Erfahrungsbericht: "Dune HD Homatics Box R 4k Plus"
-
Ponyriemen -
6. Februar 2024 um 11:23 -
Unerledigt
-
-
Q: Hoerst Du bei Live-TV was von hinten, obwohl der AVR kein 5.1 DD anzeigt ?
Q: Hast Du beim Live-TV einen surround Tonkanal ausgewaehlt ?
-
-
A: von hinten? 5.1, nicht 7.1… aber ja, Raumklang nehme ich wahr.
A: ja, ist automatisch der richtige, gerade getestet.
P.S.: DVBViewer als Addon, Aufnahme und LiveTV beides im TS Format.
-
Verrückt.
Ich habe das gerade mal getestet. Ich habe einen Film, der in Dolby digital ausgestrahlt, wird live angeschaltet und der Ton scheint in PCM wiedergegeben zu werden. Dabei wird der Ton wohl irgendwie auf 5.1 gebracht, so dass mir da kein wahnsinniger unterschied auffällt.
Nehme ich aber diese Sendung auf, und gebe die Aufnahme wieder, so merke ich einen kleinen unterschied im Ton und mein Verstärker zeigt Dolby digital an. Der Ton wird auch minimal leiser.
Damit müsste klar sein, dass das DVB Viewer Addon im Live TV kein echtes Passthrough kann, im gleichen Addon jedoch Aufnahmen mit Passthrough wiedergegeben werden. Somit kann es kein Einstellungsproblem in den Settings von Kodi selber sein, es kann auch nicht an Android liegen, es muss ein Fehler im Addon selber sein.
Wäre toll, wenn das jemand verifizieren könnte, beziehungsweise berichtet, wie es unter dem TVH Addon aussieht bei gleicher Hardware und dem gleichen Szenario.
Pony
-
-
PCM bietet bis auf Dolby Atmos und DTS:X keine großen Nachteile.
PCM ist Verlustfrei und du wirst zwischen Passthrough und PCM kein Unterschied erkennen wenn es bei dir um DD oder DD+ geht.
-
Sehe ich es aber richtig, dass das so eigentlich nicht sein sollte von der Funktion her? Passthrough sollte doch bei Live TV genau so funktionieren, richtig?
Klanglich merkt man es kaum, sagte ich ja schon.
-
-
Bei LiveTV kann sich ja immer wieder das Bild und/oder Tonformat aendern, z.b. am Anfang von Sendungen. Aber auch wenn eine Live Sendung (z.b. ein Fernsehmagazin) brutal ist, einfach auch wenn ein Einspieler gezeigt wird.
Das stellt mal ganz andere Anforderungen an die APIs die man da aufrufen muss im Vergleich zu Aufnahmen, bei denen normalerweise bloss einmal Bild und Tonformat am Anfang ermittelt und gesetzt werden.
Kann z.b. sein, das ein Programm, was versucht das audio ausgabeformat waehrend einer laufenden Aussgabe zu aendern da Aussetzer oder plops produziert. Deswegen kann das gut sein, das bei der Live Wiedergabe da vorsorglich auf 5.1 PCM ausgegeben wird (was Du in Kodi halt konfiguriert hast).
Welches Format haben die Aufnahmen, die Du ausprobiert hastT ? TS/Transport Stream, oder sowas wie MKV oder mp4 ?
Nur TS erlaubt es die video/audioformat innerhalb der aufzeichnung zu aendern. Wenn Du da also mal neugierig bist kannst Du mal probieren, zwei TS dateien aneinanderzuhaengen (reicht in linux ein 'cat'). Die erste nur mit Stereoton, die zweite mit 5.1 DD. Und dann abspielen. Wenn er dabei dann von stereo auf 5.1 DD zum AVR umschaltet bei der Wiedergabe, dann sollte das auch live gehen. Sonst nicht.
-
Live TV und auch Aufnahmen werden beide in TS gestreamt/wiedergegeben. Getestet habe ich während einer bereits laufenden Sendung, da ändert sich das Tonformat nicht mehr.
Was ich aber dahinter vermute, sind die GUI Sounds von Kodi an sich. Beim ersten einschalten des Verstärkers zeigt er wegen der GUI Sounds „PCM“ an und ich vermute, dass er das Tonformat dann nicht mehr wechselt, auch wenn der Stream sagt „5.1 DD“. Wie ich das Problem lösen kann weiß ich noch nicht. Versuche heute Abend mal etwas rumzuspielen mit der Wiedergabe und gucke ob sich das in den Griff bekommen lässt.
-
-
Ich schummele mal und loese mit google auf.
Meine Theorie war auch nicht viel zutreffender als Deine.
Evtl. nicht der neueste Thread zu dem Thema, aber schon mal gute Ansatzpunkt IMHO.
Vielen Dank das sie mitgespielt und nicht geschummelt haben.
-
Mal eine vielleicht dumme Frage:
Könnte man mit einem externen DVB-S2 Empfänger, der per USB angeschlossen ist, in Kodi mit TVHeadend LiveTV realisieren? Oder ist durch das AndroidTV der „Zugriff“ auf USB in dieser Form nicht möglich?
-
-
Problem ist unter Android TV Headend
Der TV tuner ist weniger das Problem, da gibt es funktionale.
-
mit welchem Backend würde es denn gehen? Gibt es da überhaupt noch Alternativen die ich nicht kenne?
-
-
Ich wierderrufe meine Aussage
Topic: TVheadend.apk the easy way on NVIDIA #GeForce ForumsPosted by rbtcordell: “TVheadend.apk the easy way to run TVheadend on the Shield.”www.nvidia.com -
Ok, dann muss die Kiste aber gerootet sein, laut dem Bericht. Kann man so eine Dune einfach rooten?
-
-
soweit hab ich das nicht gelesen - rooten hat ein großen Nachteil: Du verlierst die Zertifizierung. Nix mehr mit den original Addons usw ...
-
Hab ich noch nie gemacht. Bedeutet konkret, dass Netflix und Co nicht mehr funktionieren? Oder nicht mehr in 4k ausgeben?
-
-
tatsächlich ganz unterschiedlich! Kann sogar soweit gehen, das die App garnicht mehr laden / installieren kannst.
So is es mit den Banking Apps genauso, wenn die erkennen das Gerät ist gerootet kommste nimmer weit.
-
Es ist sogar so, das man diese Apps dann nicht mehr im Play Store finden kann, ist dann Hided. Wenn man trotzdem irgendwie in die Seite kommt dann steht das das Gerät Inkompatibel ist oder nicht installiert werden kann.
-
-
OK, also muss es eine Lösung ohne root geben.
Im DVBViewer Forum gab es von Sundtek einen interessanten Beitrag dazu, der die Lösung bringen könnte:
Code"Für Android hatten wir soweit ein Paket inkl. UPnP Server, das müsste aber aktualisiert werden da haben bis jetzt nicht viele gefragt. Es lief soweit ohne root/admin Rechte und hat den User gefragt ob er USB zulassen möchte. Man scannt über's Webfrontend und kann dann eine Playlist in Kodi einbinden. Der UPnP Server geht denke ich nur mit root Rechten. Der Streamingserver mit Port 22000 und der Gerätetreiber laufen ohne root Rechte (von dort aus wird auch die Playlist bereitgestellt)."
Wenn ich das richtig verstehe, kann ein TV Addon in Kodi (welches eignet sich da?) über einen Umweg eine Senderliste abrufen und wiedergeben? Klingt für mich zwar etwas kompliziert, aber wenn das die Lösung wäre und auf root verzichten kann, hätte das schon echt vieles für sich...
-
Naja, mir fällt da nur der "Simple IPTV Client" ein, den man mit einer m3u-Senderliste füttern kann...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!