Hey!
Ich habe neulich auf den FireTV Cube (3. Gen) geupgraded. Diesen habe ich direkt an meiner Soundbar (Samsung Q935C), welche alle gängigen Audioformate unterstützt, angeschlossen.
In den Audioeinstellungen des Cubes nutze ich „Bestes verfügbar“ und in Kodi is passthrough aktiviert.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich DD+ Inhalte abspiele, die Soundbar mir Multichannel PCM anzeigt anstatt wie früher beim FireTV Stick Dolby Digital Plus.
Wenn ich die Audioeinstellung des Cubes auf „Dolby Digital Plus“ einstelle, dann wird bei jedem Inhalt DD+ angezeigt (es sei denn es ist Atmos oder DTS).
Verstehe ich das richtig, dass der Cube das Audio umwandelt, dieses aber anders als die vorherigen Sticks nicht wieder zurück in DD+ codiert, sondern direkt so als (L)PCM an das Audiowiedergabegerät weitergibt? Eventuell wird das ganze in Dolby MAT umgewandelt?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass bei den Sticks der FireTV das ganze wieder zurück umwandelt in Dolby Digital Plus, beim Cube aber nicht, aber wenn ich in dein Einstellungen „DD+“ auswähle, dann würde er das wieder machen?
Hat sich jemand damit schon befasst und welche Audioeinstellung würdet ihr mir empfehlen in den Audioeinstellungen vom Cube?
Atmos und DTS wird bei beiden Einstellungen wohl direkt weitergegeben.