Och nö jetzt, und wie das Fensterln mit Windows über Samba geht ist doch hier ausführlich beschrieben,
oder ist die Suche kaputt?
Och nö jetzt, und wie das Fensterln mit Windows über Samba geht ist doch hier ausführlich beschrieben,
oder ist die Suche kaputt?
Und was wird hier eigentlich aus meinem Erfahrungsbericht? 🤔
Habt ihr das auch manchmal dass der Ton mal ganz weg ist und nur noch ein Neustart der Box hilft? Kodi beenden und neu starten reicht nicht.
Ich habe keine Dune/Homematics, jedoch kenne ich exakt die Symptome aus der Vergangenheit von FireTV 4k Max 2nd Gen. Ich sehe primär eigene Aufnahmen vom TV. Das Phänomen trat immer nur bei Aufnahmen von "ZDF-Sendern" von DVB-T2 auf. Ich meine, ich hatte das damals auf HEVC mit AAC-Tonspuren zurückgeführt. Einstellungen zu Audio/Dekodierung hatte ich alles mögliche probiert. Bei den anderen Sendern sind andere Tonspuren (E-AC3) - kein Problem. Wenn das Problem ein Mal auftrat, ging kein Ton mehr, egal welches Format. Wie bei dir half nur kompletter Neustart. Jetzt taucht das Problem bei mir mit Kodi 20.5 nicht mehr auf. Auf anderen Geräten trat das Problem nicht auf. Im Debug-Log konnte ich keine Hinweise finden.
Habt ihr das auch manchmal dass der Ton mal ganz weg ist und nur noch ein Neustart der Box hilft? Kodi beenden und neu starten reicht nicht.
Ja, selten, Kodi und CoreELEC. Und twar wenn ich den Eingang vom Fernseher umschalte und nach ner Weile wieder zuück ist der Ton weg.
Da hilft immer nur Neustart vom Player.
Versuch mal diese Einstellung:
Hab ich auch aktiv.
Das hängt bei mir mit dem Wechsel zwischen 5.1 und 2.0 und umgekehrt zusammen.
Bin gerade krankgeschrieben und hab mal CE auf einem 32GB Stick installiert, nach dieser Anleitung.
Stick wurde geflasht, entsprechend der Anleitung die passende dtm.img rauskopiert, booten, fertig.
Hab aber keinen Ton unter CE. Gar nicht.
Die Dune ist per HDMI und auch spdif an meinem AVR angeschlossen, beide Audioausgaben in CE eingestellt geben nichts aus. Egal ob mit Passthrough oder nicht.
Und die B21 FB muss jedesmal in CE wieder gepaired werden. Und weil die nicht von Anfang an erkannt wird, muss ich jedesmal natürlich mit einem Keyboard dahin navigieren und die FB wieder pairen. Ist scheinbar bekannt das Problem, wird am Ende der Anelitung erwähnt.
Aber der Ton? Da muss doch was raus kommen? Hab ich was übersehen?
Alle Settings in CE stehen wieder auf Standard, da muss doch was ausgegeben werden...
Deswegen kommt die remote.conf ins Spiel. Dann läuft deine b21 mit infrarot. Diese config kannst du direkt nach dem flashen des Sticks in root packen direkt wenn du auch das DTB.img kopierst. Dann brauchst du keine USB Tastatur zum navigieren.
Zum Ton , Versuch mal spdiff im Android auszuschalten und teste dann coreELEC nochmal.
Ton Probleme gibt es unter coreELEC keinesfalls. Liegt dann 100% an dir und deiner Gerätschaft.
Ich kann dir settings Fotos schicken.
Dune hängt mit HDMI am Marantz und von dort zum Philips OLED. Mehr hab ich nicht . Dann coreELEC mit 7.1 Kanälen, passthrough Gerät aussuchen , Formate die kompatibel sind auswählen. Mein Marantz macht alle die zur Verfügung stehen . Hab deswegen alle angekreuzt.
Mehr hab ich nicht konfiguriert.
Danke für die Info!
Ich habe CE nochmal neu geflasht um sicher zu gehen, dass ich da keinen Wurm drin habe und nochmal frisch anfangen. Die remote.conf funktioniert, Danke!
Habe spdif unter Android deaktiviert, leider hab ich nach wie vor keinen Ton. In den Android Settings ist PT aktiviert, funktioniert dort auch.
Die Dune ist per HDMI an einem Pioneer 5.1 Amp, spdif ist ebenfalls angeschlossen. Vom Amp geht es in einen TCL TV.
Das Setting ist ja identisch zu dem unter Android, da ändert sich ja nix an der Hardware oder den Kabeln. Daher verstehe ich nicht, warum ich nach wie vor keinen Ton unter CE habe...
Was mir auffällt: Unter Android wird auf der B21 der AMP per IR mit Lauter/Leiser gemacht. Das ist nach dem Start unter CE auch immer noch so, KODI lässt sich aber mit allen anderen Tasten bedienen.
Also gehe ich erstmal davon aus, dass diese Funktion von ATV aus "in die FB" geschrieben wird, aber seltsamerweise erhalten bleibt unter CE. Logisch wäre dann, wenn KODI unter CE _UND_ der Amp reagieren würden.
Die Frage bleibt, warum unter CE kein Ton ist. Der Amp zeigt auch nichts wie sonst an, also PCM, DD+ oder so. Er zeigt einfach nichts an, egal welche Quelle ich in Kodi auswähle. Auch die UI-Sounds höre ich nicht, liegt also nicht am PVR Addon oder so mit dem ich den Ton teste.
hab nochmal neu geflasht, 21 Stable, keine Nightly. Immernoch kein Ton, egal welche Einstellung.
Hab keine Ahnung wo ich den Fehler noch suchen könnte...
- unter ATV spdif deaktiviert
- unter ATV Passthrough aktiviert
- am AMP verscheidene HDMI Eingänge probiert
- am AMP mal mit und ohne ARC probiert
keine Ahnung mehr was ich noch testen könnte. Eine falsche DTB kanns ja auch nicht sein, es gibt ja nur für die SEI Geräte die "sc2_s905x4_sei_smb_280.dtb".
Mal mit dem Ausgabegerät gespielt ? Da mal was anderes eingestellt ? Und wieso hast du das doppelt verkabelt ? HDMI sollte doch reichen. Ich glaube da geht auch nur eine Verbindung und nicht parallel beide. Also entweder oder ...
Das mit dem Lautstärke regeln find ich Klasse . Mir passt das viel besser das auf der vol+- der Marantz gesteuert wird. So kann man auch mal schnell mit der dune FB den amp steuern ... Auch wenn die Dune ausgeschaltet ist.
Du bekommst das aber auch wieder anders hin. Musst nur im Android die Lautstärke Regelung ändern oder die FB unter BT löschen und neu pairen. Dann steuert die FB auch unter CE wieder die Kodi interne Lautstärke.
Mal nachgeschaut ob die coreELEC interne Lautstärke auf 0 ist ?
Aber dann sollte dein Pioneer aber trotzdem ein Tonformat anzeigen.
Welchen AMP hast du ? Ich hatte auch mal den sc-lx-87 oder 88 ... Hab ich Depp damals verkauft weil er kein HDR konnte... Der Pioneer klang um Welten besser als der Marantz... Ich mag kein Denon oder Marantz... Aber das weiß man meist erst hinterher...
Der Amp ist ein VSX-527.
die Lautstärke unter Kodi lässt sich mit Tastatur +/- nicht regeln, man sieht nix dass er da was macht. Das ist ein weiteres Anzeichen dass da was nicht stimmt, Standard ist nach Neuinstallation der Ton glaube ich auf 50%, aber sicher nicht auf null.
Was hast du denn bei Ausgabegerät?
Die hab ich auch alle und auch alle probiert…
Mal mit yatse versucht die Lautstärke im coreELEC zu erhöhen?
Da gehen auch mir die Tips aus.
Optisches Kabel mal aus beiden Geräten abgezogen?
Zwischen dem ausprobieren mal neu gestartet? HDMI Handshake?
Pioneer mal kurz vom Strom genommen?
Werde ich beides morgen früh testen und berichten. 👍
Moin…
Getestet: spdif abgezogen an beiden Seiten, Amp stromlos gemacht, keine Änderung beim Ton. Es kommt nichts raus. Ich versteh das nicht…
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!