Ein kleiner Beitrag in eigener Sache, ich bin hier gestern Abend auf etwas gestoßen das ich bis dato noch nicht kannte und mich sofort fasziniert hat.
8D Audio / Binaurale Beats oder wie auch immer man das nennen möchte.
Hier geht es nicht um eine neue Sound Möglichkeit fürs Heimkino, es ist reiner Stereo Ton den man mit Kopfhörer hören sollte/muss. Hier geht es mir nicht um die Musik ansich, sondern das was sie mit einem macht.
Bei 8D Audio wird der Ton so 'verändert', dass das Gehirn den Eindruck bekommt als käme er aus einer bestimmten Richtung. Von vorne, hinten, links rechts und über Kreuz -> daher 8D
ZitatKleinste Zeitunterschiede der Ton-Signale zwischen dem linken und rechten Ohr können bereits eine sehr realistische Illusion erzeugen, dass der gehörte Sound eigentlich aus einer ganz anderen Richtung kommt. Klangkünstler laden einen existierenden Song in eine spezielle Audio-Software und ein Reverb-Plugin berechnet die gewünschte räumliche Tonbewegung in die nötigen Schall- und Lautstärkeunterschiede, um die Illusion zu erzeugen.
Toll das Ganze, und nun? Warum das Ganze? Nun, es hat einen Hintergrund. Es hilft.
Menschen mit ADHS und ähnlichen Problemen kann solche Musik helfen sich besser zu entspannen, länger konzentriert zu bleiben. Man schafft es über einen längeren Zeitraum an einem Projekt dran zu bleiben. Man ist produktiver.
Aber es kann auch Schwindelgefühle auslösen, daher probiert es wie immer mit Vorsicht aus.
Mein Fazit - viel zu spät entdeckt. Wenn man kribbeln in den Fingern bekommt vom Musik hören und es nicht an der Musik selbst liegt, dann passiert definitiv etwas im Körper.
Fun Fact - dieser Beitrag samt Recherche ist in 20 Minuten entstanden, ohne Ablenkung. Keine Nebentätigkeit, keine ablenkenden Gedanken, Ideen oder weiteres. Einfach nur das hier.
Danke.