Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, Kodi auf einem Raspberry Pi 4, angeschlossen per HDMI an unserem Samsung-TV, einzurichten. Dazu muss ich sagen, dass ich in der Kodi-und RP/Linux-Welt noch Anfänger bin, auch wenn ich Kodi selbst vor ein paar Jahren schon mal auf Windows betrieben habe.
Auf dem RP habe ich als OS Raspbian 12 Bookworm (mit Kodi 20.2) laufen, da es in der Anleitung zum Einrichten des RP empfohlen wurde und ich es auch nicht besser wusste.
Inzwischen habe ich schon häufiger gelesen, dass eine Verwendung von OSMC oder LibreElec für die Verwendung mit Kodi sinnvoller ist. Nun würde ich aber gerne vermeiden alles neu aufzusetzen, sollte es sich allerdings nicht vermeiden lassen, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Nun aber erst einmal zu meinen Schwierigkeiten:
1. Bei Verwendung des Joyn-Addons scheint es zwar, als würde ein Video geladen, es passiert allerdings danach nichts mehr, d.h. es wird kein Video abgespielt. Ich habe gelesen, dass es bei der Verwendung von Joyn generell zu Problemen im Zusammenspiel mit Linux kommen kann. Auf meinem Windows-Kodi funktioniert das Addon. Ist das nun ein generelles Problem oder funktioniert das Addon auf dem RP im Zusammenspiel mit einem der anderen OS?
2. Ich würde gerne die Standard-Fernbedienung meines TVs zur Steuerung von Kodi verwenden. Ich hatte es so verstanden, dass dies automatisch funktioniert, sofern diese Funktion auf dem TV aktiviert ist (bei meinem Samsung-Gerät nennt es sich Anynet+ und ist aktiviert). Leider tut sich da bei mir nichts. Muss ich irgendwelche Einrichtungen vornehmen, die ich bislang übersehen habe?
Ich habe diesbezüglich natürlich auch schon das Internet durchforstet, aber bislang keine passende Antwort oder Lösung gefunden.
Gibt es hier evtl. jemanden mit Erfahrung in einer solchen Konstellation, d.h. Kodi auf Raspbian mit Joyn-Addon und/oder Fernbedienung über HDMI-CEC?
Falls hier Raspbian der limitierende Faktor ist und ich wirklich neu aufsetzen muss, sollte ich OSMC oder LibreElec verwenden. Ich habe gelesen, dass OSMC die bessere Wahl ist, sofern man noch weitere Dienste auf dem RP laufen lassen möchte. Das würde ich gerne tun (z.B. per Docker).
Vielen Dank für Tipps und Infos und sorry, falls ein Teil der Fragen schon irgendwo beantwortet ist und ich es übersehen haben sollte.
Zymbo