Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und würde Euch gerne um einen Rat bitten. Ich nutze Kodi schon seit einigen Jahren auf einem Dell-Notebook mit Windows 10, ausschließlich zum Musikhören. Die meisten Dateien sind MP3, einige sind FLAC, darunter auch in 5.1. Angeschlossen ist der Dell an meinem Yamaha AVR (früher über HDMI, jetzt über ein USB Audio-Interface und dann über SPDIF optisch zum Yamaha). Das hat lange Zeit gut funktioniert, aber seit einiger Zeit gibt es Probleme in Form von kurzen Aussetzern während der Wiedergabe, sowohl über HDMI als auch SPDIF. Da ich nun schon alles Erdenkliche versucht habe, das Problem immer noch besteht und das Notebook schon ca. 10 Jahre alt ist, will ich nun auf andere Hardware umsteigen. Geplant habe ich, es mit einem Raspberry 4 B mit 4GB und LibreELEC zu versuchen. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keinerlei Erfahrung mit Linux habe.
Nun meine Fragen: haltet Ihr das für zu "mutig", ohne Linux-Kenntnisse? Die Alternative wäre dann wohl ein Mini-PC mit Windows 11, aber ist das nicht "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen? Falls ich den Raspi nehme: ist das erwähnte Modell ok, hat es zu viel / zu wenig Speicher? Kann ich ihn mit einem Voll-Aluminiumgehäuse lüfterlos in einem geschlossenen Schrankteil betreiben? Den Raspberry 5 hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber der scheint ja nicht ohne aktive Lüftung auszukommen und nur zum Musikabspielen ist er wohl sowieso oversized? Ich plane auch nicht, später vielleicht doch einmal 4K-Filme zu schauen...
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Schönen Sonntag noch!