Backups sind eine lästige aber leider notwendige Pflicht.
Jeder dem schon mal eine HDD kaputt gegangen ist und der kein Backup von den Kinderfotos etc hatte kann davon ein Liedchen singen.
Nicht umsonst gibt es bei Backups ja die 3-2-1 Regel:
- 3 Datenkopien
- 2 Medien
- 1 ein Medium extern
Um so eine Kopie extern zu lagern kann man natürlich eine verschlüselten HDD zwischen dem eigenen Wohnort und z.B. den von Freunden oder Familie pendeln lassen.
Oder man nimmt einen externen Partner.
Man kann sich z.B. einen vollwertigen VPS bei einem Hosten mieten, oder einfach nur Plattenplatz. Dabei kann man nicht direkt auf das OS des Server zugreifen sondern bekommt mit einen Zugang per FTP, S3, SSH, WebDAV etc.
Solche Anbieter gibt es wie Sand am Meer und deswegen möchte ich eure Expertise nutzen um hier mal zu Sammeln was es da so gibt.
Ich setze für meine Backups übrigens Hauptsächlich auf Borgmatic welches im Hintergrund Borg nutzt. Das schöne daran: ich kann direkt mehrere Repositories angeben für das Backup und Borgmatic macht darauf für jedes Repo eine eigene Kopie.
Ich gebe auch gleich mal einen Tipp für einen Storage Hoster:
Wenn man bei rsync.net ein speziellen Tarif für Borgbackup nutzt kann man echt billig Backup Space z.B. in der Schweiz buchen. Im gegensatz zu den teureren Plans gibt es keine ZFS features wie snapshorts etc. weil man sich um retention etc. eh via Borg kümmert, es ist auch kein Support drin (man ist ja ein Experte) und muss jährlich bezahlen. Dafür bekommt man 200GB für knapp 20$. Die größe ist auch im Nachhinein anpassbar. Die speziellen Konditionen für das Backup mittels Borg findet ihr hier: Borg Backup Plan
Jetzt seit Ihr dran, was kennt Ihr noch so bzw. wie macht Ihr eure Backups.