Hallo zusammen,
ich bin mal wieder an einem Punkt angekommen, wo ich schier am Verzweifeln bin und die Verschwendung weiterer unnützer Lebenszeit vermeiden möchte. Ich hab Artikel gelesen, Foren gewälzt, tausende Websites geöffnet und wieder zugemacht, weil es nur um Werbung für irgendwelchen anderen Mist ging, eingepackt in augenscheinliche Fachartikel.
Daher stell ich hier mal konkrete Fragen bzw. schildere meine Probleme in der Hoffnung, dass ich klare Antworten erhalte.
Ist-Zustand: Synology DS620Slim mit (aktuell) 4x 8 TB Samsung SATA SSD (6x 8 TB ist Zielzustand) und 16 GB RAM, darauf die KODI DBs, und unterschiedliche Clients am laufen (aktuell je 1x Win10, Win11, FireTV und XBox One S)
Durch das Pfad und Zugriffsberechtigungs Gerangel bin ich durch. Die KODIs laufen alle stabil, verlieren keine Einstellungen mehr, verlieren keine Film- und Serienlisten mehr, auch der Watched Status wird sauber übergeben und an jedem Client sauber angezeigt. Der Punkt, die Familie an allen Monitoren und TVs jetzt mit je einem eigenen KODI Client zu versorgen, wenn da nicht das Problem mit dem Watched Status habe: der soll pro User oder Client gespeichert werden.
Und jetzt kommt meine Frage: wie kann ich es mit alleinigen Offline Mitteln hinbekommen, dass jeder Client und/oder jeder User seinen eigenen Watched Status hat?
Ich hab mich über EMBY versucht schlau zu machen, weil in verschiedenen Forumsbeiträgen dieser für das Watched Status Problem empfohlen wurde, aber alles was ich bisher gefunden habe, sind wunderbare Einrichtungs Beschreibungen, die aber irgendwann immer in mindestens einem Punkt zu einem Online Dienst wie z.B. Trackt abdriften, um genau dieses Problem zu lösen. Also kanns der EMBY nicht nativ?
Ich such einfach nach dem einfachsten Mittel, eine gemeinsame Media DB für alle zu haben (ich möchte an jedem die DB aktualisieren können, und alle sollen die Aktualisierung erhalten), aber jeder soll seinen eigenen Watched Status haben.
Ich bin gerne bereit einen Server auf der Synology zu installieren, aber ich möchte vermeiden, dass ich nur durch hunderte Installationsversuche, Tests mit AddOns, die sich evtl. untereinander stören, oder Reste hinterlassen und nach einer Deinstallation nachhaltige Störungen verursachen, oder was weiß ich noch alles. Es muss doch möglich sein, auf die Erfahrung hier zugreifen zu können, die jemand mit solchen Themen bereits gesammelt hat.
Ich hoffe, es erbarmt sich jemand meiner ... und bedanke mich im Vorfeld schon mal für alle Bemühungen!!!
Grüße,
Ralph