Ich glaube verfugen ist immer Schweinerei solange es nicht fertig ist. So sah das fuer mich zumindestens aus, als Profis bei uns das bei Bad, Treppe, etc. pp. gemacht haben.
Holzleiste anbringen die so dick ist wie die spaetere Gipsplatte. Dann von hinten fester angemischten Moertel als Barriere aufbringen. am besten wohl per Hand mit Gummihandschuhen oder so zum andruecken. Passend antrocknen lassen, so das er selbsttragend aber nicht notwendigerweise ganz durchgetrocknet ist.
Wenn diese Barriere fertig ist, Leiste raus, groben Moertel vor die Barriere setzen, Gipsplatte dagegen druecken, der Moertel quillt dann vorne raus. Allen ueberstehenden Moertel vor der platte mit Schwamm gut eindruecken/abwischen. Je nachdem wie grob der Moertel war, nach dem Trocknen nochmal eine Lage Putz auftragen/abwischen.
Klar ist danach am Rand die Klinkerwand mit versifft. Muss dann halt auch dort auch uebermalt werden. Kann man versuche zu minimieren indem man vorher mit Krepp abdeckt, aber so uneben wie die ist wird das nie 100%, und den guten Uebergang kriegst Du ja durchs abwischen.
Gibt ja auch spezielle Schamottmoertel, der hitzebestaendig ist. Denke mal mit sowas muss auch diese Kaminklinkerwand gemacht worden sein.
Ich rate ja bloss, aber die Frage ist doch, was ein Profi machen wuerde. Bei uns wurde alles immer mit Moertel und Putz gemacht.