Ich mach mal einen Dolby Vision Fred auf, weil ja anscheinend doch viele Teilnehmer Interesse daran haben, und immer leicht allgemeine Information zu dem Thema in irgendwelchen freds fuer spezielle Boxen untergeht. Und nachdem man ja evtl. nicht nur Kodi zum playback mit DV nehmen kann auf seiner Plattform eben hier in Hardware/Video...
Ich versuche interessante Pointer hier im ersten Post zu sammeln.
Vergleich von DV playback support in verschiedenen Geraeten
Diese Seite ist von quietvoid, der anscheinend an DV support in Kodi Omega fuer Android arbeitet (xbmc-dv, Ende 2023), und auch verschiedene tools zum analysieren, um-codieren von DV files (dovi_tool) .
Dolby Vision fuer Windows 10/11
Dolby Vision Extension fuer Windows
AFAIK: Dolby Vision Unterstuetzung in Windows bedarf eines Dolby Vision lizensierten PC oder GPU (z.b. 2 in 2023 herausgekommene Intel GPU) und dann der Dolby Vision extension, und bei Windows 10 natuerlich auch der HEVX extension. Wenn man versucht, die extension im Microsoft Store zu finden, geht das nicht. Die URL kommt von diesem support thread. Man kann wohl feststellen ob der PC oder GPU lizensiert sind, indem man die "Dolby Access" App aus dem Store installiert. Wenn es dort die Option gibt, Dolby Vision zu installieren (also diese Extension), dann ist der PC wohl lizensiert. Ich habe nix passendes - kann es also nicht verifizieren.
Blu Ray UHD mit Dolby Vision
List of UHDs that contain Dolby Vision - Blu-ray Forum [von FunnyBoy ]
UHD Blu Ray sind die einzigen ? Medien mit zwei Dolby Vision Layern - Base Layer und Enhancement Layer. Und damit wohl der bestmöglichen Dolby Vision Bildqualität.