Wann übernimmt Kodi in Ember geänderte Artworks

  • Hallo zusammen,

    wenn ich in Ember zum Beispiel Poster oder ähnliches ändere, ändert sich das aber nicht oder erst sehr viel später in Kodi. Ich lasse die Datenbank bereinigen und neu durchsuchen, bringt aber keinen Erfolg. Ebensowenig wenn ich im Kodi-Addon die Echtzeitsynchronisierung aktiviert habe.

    Was löst eine Änderung aus?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Wenn Kodi das ursprüngliche Bild schon in den Thumbnails gespeichert hat, hilft das löschen des Inhalts des Kodi Thumbnails-Ordners.

    Wenn die Artworks aus der nfo über URLs bezogen werden, dann kann im entsprechenden Video über Informationen und dann "aktualisieren" das Bild erneuert werden.

  • Dankeschön.

    Ich habe mal testweise einen Unterordner gelöscht, um den Effekt zu sehen. Dieser ist nun, dass ich teilweise bei einigen Filmen gar keine Cover mehr habe. Selbst händisch aktualisieren und Cover manuell auswählen bringt nichts mehr.

    Das ist also eher Plan B, zumal die Thumbs nicht nach dem Film benannt sind und ich nicht tausende von Bildern durchschauen will (Fanart und Schauspieler sind da genauso gespeichert), um irgendwann das richtige zu finden.

  • Die Tumbnails werden wieder wie ursprünglich im Ordner Thumbnails abgelegt/gespeichert, sofern diese nicht schon vorhanden sind.

    Wenn keine .nfo bzw. Artworks im Medienordner vorhanden sind, werden entsprechend der Scraper/Beschaffer-Einstellungen die Artworks heruntergeladen. Z.b. auf den Titel->Informationen->Aktualisieren, oder manuell mit Informationen->Grafik auswählen.

  • Das ist also eher Plan B, zumal die Thumbs nicht nach dem Film benannt sind und ich nicht tausende von Bildern durchschauen will

    Das ist Trick 17 [ag] Die Poster und Vorschaubilder ect. sind hier auch nicht zu suchen, um diese dem Titel händisch hinzuzufügen. Dafür ist der Filme/Serien-Scraper/Beschaffer "s.o." zuständig, und mit den richtigen Einstellungen funktioniert das auch...

  • Ember ist ein externer MediaManager, die Screenshots oben zeigen den internen MediaManager von Kodi. Beide holen sich die Artworks von den konfigurierten Online-Datenbanken. Ember (bin mir nicht sicher) schreibt die Artworks in die Medien-Verzeichnisste, und erstellt eine .nfo mit den Metadaten des Titels. Wenn in Kodi für einen Titel schon Artworks und Metadaten gespeichert sind, können diese mit der oben gezeigten "aktualisieren" Funktion auf den aktuellen Stand gebracht werden. Wenn Ember der maßgebliche Beschaffer ist, Artworks und Metadaten holt und .nfo erstellt, ist der Scraper/Beschaffer in Kodi auf "local only" einzustellen, damit ist der interne Metadaten-Beschaffer von Kodi deaktiviert, und es werden nur die lokalen Metadaten genutzt.

  • Dankeschön für die ausführliche Rückmeldung, genau das habe ich gemacht.

    Aktualisieren in kodi hat leider nur manchmal geholfen.

    Es ist mir schon klar, dass Ember und kodi quasi zwei verschiedene Datenbanken sind, ich bin aber davon ausgegangen, dass das Kodi Plugin in Ember genau dafür da ist, um diese synchron zu halten.

  • Wobei ich die Variante vorziehe, Matadaten .nfo und Artworks in den Medien-Verzeichnissen abzulegen, statt diese in die Datenbank zu schreiben. Ich nutze dazu den TMM, ich weiß nicht ob das mit dem Ember auch realisierbar ist.

  • Genau, Ember macht das im Grunde auch. Daher dachte ich eigentlich, Kodi zieht sich die Bilder immer aus den Medien-Ordnern und nicht aus einer internen Datenbank, wenn ich "Local info only" auswähle. Nur dass der sich - warum auch immer - Thumbnails im eigenen Ordner anlegt und damit quasi doppelt Bilder erzeugt, statt einfach die bereits vorhandenen aus dem Medienordner zu nehmen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Kodi cacht die Bilder im Thumbnailsordner damit es flotter geht.

    Wie hast du den emby in Kodi eingebunden?

    Ich hab auch mal mit emby rumgespielt aber so wirklich bin ich nicht klargekommen bzw. zu unzufrieden mit dem Händling.

    Aber wenn ich über emby ein Poster änder geht es recht flott das es kodi übernimmt.

  • Genau, Ember macht das im Grunde auch. Daher dachte ich eigentlich, Kodi zieht sich die Bilder immer aus den Medien-Ordnern und nicht aus einer internen Datenbank, wenn ich "Local info only" auswähle. Nur dass der sich - warum auch immer - Thumbnails im eigenen Ordner anlegt und damit quasi doppelt Bilder erzeugt, statt einfach die bereits vorhandenen aus dem Medienordner zu nehmen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Die Thumbnails Cache-Dateinen von Kodi scheinen nicht dynamisch angelegt zu werden. Bei Änderungen, so habe ich die Erfahrung gemacht, müssen diese manuell zum/über "aktualisieren" angestoßen werden, oder wie bei Dir Kodi mehrmals neu gestartet werden.

  • Wobei im Netz immer wieder zu finden ist, dass die eine Gültigkeit von 24h haben.

    Kann ich aber auch nicht bestätigen.

    Ich bin dazu übergegangen, mit jeder neuen Kodi Version auch meine Datenbanken neu aufziehen.

    Und entsprechend vorher die Thumbnails einfach zu löschen.

    So bleibe ich auch auf dem laufenden Stand der Methode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!