Moin allerseits,
ich hatte hier in meiner alten Wohnung bisher eine Sat-Anlage mit Quad-LNB, welche die beiden Twin-TV-Karten in meinem HTPC versorgt hat, und war damit bisher immer bestens zufrieden. Leider muss ich in den nächsten Tagen umziehen, und in meiner zukünftigen Wohnung liegen noch keine Sat-Anschlüsse.
Es wäre zwar machbar, und vom Vermieter auch erlaubt, hier wieder eine Sat-Anlage zu installieren, aber der Aufwand (Kabel verlegen) wäre extrem.
Deshalb suche ich nach einer möglichst günstigen, flüssig laufenden, und möglichst unkomplizierten Alternative, mit der ich
- Live-TV (incl. Pro7 und RTL in HD) ansehen kann,
- und gleichzeitig auch noch ein bis zwei andere Sender aufnehmen kann.
- Ton in DD/5.1
- Sky, Netflix, Disney+ ect. wird dagegen nicht benötigt.
Zwei Lösungen kommen mir jetzt mit meinem (zugegebener Weise etwas veraltetem) Kenntnisstand dazu in den Sinn:
Lösungsweg 1!
- Sat-Anlage ans Balkongeländer (vom Vermieter genehmigt)
- Vier Sat-Kabel in den Wintergarten (grenzt direkt an mein Wohnzimmer)
- im Wintergarten (absolut trocken) einen Sat>IP Konverter (Octopus Net + CI-Modul)
- vom Octopus-Net ein Netzwerkkabel durch die Außenwand ins Wohnzimmer,
- und dieses zur Einspeisung ins W-Lan an den Repeater/TP-Link
Diese Lösung hätte für mich den Vorteil, das ich den Repeater/TP-Link direkt da, wo das Netzwerkkabel ankommt, installieren könnte, und so keine hässliche "Überputz-Verkabelung im Wohnzimmer hätte.
Zudem könnte ich zur Wiedergabe und zum Aufnehmen den gewohnten/geliebten DVB-Viewer weiter nutzen, und auch die laufenden Kosten beschränken sich auf 75.-€/p.a. für HD+.
Nachteil wäre dafür, das ich durch die Außenwand bohren müsste. Zumal man bei einem Altbau wie diesen hier nie weiß, wo irgendwelche Kabel oder Leitungen her gehen.
Lösungsweg 2!
- Kompletter Umstieg auf Kodi und IP-TV ?
- Welcher Anbieter bietet alle Sender (incl. Pro7 und RTL) ?
- ermöglicht mehrere Streams (einen Sender Ansehen und andere Aufnehmen) ?
- ist unkompliziert in Kodi einzubinden und läuft ohne zu Zicken ?
- und ist dabei noch möglichst günstig ?
Mit beiden Lösungswegen hab ich mich mangels Notwendigkeit bisher noch nicht wirklich näher beschäftigt.
Welche Variante würdet ihr mir empfehlen, und wenn IP-TV, welcher Anbieter ?
Mit besten Grüßen :
goldfield