Hallo zusammen,
bevor ich mich nun dazu durchgerungen habe, hier ein Thema zu erstellen, habe ich Unmengen an Zeit verplempert, um selbst auf die Lösung des Problems zu kommen. Es ist mir nicht gelungen. Deshalb Folgendes:
Kurz zu meinem System:
Ich habe seit Kurzem einen Pi5 auf dem LibreELEC 11.0.5 läuft. Zudem ist Aeon NOX SiLVO 9.1.3 installiert.
Ich habe seit jeher eigene Hintergrundbilder für die einzelnen Hauptmenüpunkte (Filme, Serien, Power, System). Da Aeon NOX SiLVO ohne Default-Bilder daher kommt, habe ich den Pfad "/storage/pictures" gewählt. Dort liegt z.B. ein Bild im Format .jpg mit 2560x1600 Pixel. Das sollte auf einem 4k-TV doch eigentlich hübsch aussehen. Und tatsächlich tut es das auch. KURZ. Denn sobald ich den Menüpunkt wechsele oder in ein Menü und wieder zurück gehe, ändert sich das Bild in ein Pixelmonster. Gefühlt sind es nur noch 640x480p und die Farben sind blass.
Das gilt jedoch nur für das Hintergrundbild, nicht aber für alles andere auf der Oberfläche. Auch Filme und Serien werden in der korrekten Auflösung wiedergegeben.
Weiß jemand einen Rat? Hat jemand eventuell das gleiche Phänomen beobachtet?
Ich habe es testweise mal mit Amber probiert. Dort habe ich zumindest dann das gleiche Problem, wenn ich einen selbstgewählten Pfad für die Bilder nehme. Kopiere ich ein Bild in den Standardordner der Bilder von Amber (mit entsprechender Default-Bezeichnung), habe ich endlich das gewünschte Ergebnis. Das geht aber bei Aeon NOX SiLVO nicht, da es ja keine Default-Hintergründe gibt.
Zudem habe ich unter "System -> Anzeige" schon so ziemlich alles versucht...nichts brachte mich zum Ergebnis. Selbst mit den Auflösungen der Bilder habe ich gespielt. Auch das hat nichts gebracht.
Nun seid Ihr meine Letzte Hoffnung.
Vielen Dank im Voraus
Albert