auch LiveTV werden nicht (!) RAW an den AVR durchgeschleift, da dies zu fürchterlichen Synchronisationsproblemen Bild/Ton führen würde und dafür gibt es noch keine Lösung. Daher können zB nur TV-Aufnahmen (als Datei!) mit Passthrough wiedergegeben werden, nicht aber das Live laufende TV.
die Magenta TV one Box ist im Prinzip baugleich, mit weniger Speicher. Da gab's nach Update auf Android 12 massive Tonprobleme, wegen Nutzung des Dolby MAT Container Formates. Erst nach langen Zeit und massiven Beschwerden gab's ein Patch, um diesen Modus deaktivieren zu können. Nur mal als Hinweis, könnte ja hier ähnlich sein
Mehr als Passthrough deaktivieren kann ich eh nicht, wie beschrieben, LiveTV kann das eh nicht. ALLE anderen Settings sind das Einzige was mit bleibt. Aber nicht PT mit der Auswahl der Tonformate, das gibt es einfach im LiveTV nicht. Wenn da also ein Problem besteht, dann kann der eigentlich nur an ein paar verschiedenen Stellen liegen:
- Stream (TS) defekt
- AVR spinnt irgendwie
- KODI Audioausgabe fehlerhaft
- AndroidTV macht da irgendwas beim durchschleifen falsch
- Batterien vom Hörgerät fast leer
Mehr wüsste ich auch nicht.