Hallo zusammen!
Ich habe Kodi vor kurzem installiert (auf einem Pi, läuft am LG OLED-TV, Medien auf USB-Platte) und musste nun feststellen, dass vieles anders ist als erwartet. Vielleicht ist Kodi gar nicht das, was ich brauche - ich freue mich auf eure Meinungen/Einstellungsideen und eventuelle Nennung von Alternativen.
Warum habe ich Kodi nutzen wollen? Der LG-TV kann, wenn die HDD direkt dranhängt, den Ton bei manchen Videos nicht abspielen (Codec bzw. Lizenzproblem, LG hat die Lizenzen einfach nicht eingekauft). Auch wenige Videoformate gehen nicht. Bislang umgehe ich das, indem ich einen Laptop an den TV anschließe und darüber abspiele, aber das soll keine Dauerlösung sein. Kodi kann alles abspielen, momentan in schlechterer Quali als direkt am TV und unsynchron, aber ich denke das wird sich bessern lassen.
Einen Ordner "Serien" habe ich der Bibliothek hinzugefügt und hoffte, die einzelnen Dateien dann auch in der Bibliothek/obersten Ebene zu finden. Dort sind sie jedoch nicht - nach kurzer Recherche hat sich herausgestellt, dass dort nur Inhalte angezeigt werden, zu denen auch eine .nfo angelegt wurde. Richtig? Das System (TV, Pi) ist jedoch vollständig offline, ich brauche auch die ganzen Zusatzdaten nicht. Entsprechend ist es schon mit vielen Klicks verbunden, in die entsprechenden Ordner zu navigieren. Kann man einzelne Ordner als Favoriten anlegen?
Ist man dann im Zielordner gelandet, wird bei den Dateien nur ein Kameraicon als Bild über dem Videonamen angezeigt (bei wenigen ein Standbild aus dem Video). Vom TV kenne ich es so, dass ein Bild aus dem Video angezeigt wird und der entsprechende Abschnitt im Miniaturbild wenige Sekunden lang abgespielt wird, wenn man mit dem Cursor darübergeht. Ein Standbild würde schon reichen - gibt es da die Möglichkeit, dies bei allen Videodateien zu erhalten? Ich meine nicht eingebundene Coverbilder, sondern ein Standbild aus dem Video.
Ich freue mich auf eure Ideen und Inspirationen!