Frage zu MKVToolNix
-
locha -
1. Februar 2024 um 15:56 -
Unerledigt
-
-
Hat bei mir immer funktioniert. Ich glaub die ifo Datei ist wichtig, sie enthält alle Infos zur Struktur.
-
-
ifo Datei ist wichtig
ist auch vorhanden...
-
makemkv ist das Tool der Wahl dafür
-
-
-
Deine Konzert-DVD scheint nicht aus einem gesamten Film zu bestehen, sondern aus mehreren einzelnen Folgen.
Wie bei einer Serien-Staffel.
-
-
Hi.
Das geht sowohl mit MKVToolnix als auch mit Media-Buddy. Voraussetzung ist allerdings das die zu "verschmelzenden" Videos alle gleich aufgebaut sind. Gleiche Auflösung, gleiche Codecs, gleiche Anzahl und Art von Spuren. Bei MKVToolnix muss man das erste Video ganz normal hinzufügen und alle folgenden in der exakten Reihenfolge "anhängen" und nicht als weitere Quelle einfügen.
Einfacher ist es bei Media-Buddy. Hier packt man die Videos alle in einen Ordner, der den Namen des späteren kombinierten Videos festlegt. Hier kommen alle Teile des zukünftigen Videos rein. Dabei spielt es keine Rolle, wie genau die einzelnen Teile heißen. Sie werden in alphabetischer Reihenfolge aneinander gehängt. Dann nur noch unter "Medien- Bearbeitung" auf "Videos zusammenfügen" gehen und die Aktion in Gang setzen.
Falls die Videos nicht zueinander passen, muss man sie entweder einzeln umkodieren und anschließend die MKV zusammenfügen oder, was auf jeden Fall immer geht, sie in einem Videoschnittprogramm wie OpenShot Video Editor (kostenlos) oder Adobe Premiere (sauteuer) zusammenschneiden und kodieren.
Bei deiner DVD sind wohl die einzelnen Songs als eigenständige Videos gespeichert. Das ist durchaus nicht unüblich. Wenn du daraus einen langen Konzertfilm machen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als einen der oben beschriebenen Wege zu gehen.
-
alles klar, vielen Dank!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!