Hallo zusammen,
da meine Synology DS216j mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mir eine neue DS224+ gekauft. Jetzt bin ich damit beschäftigt sie mir für meine Bedürfnisse einzurichten.
Natürlich nutze ich die NAS als Speicherort für Fotos, Musik uvm. In Verbindung mit Kodi ist sie mir aber vor allem auch für die Speicherung von TV-Aufnahmen wichtig. Ich empfange LiveTV per DVB-S mit einem Kathrein EXIP SAT/IP-Server.
Mit meiner alten DS216j habe ich das wie folgt gemacht:
Auf meinem HTPC lief der DVBmediaserver und Kodi mit DVBviewer. In Kodi habe ich mir Sendungen zur Aufnahme ausgewählt. Diese wurden dann auf der DS216j gespeichert und nach dem Ansehen meist wieder gelöscht.
Fotos und Musik habe ich über Emby ins Kodi eingebunden. Dazu lief der Emby-Server bereits auf der DS216j.
Bevor ich jetzt wieder alles genauso einrichte, frage ich mich, ob es nicht noch besser geht?
Ganz konkret überlege ich immer wieder, dass in meiner Konfiguration bei einer Aufnahme die Daten vom SAT/IP-Server erst an meinen HTPC gehen und von dort auf´s NAS. Da gehen die Daten doch sinnlos zweimal durch mein Heimnetz. Geht das nicht auch direkt? Aber dann bräuchte ich sicherlich die passende Software auf der DS224+ und vielleicht einen anderen Client im Kodi, oder?
Versteht ihr das? Ist das so? Oder fabuliere ich hier nur irgendwelchen völligen Blödsinn vor mich hin?